Hallo momolf,
ich weiß kaum etwas darüber. Das Burkaverbot ist aber kein Gesetz gegen Minderheiten. Warum ? Weil das Gesetz
nicht ausschließlich das Tragen von Burkas verbietet, sondern ausschließlich verbietet, dass man den ganzen
Körper „verhüllt“. Es handelt sich daher um ein allgemeines „Vermummungsverbot“. Ein solches gibt es auch in Deutschland, bezieht sich aber nur auf Demontrationen, d.h. man darf sich auf eine Demonatration nicht „vemummen“, also z.B. nicht mit Ski-Maske und Sonnenbrille an einer Demonstration teilnehmen. Natürlich zielt das „allgemeine Vermummungsverbot“ in Frankreich auf Burkaträgerin, aber das Gesetz im Wortlaut nimmt gar keinen Bezug zu irgend einer Minderheit.
Was Minderheiten in Frankreich betrifft, so kann ich dir höchstens sagen, dass es laut französischer Verfassung keine Minderheiten gibt. Zumindest in der französischen Verfassung kein Wort über Minderheiten zu lesen. Artikel 2 der franz. Verfassung ist hierbei interessant, weil es allein „Französich“ als Amtssprache festschreibt, ob es viele Minderheiten in Frankreich gibt (und damit meine ich nicht eingewanderte Nordafrikaner. Mehr über über die in Frankreich lebenen Migranten findest bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Minderheiten_in_Frankreich
Es gibt auch keine Gesetze in Frankreich, die Minderheiten explizit schützen.
Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Ich kann dir höchstens das Buch „Minderheitenrechte in Europa“ von Christoph Pan empfehlen. Dort gibt es ein Kapitel über Frankreich: http://www.amazon.de/Minderheitenrechte-Europa-Handb…
Viele Grüße