Gesetzeslücken Schulsystem

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen zum Schulsystem bzw. zum Schulrecht in Deutschland.
Welche großen Gesetzeslücken bzw. Grauzonen gibt es im Schulalltag, von denen die Schüler und Eltern nichts wissen? Ist eine mündliche Note z.B. anfechtbar bzw. muss der Lehrer diese begründen können oder reicht seine subjektive Einschätzung als Begründung aus? Wie sieht es mit dem Handyverbot an deutschen Schulen aus? darf der Lehrer das Trinken und Essen im Unterricht verbieten und darf der Lehrer den Grund des „gesundheitlichen“ Fehlens erfragen?
Ich wäre ihnen über eine Übersicht sehr dankbar, wo die Gesetzeslücken oder sogar Irrtümer im Schulalltag zusammengefasst sind. Gibt es Gesetze, die den Lehrern den Schulalltag doch sehr erschweren können, von denen die meisten Schüler gar nichts wissen?

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Phipz10

Hallo,
ich weiß es leider nicht, aber ich denke, daß Handy, essen und trinken im Unterricht zu Recht verboten sind. Das ergibt sich dann auch aus der Hausordnung und Schulordnung in der Schule. Sie können sich doch mal in Ihrer nächstgelegenen Bücherei Bücher über Schulrecht ausleihen gehen. Können Sie sich bei Problemen nicht an einen Vetrauenslehrer wenden? oder eben die Schule wechseln. Grob ungerechte Noten werden schon anfechtbar sein. Ich kann allgemein auch empfehlen, daß bei großen Schulproblemen ein Wechsel auf ein Internat auch viel helfen kann und es kann auch vom Jugendamt/Sozialamt bezahlt werden, wenn die Eltern nicht genug Geld haben. Dort sind oft bessere Lehrer und bessere Erzieher als Zuhause und das Kind wird besser in der Schule, die dort ganztags ist.
Sie können sich das Schulrecht durch Lesen aneignen, aber meist ist dann auch das Verhältnis mit den Lehrern ganz versaut, wenn Sie mit Gesetzen und Anwalt drohen. Besser mit einem netten Vertrauenslehrer, Erziehungsberater oder Schulsozialarbeiter oder mit dem Direktor der Schule reden und Kompromisse finden oder Schule wechseln. Man kommt schwer gegen an gegen ungerechte Noten, weil der Lehrer sie meist auch irgendwie begründen kann und nachzuweisen, daß er ein Kidn absichtlich nicht dran nimmt und dann aber schlechte Noten gibt, wie es bei mir auch mal früher war, so ist immer schwer. Mir half früher auch Schulwechsel und ich war dann nach dem Schulwechsel sehr gut in der Schule. Mehr kann ich nicht sagen. Viele Grüße Asta.

PS: Ganz allgemein kann ich z. B. das Realschulinternat Schloß Varenholz sehr empfehlen bei Problemen in der Schule. Dort sind nur sehr gute Lehrer und Erzieher.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen zum Schulsystem bzw. zum Schulrecht in
Deutschland.

Welche großen Gesetzeslücken bzw. Grauzonen gibt es im
Schulalltag, von denen die Schüler und Eltern nichts wissen?
Ist eine mündliche Note z.B. anfechtbar bzw. muss der Lehrer
diese begründen können oder reicht seine subjektive
Einschätzung als Begründung aus? Wie sieht es mit dem
Handyverbot an deutschen Schulen aus? darf der Lehrer das
Trinken und Essen im Unterricht verbieten und darf der Lehrer
den Grund des „gesundheitlichen“ Fehlens erfragen?

Ich wäre ihnen über eine Übersicht sehr dankbar, wo die
Gesetzeslücken oder sogar Irrtümer im Schulalltag
zusammengefasst sind. Gibt es Gesetze, die den Lehrern den
Schulalltag doch sehr erschweren können, von denen die meisten
Schüler gar nichts wissen?

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Phipz10

Guten Abend!

Sorry, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus!
MfG

Uwe Haferland