Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und wollte Euch mal fragen. Was ich gegen meine Betreuerin machen kann, ich halte es nicht mehr mit ihr aus.
Ich bekam im Mai. 2009 eine Betreuerin, dadurch dass ich Depressionen hatte und mehrmalig im Krankenhaus war hat der Arzt so entschieden, dass er zum Gericht schreibt das ich eine Betreuerin benötige.
Ich bekam das Schreiben dann ende Mai. 2009 dass ich nun eine gesetzliche Betreuerin besitze. Bis dato wusste ich noch gar nichts, dass das so gekommen ist. Und lag direkt Widerspruch ein gegen diesen Bescheid.
Die Frau vereinbarte einen Termin mit mir und mit meinem BeWo-Betreuer. Was dabei raus kam, dass ich sie auf keinenfall behalten möchte. Sie drohte mir an dass sie die Geldkarte einziehen wird, weil meine Mutter am Anfang des Montas gerne mal Überweisungen durchführt. Weil sie bei der (Wortsperre: Firmenname) ist und es da etwas komplizierter ist, als bei der Sparkasse.
Mitte Juni wollt ich Bargeld abheben und meine Karte wurde direkt eingezoggen, sodass ich erstma an die Decke ging.
Nach Wochen hat das Gericht reagiert und einen Termin für den Termin bei dem Richter genannt.
Der Richter fragte mich bei der Verhandlung ob ich sie behalten möchte, und ich versuchte ihr eine Chance zu geben.
In den ersten Wochen ging es. Aber nach kurzer Zeit bemerkte ich wie Macht besessen diese Frau ist und ich mit ihr nicht klar komme.
Die Probleme fingen schon an in der Kommunikation an, man erreicht sie nicht, sie ist entweder im Urlaub oder Krank. Man erreicht sie nur auf dem AB und muss Tage warten bis sich dort was tut. Obwohl sie versprochen hat dass sie meine Sekretärin nun wäre.
Erst im diesen Jahr gab es schwierige Probleme mit ihr, dass ich sie heute nur noch ablehne.
Sie hat im Mai. 2010 mein Internet Anschluss gekündigt, ohne dass ich bei dem Provider Schulden gehabt habe. Ich hatte kein andern Kommunikationsweg als Internet, kein Handy, kein Telefon, kein Fernsehr nix gar nichts, ich habe nur meinen PC.
Ich weiß gar nicht ob sie das durfte, weil ich über das Internet mit ihr gemailt habe.
Im Mai bemerkte ich dass meine AOK - Karte verloren ging und ich bestellte bei der AOk eine neue Karte. Die karte traf nicht ein, sodass ich nach 2 Wochen nochmals zur AOK ging und fragte ob sie nun die Karte verschicken würden. Da stand angeblich nix davon dass ich eine Karte bestellt habe. So habe ich eine neue Karte bestellt und die würde angeblich zur meiner Betreuerin geschickt würden.
Ok dachte mir, dass kann ja nicht lange dauern. Von wegen ich habe diese Karte erst vor 2 Wochen erhalten von meiner Betreuerin, diese frau ist so unorganisiert.
Ab Ende Mai, habe ich die 61m² Wohnung alleine besessen, ich hatte dort kein Internet mehr nix, kein TV usw. Sodass ich zur meiner Mutter gegangen bin um mir eine neue Wohnung zu suchen weil die alte zu Groß war.
Sie schrieb mir dass sie von meinen Konto für die 61m² Wohnung Geld abheben würde für Strom und Gas.
Es waren 70€ und Anfang diesen Monat hat sie 154.xx€ Überwiesen an die Stadtwerke, was ich gar nicht verstand. Ich habe nur 319€ zum Leben und sie will fast 50% meines Einkommens Überweisen.
Strom habe ich nur Grundpreis bezahlt von 9.xx€ und angeblich Gas von 81€ und angeblichen 15€ Mahnkosten.
Diese 81€ Gas & Wasser kann ich nicht nachvollziehen, weil die Wohnung 3 Monate leer stand. Aber dafür kann sie ja nix, aber soweit ich weiß, hat sie selbst den Zählerstand durchgegeben.
Die 15 € Mahnkosten. Sie hat selbst gesagt dass sie sich Ende Mai dadrum kümmern würde, hätte sie sich dadrum gekümmert. Hätte ich keine 15€ Mahnkosten bezahlen müssen.
Ich habe vor 2 Wochen und 2 Tagen die 70€ zurück verlangt und die zusätzlichen 15€ Mahnkosten, weil ich der Meinung bin dass sie die zu verantworten hat.
Ich habe ihr eine Frist gesetz bis Montag den 27.09 dass sie mir das Geld bitte auf das Konto einzahlen soll.
Angeblich war sie wieder im Urlaub und käme an dem Datum zurück, ok ist ja nicht so schwer, aber die Vertrettung kann das auch das Geld einzahlen.
Nun möchte ich wissen ob sie sich Strafbar gemacht hat, weil sie mein Geld unterschlägt oder ggf. mein Geld veruntreut.
Ich hatte diesen Monat nur 158.5€ und das geht gar nicht.
Wie seht ihr das , ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann oder ob ich sie sogar Anzeigen kann, oder besser zu einem Anwalt gehen soll… Ich weiß nicht mehr weiter
Grüße
Sebastian