Gesetzeslosigkeit

Warum ist Gesetzeslosigkeit für viele Menschen so attraktiv? in der Geschichte und Politik. Warum ist es so reizend, Grenzen zu überschreiten?
Was sind die Gründe?

Hallo frageyunkie,

das ist ein interessantes Thema. natürlich habe ich auch eine meinung dazu, Du solltest nur wissen, das ich kein Fachmann bin.
Ich denke, das es für die Menschen schon immer reizvoll war Grenzen zu überschreiten. Besonders die von Menschen gemachten Grenzen(bzw. Gesetze, die auch nichts anderes sind, wie von anderen festgelegte Grenzen )
Grenzen, die von anderen Menschen festgelegt werden, bedeuten für viele eine Einschränkung des persönlichen Bewegungsspielraumes und eine Einschränkung der eigenen Entscheidungsmöglichkeiten. Sie empfinden das, als Wegnahme von Freiheit.
Der natürliche Trieb des Menschen ist selber zu entdecken, wo die eigenen Grenzen liegen, anstatt sie von anderen vorgeschrieben zu bekommen. Wenn man durch eigene Erfahrung an seine eigenen Persönlichen Grenzen stößt, dann fällt es wesentlich leichter, diese auch anzuerkennen, da man sie selbst gespürt hat. Wenn man Grenzen von anderen auferlegt bekommt, dann gibt einem das zum einen das Gefühl, das ein anderer Mensch über einen bestimmen möchte und außerdem fehlt die Überzeugung, das es eine wirklich notwendige Grenze ist. Der ander könnte sie ja auch aus Willkür festgelegt haben um Z.B. andere Menschen unter seine Kontrolle zu bringen. Ich glaube, das auch gerade deswegen viele Kinder, die von ihren Eltern gestzten Grenzen nicht anerkennen wollen.
In der Politik denke ich geht es aber auch viel um Macht(was bei manchen Eltern ja auch nicht anders ist)
Die Gesetze überschreiten reizt in meinen Augen ganz besonders solche Menschen, die in Ihrem Leben zu viele Grenzen ohne Überzeugung auferlegt bekamen und vielleicht auch diejenigen, die glauben auf erlaubten Wegen nicht das bekommen zu können, was sie meinen zu brauchen. Dahinter steckt auch oft eine Riesenwut oder Enttäuschung.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen