Gesetzesgrundlage Unterrichtsausschluss für 1 Tag

Hallo,

mein Sohn geht in eine Berliner Gundschule, er ist wegen Störung des Unterrichts von einem Lehrer des Unterrichts verwiesen worden und für den Rest des Tages vom Unterricht ausgeschlossen worden.

Meine Frage nun, darf er das so ohne weiteres. Ihn für seine Stunde ausschließen, OK. DAs denke ich schon. Ihn aber für den Rest des Tages vom Unterricht ausschließen denke ich nicht. Und wenn doch, müssen dazu irgendwelche Berichte vom Lehrer geschrieben werden, oder muss die Schulleitung zustimmen? Gibt es dazu irgendwelche Grundlagen?

Danke

Hallo powerkeks,

das ist § 63 des Schulgesetzes für Berlin.
In diesem Beispiel zu sehen auf Seite 7:
http://www.grundschuleamarkonaplatz.de/Schulordnung.pdf

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. §63 ist mir schon bekannt.
Ich suche allerdings nach einem Regelwerk an das sich die Lehrer/Schule halten müssen, um eine solche Maßnahme durchzusetzen.

Mein Sohn ist vom Unterricht ausgeschlossen worden. Hat der Lehrer die Kompetenz dieses zu entscheiden? Muss er darüber einen Bericht fertigen? Kann er den Ausschluss für den Rest des Tages alleine entscheiden? Oder muss dazu eine Klassenkonferenz eingeleitet werden?

Danke

2 Like

Hallo,

Mein Sohn ist vom Unterricht ausgeschlossen worden. Hat der
Lehrer die Kompetenz dieses zu entscheiden?

Sry, aber wer denn sonst?

Muss er darüber einen Bericht fertigen?

Zu meiner Zeit gab es so etwas namens Klassenbuch, in dem sollten die Vorkommnisse vermerkt werden. Was sollte ein zusätzlicher Bericht bringen?

Grüße

2 Like

Hallo Powerkeks,

Näheres dazu regelt die ASchO, Allgemeine Schul-Ordnung,
„(2) Die Allgemeine Schulordnung gilt für alle öffentlichen Schulen im Sinne des § 3 Abs. 1 bis 3 SchVG.“
Aus: http://www.hirnwindungen.de/schule/ascho_allg.html in: http://www.hirnwindungen.de/schule/ascho.html

Beachte hierin besonders
§ 13 Absatz 2 und
§ 15 und
§ 18 (Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen) Absatz 5:
http://www.hirnwindungen.de/schule/ascho_erz.html

Freundliche Grüße
rotmarder

mein Sohn geht in eine Berliner Gundschule, er ist wegen
Störung des Unterrichts von einem Lehrer des Unterrichts
verwiesen worden und für den Rest des Tages vom Unterricht
ausgeschlossen worden.

Meine Frage nun, darf er das so ohne weiteres.

Statt diese Frage hier ausführlich zu diskutieren, würde ich als Elternteil mal meine Erziehungmethoden überprüfen.
Und vielleicht eine weitere Strafe verhängen, etwa 2 Tage PC-Verbot.

Wenn ich recht informiert bin, muß man Kinder erziehen und ihnen nicht beibringen, wie man sich gegen den Lehrer am besten durchsetzt.

Hallo Priamos1,

wenn man keine Ahnung hat, worum es geht, sollte man lieber die Klappe halten statt unnütze Kommentare abzugeben.

Ich unterstelle der Lehrkraft eine Willkürliche Handlung, da sie mit meinem Sohn noch nie klar kam. Allerdings ist dieses schwer zu beweisen wenn keinerlei Bericht gefertigt werden muss.

2 Like

Hallo,

Um dich gleich zu auf den Boden der Tatsachen zu bringen: du wirst hier keine Antworten bekommen, die nicht Lehrer-konform sind. Alles andere wird gnadenlos niedergemetzelt :wink:

Gruß, Leebo

2 Like

Hallo,

Ich unterstelle der Lehrkraft eine Willkürliche Handlung, da
sie mit meinem Sohn noch nie klar kam.

Da es wirklich ab und an vorkommt wollte ich dazu nichts sagen, jedoch ist es so, dass bis jetzt alle Eltern mit „Problemkindern“ dies so sahen, scheinbar ist man bezüglich der eigenen Sprösslinge blind und es kommt zu einem Schutzrefelx, wäre bei mir ähnlich. Aus Erfahrung kann ich jedoch in Erinnerung an meine Schulzeit sagen, dass es jede Menge verzogener Balger gibt, deren Eltern auch sagen, dass es nur des Lehrers Schuld ist, was jedoch zu 95% nicht stimmt. Es gibt genügend Kinder die ihre Eltern auch schon mit 7 perfekt um den Finger wickeln können.

Allerdings ist dieses
schwer zu beweisen wenn keinerlei Bericht gefertigt werden
muss.

Was hast du an dem Bericht? Irgendwo, vermutlich wie ich einmal schrieb im Klassenbuch, wurde das sicherlich protokolliert. Was ändert sich daran ob im Klassenbuch steht „Hans-Peter störte durch lautes Zwischenrufen den Unterricht und wurde dessen verwiesen“ oder das auf 5 A4 Seiten sinnlos ausformuliert wurde?

Wenn der Lehrer absolut nicht passt sollte man schlicht den Schulwechsel in Betracht ziehen bzw. dezent versuchen bei der Schulleitung eine Versetzung in eine andere Klasse zu bewirken oder eben versuchen es noch durchzustehen, es wird im Leben selten einfacher. Es klappt auch immer besser, wenn man sich mit anderen Eltern berät, denn wenn ein Lehrer wirklich „unfair“ ist dann meist nicht nur zu einem Schüler sondern zu mehreren, was dann auch andere mitbekommen. Organisiert sich dann ein konstruktiver Widerstand richtet das mehr aus als zu versuchen auf irgendwelche Berichte zu pochen. Meine Schulzeit ist noch nicht so lang vorrüber und ich kann sagen, dass es als wir mal einen wirklich schlimmen Lehrer hatten sehr gut funktionierte in dem mehrere Eltern an einem Strang zogen und sich das Problem binnen des Schuljahres erledigte.

Ganz nebenbei kann man vielleicht mal darüber nachdenken, warum der Lehrer nie mit dem Schüler klar kam. Oftmals gehen dem irgendwelche Aktionen vorraus, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es rein nach Gesicht geht.

Wie gesagt, Erfahrungswerte.

Grüße

5 Like

Mal ne gegenfrage:

Wenn Du jetzt genauestens informiert bist und Deine Frage „darf der das“ beantwortet wurde,
was tust Du dann?
Forderst Du vom Lehrer/von der Schule Gelegenheit, den verlorenen Tag
nachzuholen?
Da wird sich Dein Herr Sohn allerdings sehr bedanken!

Oder forderst Du eine öffentliche Wiedergutmachung und ebensolche
Entschuldigung von diesem „unfähigen und bösen“ Lehrer, der Deinem
Sohn völlig unbegründet und aus der Luft gegriffen Schaden an seiner
zarten Kinderseele zugefügt hat?
Ist der Lehrer Deiner Meinung nach einfach zu „sensibel“ und soll sich gefälligst nicht so haben, wenn Sprößlinge immer und immer wieder
stören? Bei manchen Eltern sollen ja bereits ab der Schwangerschaft
die Nervenstränge wachsen.

Hat Dein Sohn nun den Unterricht gestört oder nicht?
Hat er möglicherweise so oft schon auf Ermahnungen, nicht zu stören,
nicht reagiert, so dass der Lehrer keine andere Maßnahme mehr sah,ihn zur Räson zu bringen und damit anderen lernwilligen Kindern
störungsfreies Lernen zu ermöglichen?

Hast Du schon den anderen Betroffenen, nämlich den Lehrer, dazu
gefragt? Oder willst Du erst Rüstzeug sammeln um ihm dann gewappnet
und mit allen Waffen gegenüber zu treten?

Was also willst Du tun, um das aus der Welt geschafft werden soll.

Und noch wichtiger: was soll Dein Sohn daraus lernen? Welches Vorbild
willst Du ihm sein?

4 Like

Sternchen für dich, aber trotzdem als nett gemeinter Hinweis: Du hast dem falschen geantwortet:smile: bist wohl eine Zeile verrutscht.
Gruß
Renate

Danke Renate,

ich find das System hier etwas verwirrend und blick noch nicht ganz
durch, wer wem antworten darf und in welcher Zeile dann der neue Beitrag auftaucht.
Ich bins von anderen communitys anders, in zeitlicher Reihenfolge, gewohnt. Das hilft auch neu hinzugrkommenfen.

Ich werd die Regeln schon noch verinnerlichen :wink:

Liebe Grüße
Karin

Off topic!
Hi!
Kein Problem!
Du darfst grundsätzlich jedem antworten. Klick erst auf den Artikel, auf den du antworten willst, dann auf Antworten (rechts im Menu), dann geht ein Fenster auf, in das du deine Antwort schreiben kannst. Absenden und schwupp, da ist der Artikel.
Gruß
Renate

Hallo,

Sternchen für dich, aber trotzdem als nett gemeinter Hinweis:
Du hast dem falschen geantwortet:smile: bist wohl eine Zeile
verrutscht.
Gruß
Renate

Ich hatte schon Angst, was ich nun wieder falsch gemacht habe, bzw. eher wo nun auf einmal mein Sohn herkommt :wink:

Grüße