Gesetzlich Impfpflicht für Hunde

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal wissen ob es eine Gesetzliche Impfpflicht für Hunde in Deutschland gibt? Ich meine nicht um ins Ausland zu fahren sondern nur für Deutschland! Wenn ja, welche? Das eine Impfung für das Tier nicht schlecht ist steht außer Frage, es geht mir nur darum ob es eine Gesetzliche Grundlage gibt.

MfG
Jy Jy 20

Soweit ich weiss besteht keine Pflicht, sollte dein Hund aber jemanden verletzten und nicht gegen Tollwut geimpft sein kann´s teuer werden.

Hallo Jy Jy 20,

Innerhalb von Deutschland gibt es derzeitig keine Impfpflicht für Hunde, es sei denn es besteht irgendwo
eine Seuchengefahr, aber das sind ja Sonderregelungen.
Wenn Sie ins Ausland fahren, benötigen Sie eine Tollwutimpfung und für manche Länder auch noch andere Impfungen.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo,
also ich weiß es nicht,aber so wie es beim Menschen keine gesetzliche Impfpflicht gibt,gibt es wohl auch keine beim Hund.
Ich versuche sowieso Impfungen zu umgehen.
Die einzigen die für einen normalen Hundehalter wirklich sinnvoll sind,sind in meinen Augen Tollwut(alle 3 Jahre) und Leptospirose(möglichst alle 11 Monate).Nachdem es so viele Impfschäden gibt,die anderen Krankheiten aber durchasu behandelbar sind,würde ich alles auf ein Minimum beschränken.
Impfpflicht meines Wissens nach für Deutschland nicht.

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal wissen ob es eine Gesetzliche Impfpflicht für Hunde in Deutschland gibt? Ich meine nicht um ins Ausland zu fahren sondern nur für Deutschland! Wenn ja, welche? Das eine Impfung für das Tier nicht schlecht ist steht außer Frage, es geht mir nur darum ob es eine Gesetzliche Grundlage gibt.

MfG
Jy Jy 20

Guten Morgen JyJy20,

Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Impfpflicht (Impfzwang) für Hunde. Allerdings kollidiert ein Nichtimpfen gegen Rabies (Tollwut) mit dem entsprechenden Seuchenschutz-Gesetz. Tollwut ist jedenfalls zwingend meldepflichtig und würde in jedem Falle bei einem nicht geimpften Tier (hier: Hund) zur gesetzlichen Tötung führen. Dies, zumal Rabies auch auf den Menschen übertragbar ist.
Daher ergäbe sich theroretisch jedenfalls für den verantwortungsvollen Hundehalter die (indirekte)„Pflicht“ als Selbstpflicht, seinen Hund gegen Rabies impfen zu lassen. Dies wäre, nach den Grundimmunisierungen, jeweils alle 4 Jahre.
Leider gibt es noch zu viele Hundehalter, die schlichtweg zu geizig sind, ihren Hund impfen zu lassen.

Vgl. dazu anlaog auch: http://www.tieraerztekammer.at/service_expertenfrage…

Ich hoffe, Deine Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Servus.

Meines Wissens nicht mehr.
Früher war´s die Tollwut so wie bei uns in Österreich, aber das hat sich dann auf gekennzeichnete Gebiete beschränkt. Und mittlerweile nicht mal mehr das.
Manche Tierärzte vermitteln das zwar noch als ob es noch Gesetz wäre, aber das ist natürlich nur Geldmacherei.

Gruss!
Gerhard

Als Österreicher bin ich leider nicht über die gesetzlichen Vorschriften in D informiert - am besten TA fragen oder im entsprechenden Ministerum anrufen. ligrü und wuff

Hallo, die gesetzliche Lage in diesem Bereich ändert sich häufig.
Dein Tierarzt weiß daher am besten bescheid.
Von einer ges. Impfpflicht innerhalb D habe ich noch nichts gehört.
Eine Versicherungspflicht besteht allerdings meiner Meinung nach.
Gruß Malook

ich glaube es besteht keine Impfpflicht in Deutschland, auußer in speziell gekennzeichneten tollwutgefährdeten Gebieten.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.