Hallo ihr lieben,
ich wollte mal wissen ob es eine Gesetzliche Impfpflicht für Hunde in Deutschland gibt? Ich meine nicht um ins Ausland zu fahren sondern nur für Deutschland! Wenn ja, welche? Das eine Impfung für das Tier nicht schlecht ist steht außer Frage, es geht mir nur darum ob es eine Gesetzliche Grundlage gibt.
MfG
Jy Jy 20
Guten Morgen JyJy20,
Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Impfpflicht (Impfzwang) für Hunde. Allerdings kollidiert ein Nichtimpfen gegen Rabies (Tollwut) mit dem entsprechenden Seuchenschutz-Gesetz. Tollwut ist jedenfalls zwingend meldepflichtig und würde in jedem Falle bei einem nicht geimpften Tier (hier: Hund) zur gesetzlichen Tötung führen. Dies, zumal Rabies auch auf den Menschen übertragbar ist.
Daher ergäbe sich theroretisch jedenfalls für den verantwortungsvollen Hundehalter die (indirekte)„Pflicht“ als Selbstpflicht, seinen Hund gegen Rabies impfen zu lassen. Dies wäre, nach den Grundimmunisierungen, jeweils alle 4 Jahre.
Leider gibt es noch zu viele Hundehalter, die schlichtweg zu geizig sind, ihren Hund impfen zu lassen.
Vgl. dazu anlaog auch: http://www.tieraerztekammer.at/service_expertenfrage…
Ich hoffe, Deine Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah