Hallo,
an unserem Schulzentrum wurde vor 2 Jahren eine Integrative Gesamtschule eingerichtet. Vorher bestand das Schulzentrum aus einer Haupt- und Realschule (HRS). Zwei meiner Kinder besuchen jetzt den letzten HRS-Jahrgang (Klasse 7). Obwohl die Schulleitung uns zugesichert hat, die Haupt- und Realschüler genau so zu behandeln, und die selbe Unterrichtsversorgung wie den IGS-Schülern zukommen zu lassen, werden sie jetzt doch benachteiligt. Das beginnt mit ganz banalen Sachen (Weihnachtsschmuck für IGS, für HRS kein Geld mehr da), greift aber auch in die Unterrichts- und Freizeitgestaltung ein. (nur noch eingeschränkt AG´s, keine Projektwoche für HRS, Wahlpflichtkurse auf Minimum reduziert, häufig Unterrichtsausfälle - teilweise ganze Tage). Auch müssen unsere Klassen regelmäßig die Klassenräume wechseln um Platz für neue IGS-Klassen zu machen. Teilweise werden die 9. und 10. Klassen in Kellerräumen unterrichtet.
Als Eltern wollen wir dagegen vorgehen. Kennt jemand evtl. eine gesetzliche Grundlage? Greift hier auch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Hat jemand Erfahrung wie man am besten vorgehen kann, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen?
Hallo
gesetzlich kenn ich mich da jz nicht aus… aber möchte dir einen fall an meiner schule schildern, wo wir schüler uns beim elternrat usw. beschwert haben und nix machn konnten… also vermute ich es gibt da keine lösung… ich bin aus österreich und habe eine höhere schule besucht (5 jahre --> maturaabschluss) da die schule zusätzliche klass aufnehmen musste wurden klassen in ein anderes gebäude ausquartiert --> alte, auf deutsch beschissene räume. Auch gibt es klassn im keller usw. ich glaube man kann nichts tun… aber ich verstehe deinen unmut …
gibt es keinen elternrat der direkten draht zur direktion hat? so eine vertretung? dahin könntest du dich wenden… natürlich auch an die landesschulinspektion (glaub in D gibts sowas auch… ) … aber das halt ich für übertrieben…
glaubst du denn deine kinder sind wirklich extrem benachteiligt weil der unterricht in komischen räumen abgehalten wird bzw. di deko fehlt?
das ist keine kritik! ich verstehe dein anliegen… aber ich glaube es hat keine auswirkung auf die lernleistung der kinder
lg
Hallo,
Der fehlende Weihnachtsschmuck ärgert mich eigentlich nur, weil aus der Klasse vor ca 2 Jahren eine Kiste gespendet wurde, und die Kinder (nicht nur meine) denken, das die IGS-ler was besseres sind. Außerdem gibt es da noch andere Benachteiligungen (Zutrittsbeschränkungen auf dem Schulhof und im Gebäude).
Aber wenn jede Woche mindestens 2 Stunden ausfallen, weil unsere Lehrer auf IGS-Fortbildungen sind, bestimmte Fächer nur noch epochal unterrichtet werden und bei Wahlpflichtkursten statt naturwissenschaftliche Fächern Angebote wie Streitschlichter oder textiles Gestalten weichen müssen habe ich schon und wahrscheinlich auch berechtigte Sorge was das Lernen angeht.
Hi,
ich fürchte, ich werde nicht mehr beitragen können alsAussagen, die zwischen Meinung und begründeter Vermutung liege. Sicher bin ich mir nur, dass die Problematik nichts mit dem Gleichbehandlungsgesetz zu tun hat.
Ich denke, wo kein Geld da ist, ist kein Geld da - und dieses finanzielle Problem haben so ziemlich alle Schulen. Man muss das verteilen, was man hat, und wenn es nicht reicht, dann spart man da, wo es das kleinere Übel ist.
Fehlstunden wegen Fortbildung: Ich bin verpflichtet, mich regelmäßig fortzubilden. Dabei soll ich, wenn möglich, in den Ferien gehen. Das würde ich auch gerne tun - wenn da was angeboten würde, was mich betrifft. Was soll ich als Sprachlehrerin in einer Fortbildung für, sagen wir, Mathelehrer? Es gibt jedes Jahr zwei verschiedenewunderbare Fortbildungen für Russisch. Die eine findet kurz vor Notenschluss für die Halbjahreszeugnisse statt und ist 14tägig - kann ich nicht, wegen Korrekturen, Noteneintrag und Überprüfung der Notenbögen. Die andere findet in den ersten zwei Wochen des Schuljahres statt - da muss ich mit meinen Klassen die Klassleitertätigkeit durchführen, die ganzen rechtlichen Sachen fürs ganze Schuljahr - auch nciht verlegbar. So kann ich mich in dem Fach gar nicht fortbilden (die Veranstalter sind da entschuldigt, es handelt sich um überregionale Anbieter, die können nicht auf alle Bundesländer Rücksicht nehmen. Andere Anbieter gibt es nciht). Also war ich auf einer Englischfortbildung, zwei Wochen, eine Schul- und eine Ferienwoche.
Über das Thema Streitschlichten und textiles GEstalten vs. Naturwissenschaften könnte ich mich selbst ähnlich aufregen (ich hoffe, ich verstehe dich richtig - du möchtest Naturwissenschaften und keine Streitschlichterei). Aber ich fürchte, da werden wir den Zeiten erliegen. Es gibt zu viele Elternk, die selbst nicht mehr erziehen können, selbst nicht mehr wissen, wie man Konflikte vernünftig löst. Dazu kommt, dass es sehr beliebt ist, bei solchen Themen zu sagen „Das muss die Schule machen!“ - ob sie es kann oder nicht, ist irrelevant, denn das ist die Stimme des Wählers und Steuerzahlers… Und Naturwissenschaften sind in der humanistischen Bildungswelt der Bundesrepublik sowieso nicht besonders beliebt. Ich muss Sprachen können und Literatur und muss meine M;einung ausdrücken können - wozu brauche ich wissenschaftliche Fakten.
Ich entschuldige mich für die Bitterkeit und den Mangel an Information,
die Franzi