Hallo!
Wenn Jemandem in einem Wald oder sonst wo in der Natur ein Unfall passiert, haftet ja der Grundstückseigentümer. Jedes Naturstück gehört ja Jemandem, somit ist man nirgens für sich selbst verantwortlich. Richtig?
Ich rege mich tierisch auf, dass wir heute ein Verantwortlichkeitsproblem haben was es so füher nicht gab. Ständig wird nach Verantwortlichen gesucht.
Auch auf meinem Privatgrundstück bin ich selbst verantwortlich wenn jemand ungebeten daruf geht und ihm etwas passiert !!! Das kann ja wohl eigentlich nicht wahr sein!
Ich kann doch nicht auf meinem Grundstück jeglicher Gefahr vorbeugen, oder?
Das ist doch garnicht machbar. Oder ich müsste eine große Mauer drumziehen…
Ich glaube da stellt sich die Frage was grob fahrlässsig ist oder nicht, kann das sein?
Hintergrund ist der:
Man kann heute kaum noch „Abenteuer“ erleben. Alles wird immer mehr „abgesichert“.
Früher konnten Erwachsene und Kinder noch völlig frei überall spielen. Aus den Kinderfilmklassikern kennt man wie alte Fabriken oder verlassene Häuser „entdeckt“ wurden.
Heute scheint das alles nicht mehr möglich zu sein.
Ich forsche z.B: nach Höhlen und stelle fest, dass immer mehr Eingänge verschlossen werden - wegen „Sicherheitsbedenken“ wie man immer so schön liest…
Weil die liegen ja alle letztendlich auf Boden dem jemand gehört oder?
Die Grundbesitzer sorgen deshalb lieber vor und verschließen die Eingänge.
Wenn mir in eine Höhle oder im Wald etwas passiert, bin ich ganz allein selbst dafür verantwortlich. Sagt mir mein Verstand!!
Kann man das nicht gesetzlich oder verfassungstechnisch umsetzen?
Frage ist: Warum ist das Jahrhunderte gutgegangen und Eingänge waren offen - und heute wird alles zugesperrt? Höhlen, Bunker, Schächte, Bergwerke, Tunnel …
Ein alter Turm hinter einem großen Gebüsch, dessen Eingang wir als Kinder entdeckten und reingingen - ein Abenteuer!!! Heute ist ein dickes Gitter davor.
Das letzte verlassene alte Haus in unserer Gegend abseits der Straße… Vor Kurzem wurde ein Zaun drum gemacht… Ende Gelände!
Ich seh heute immer mehr Absperrungen als früher!!!, z.B: da wo man runterfallen könnte, immer mehr Schilder: Achtung Rutschgefahr; Sturzgefahr; Betreten verboten; Klettern verboten…
Was hat das alles zu bedeuten???
Ferner: Ein Übriges tun die Medien mit ihrer Angstmacherei. Es gibt immer mehr Gesetze, Sicherheitsvorkehrungen und Überwachung. Angsthysterie !!!
und:
Kinder gehen heute eh kaum noch aus dem Haus und schon garnicht alleine in die Natur… Die werden 24/7 überwacht.
Wenn also in einer Höhle was passiert, dann trifft es IMMER nur einen Erwachsenen !
GROSSE FRAGE immer noch: Warum ging das Jahrzehnte, Jahrhunderte lang gut und man konnte überall dorthin, wo heute Zäune, Schilder und Verbote sind ???