Gesetzliche Krankenkasse für Non-EU Rentner

Hallo! 

meine Eltern sind allein in Korea. Ohne Große Verwandten.

Sie sind sehr einsam und vermissen die Kinder. 

Daher habe ich mit meinem Mann gesprochen, die Eltern nach Deutschland zu bringen. 

Sie sind Rentner. sie bekommen ca.1600 Euro(Netto)/Monat  Rente. ich habe über diese

Thema mit meiner Anwältin gesprochen. Sie meinte es geht ohne Problem wenn meine 

Eltern bei Gesetzlich versichert werden können. ich habe bei große gesetzliche  Kranken

kasse gefragt. Sie sagen nein, weil sie keine EU Bürger sind. 

Aber Anwältin meinte, dass sie schon von ihrem Mandanten erlebt hat, dass es bei kleiner

Gesetzliche Versicherung geklappt hat. Leider kann sie die Namen nicht mehr erinnern, 

weil das zu lange her ist. 

Für Ihre Hilfe und Rat würde mich freuen! 

Da weiß ich leider auf Anhieb auch keine Antwort. Diese würde mich sogar auch selber interessieren.

Mich wundert aber nur die Antwort von dieser Rechtsanwältin. Die Gesetze sind ja wahrscheinlich für alle gesetzlichen Krankenkassen gleich. Ich glaube deshalb nicht, daß es sein kann, daß eine Krankenkasse die koreanischen Eltern ablehnt und die andere Krankenkasse akzeptiert sie. Die Rechtsanwältin sollte natürlich eine Fachanwältin für Sozialrecht sein, ansonsten fehlen ihr zu dem Thema einfach die Kenntnisse.

Wenn ich noch was in Erfahrung bringe, melde ich mich nochmal.

Bernhard Maurer
http://www.fen-net.de/~ea1448

Hallo,

das wird sehr schwierig. Die GKV braucht nach SGB V einen Aufenthaltstitel ab 12 Monaten und für diesen verlangt das Ausländeramt eine Krankenversicherung.

Eine Chance sehe ich nur, wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast und eine Familienzusammenführung betreibst. Du brauchst einen Fachmann für Ausländerrecht, der sich auch in der Sozialversicherung auskennt. Unter Anwälten sehr selten.

Viel Glück

Barmer