Gesetzl. Vorraussetzungen für Projekte mit Kindern

Hallo,

ich möchte gerne auf selbstständiger Basis Themenprojekt-Gruppen für Kinder anbieten, dh. gegen Gebühr können Kinder, in Gruppen von 5-10 Kindern, an einem mehrwöchigen/-monatigen Projekt teilnehmen (z. B.1 mal /Woche, teils in der Natur, teils in der „Kreativwerkstatt“.
Welche Versicherungen muss ich abschliessen? Muss ich pädagogische Vorraussetzungen erfüllen?

Vielen Dank und lieben Gruß

Hallo Fany,

wie es hält immer ist kann ich nur eine teilantwwort dir geben.
Wichtig ist auf jeden fall eine Haftpflicht. Hier reicht deine privathaftpflicht nicht aus. Du Bruchstücke eine gewerbliche.

Alles weitere kommt drauf an… Betreuung in der eigenen Wohnung? Betreuung auf dem Firmengelände? …

Eine (Gruppen-) Unfallversicherung ist wahrscheinlich auch nicht falsch…

Zu deiner Ausbildung kann ich dir nichts sagen. Frag doch beim Gewerbeaufsichtsamt nach bzw. Beim Jugendamt. Die müssen a sowieso mit ins Boot…

Alles weitere gerne per pn (geht das hier überhaupt? Keine Ahnung )

Grüße aus dem Essen

Martin

Antwort ohne Gewähr

Hallo Fany!

Wie Du weisst, geht nichts in Deutschland ohne Versicherung und ohne Behörden.

Gerade in der Arbeit mit Kindern sind berechtigterweise besondere Auflagen zu erfüllen.

Versicherungsmäßg genügt eine Haftpflichtversicherung, die Dich vor Ansprüchen Dritter, der Eltern und ihrer Kinder schützt. Sie beinhaltet auch Vers.-Schutz für die evtl. gemieteten Räumlichkeiten mit Grundstück.
Hole Dir wegen der großen Beitragsunterschiede mindestens drei Angebote ein, obwohl sie nicht teuer ist.
Anzuraten ist auch ein Unfallschutz für die Kinder, den man pauschal für wenig Geld abschließen kann.

Außerdem würde ich (!) mich zuerst beim Familienministerium des Bundes-Landes, dann beim Kreis (genau in dieser Reihenfolge wegen der bekannt grassierenden Behörden-Strategie des Abwimmelns) erkundigen, wie man vorgehen soll, welche Vorraussetzungen und Ausbildung verlangt werden und welche finanzielle Unterstützung man bekommen kann.

U.a. unterstützt Brüssel evtl. solche Projekte. Ein Wirtschaftskoordinater des Kreises ist dann der richtige Ansprechpartner, wenn er denn tätig werden will. Meist lehnen solche Leute aus Bequemlichkeit (typisch für Deutschland)ihre Unterstützung ab, weil die Beantragung zeitaufwendig ist. Die Franzosen sind viel besser und schneller bei der Beantragung von EU-Mitteln. (Wenn unsere Deutschen Behörden anfangen zu arbeiten, ist der EU-Topf schon leer!)

Herzliche Grüße

Versicherungsfritze

Hallo Fany,

werden sie dazu eine Firma gründen oder einfach nur ein Gewerbe anmelden? Sie werden dann wahrscheinlich eine Betriebshaftpflichtversicherung brauchen.
Wie könnte man denn das Berufsbild am Besten beschreiben? Ansonsten werden sie sich Privat kranken verischern müssen, sollten sie es noch nicht sein bzw. über Ihren Partner.
Ob sie pädagogische Vorraussetzungen erfüllen müssen kann ich ihnen leider nicht beantworten.

Gerne können Sie mich aber bezüglich der Versicherungen erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Strowitzki

Hallo,
interessantes Vorhaben. Zu diesen speziellen Versicherungsthemen kann ich leider nicht helfen.
MfG
Michael

Hallo,

ich sehe Deine geplante Tätigkeit in der Nähe der Tätigkeit einer Tagesmutter/eines Tagesvaters.

Daher siehe folgenden Link:

http://www.tagesmutter.net/themen/infos-fuer-tagesmu…

Viel Erfolg!

Ob eine Vers.-Pflicht besteht, entzieht sich meiner Kenntnis. Hierzu frage das Gewerbeamt.

Was ggf. an anderweitigen Voraussetzungen besteht, sollte ebenfalls das Ordnungsamt wissen oder befrage einen Juristen.

Hallo,

1. Berufshaftpflicht, unbedingt darauf achten dass das richtige Berufsrisiko versichert ist. Am besten auch die Tätigkeiten in der Police aufnehmen lassen, dass es dann später keine Missverständnisse gibt.

2. Inhaltsversicherung für das Inventar der gewerblich genutzten Räume (Eine Art Hausrat für Gewerbe grob gesagt).

3. Rechtsschutzversicherung unbedingt incl. Spezial-Straf-Rechtsschutz für den Vorwurf möglicher Vorsatzstraftaten. Im Umgang mit Kindern halte ich das für sinnvoll.

Das ist ein Anhaltspunkt. Letztendlich sollten Sie das mit einem Berater vor Ort absprechen, da selbständige Tätigkeiten nicht pauschal beurteilt werden können.

Ob Sie eine pädagogische Vorkenntnis für Ihre Tätigkeit benötigen kann eine Versicherung nicht beurteilen. Hier sollten Sie sich an die zuständige Innung oder ähnliches wenden.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort. Das war mal eine präzise, auf den Punkt gebrachte Aussage, die mir weiterhilft.
Liebe Grüße,
Fany

Hallo,

zunächst Entschuldigung für die späte Antwort …

Zu den Zulassungsvoraussetzungen kann ich nichts sagen, v.a. hinsichtlich etwaiger Auflagen der Kommune.

Zur Versicherungsseite:

Hier sind verschiedene Bereiche zu beachten.

1. Alle Bereiche rund um Dein Eigentum.
    Einrichtungsgegenstände, Werkzeug und z. B. die Räumlichkeiten.
    Natürlich ist auch noch darauf zu achten, falls Du gemietete Räume nutzt, ob die entsprechend abgesichert sind.
  2. Alle Bereiche rund um die „Besucher“.
    Hier ist v.a. an die Haftpflicht und die Unfallversicherung zu denken.
    Es sollte in diesem Bereich auch eine zuständige Berufsgenossenschaft ausfindig gemacht werden.
    Was passiert, wenn Besucher-Eigentum beschädigt wird oder abhanden kommt.
    Was ist, wenn sich ein Kind verletzt?
  3. Dich persönlich.
    Was passiert, wenn Du krank wirst? Musst Du für Personalersatz sorgen oder musst Du Geld zurückerstatten --> Ertragsausfall
    –> Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich oder privat)
    –> Erwerbsunfähigkeit

Dies ist nur mal eben eine Aufzählung. Es gibt entsprechende Quecklisten für Existenzgründer.

Falls es einen „Berufsverband“ gäbe, dann hat dieser sicherlich weiterführendes Infomaterial.