Gesetzlichen Rente & Währungsreform

Hallo,

was passiert bei einer kommenden Währungsreform mit der gesetzlichen Rentenversicherung?

Laut Auskunft der medialen Landschaft ist die Rentenkasse so voll wie selten zuvor.

Das kann ich natürlich entsprechend bewerten… Fakt ist, weder ein Professor an meiner Uni noch andere trauen sich auszusprechen, was passieren wird.

Laut Dirk Müller (Mr.Dax) und weiteren wie z.B. Hannich, Professor Dr. Hankel unsw. ist das System Euro gedeckt und bei einem Reset würde auch die Rentenversicherung mehr oder weniger von Null neu beginnen. Wie genau, wird verhandelt. Aber Sie wird nicht verschont bleiben…

Mich interessiert nur, ob die vorgegebene Richtung in etwa korrekt ist.

Mich würden Meinungen interessieren. Mein Opa hat (geb.1908) gemeint, dass die jetzt bestehende Rentenkasse überhaupt nicht mehr zur Disskusion stehen würde (pleite), da zum Zeitpunkt einer W-Reform ganz andere Probleme (tiefgreifendere) auf die Menschen zu kämen.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Im übrigen freue ich mich persönlich auf einen RESET!

Hallo,

Laut Auskunft der medialen Landschaft ist die Rentenkasse so
voll wie selten zuvor.

die Kasse ist nie voll, sondern es gibt eine kleine Reserve, die für ein oder zwei Monate reicht. Die Rente wird aus den Beiträgen der Versicherten bezahlt.

Laut Dirk Müller (Mr.Dax) und weiteren wie z.B. Hannich,
Professor Dr. Hankel unsw. ist das System Euro gedeckt und bei
einem Reset würde auch die Rentenversicherung mehr oder
weniger von Null neu beginnen.

Weil die Rentenversicherung immer nahe null ist. Es gibt keine Rücklagen in nennenswertem Umfang. Wenn das System neu gestartet wird, kommen die Renten wieder direkt vom Versicherten, der seine Beiträge bezahlt. Als Umverteilstation fungiert die Deutsche Rentenversicherung, die als Vermittler ein paar Milliarden im Jahr für Verwaltung abgreift.

Mich würden Meinungen interessieren. Mein Opa hat (geb.1908)
gemeint, dass die jetzt bestehende Rentenkasse

Da es keine gibt, erübrigt sich die Frage danach, was mit ihr geschieht.

Also alles schon angelegt und angeschafft? Vorräte, landwirtschaftliche Nutzfläche, Tauschware…

Gruß
C.

Hallo,

was passiert bei einer kommenden Währungsreform mit der
gesetzlichen Rentenversicherung?

Was für eine Reform? Zurück zur DM? Dann gibt es halt einen Umrechnungskurs (1,95583 z.B.)

Laut Auskunft der medialen Landschaft ist die Rentenkasse so
voll wie selten zuvor.

Du bist doch Betriebswirt! Googel mal die jährlichen Ausgaben und die Rücklagen. Voll ist dann relativ.

Das kann ich natürlich entsprechend bewerten… Fakt ist,
weder ein Professor an meiner Uni noch andere trauen sich
auszusprechen, was passieren wird.

Luschen.

Laut Dirk Müller (Mr.Dax) und weiteren wie z.B. Hannich,
Professor Dr. Hankel unsw. ist das System Euro gedeckt und bei
einem Reset würde auch die Rentenversicherung mehr oder
weniger von Null neu beginnen. Wie genau, wird verhandelt.
Aber Sie wird nicht verschont bleiben…

Na und. Die GRV wird durch den „Generationenvertrag“ finanziert. Da kann nicht viel kaputtgehen, weil nicht viel da ist.

Mich interessiert nur, ob die vorgegebene Richtung in etwa
korrekt ist.

Mich würden Meinungen interessieren. Mein Opa hat (geb.1908)
gemeint, dass die jetzt bestehende Rentenkasse überhaupt nicht
mehr zur Disskusion stehen würde (pleite), da zum Zeitpunkt
einer W-Reform ganz andere Probleme (tiefgreifendere) auf die
Menschen zu kämen.

Wie gesagt, käme darauf an von was für einer Reform wir sprechen.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Bitte.

Reset glaub ich eher nicht. Es wird sich aber was ändern.(müssen)

Gruß
tycoon

Danke für die Antwort. Stimmt, die gesetzliche Rente ist ja nur ein Umlageverfahren… Da kann bei einer Währungsreform nicht viel kaputt gehen. Das habe ich ja ganz vergessen. Aber: Meiner Meinung nach wird die Rentenkasse jährlich gestopft, weil nicht genug Versicherte einzahlen… Stimmt das? Gruß C

Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Die gesetzliche Rente wird aber doch jedes Jahr gestopft, sprich es gibt zu wenig Beitragszahler…
Verstanden habe ich jetzt durch Ihre Info, dass ja nur umgelegt wird, sprich es gibt keine Rücklagen…
Also wäre eine Währungsreform bezgl. der Rente nicht so wichtig.
Allerdings ist der Trend das immer weniger einzahlen und so immer mehr Steuergelder (also Beiträge von mir und dir) reingepumt werden, intakt.

Hallo,

Allerdings ist der Trend das immer weniger einzahlen und so
immer mehr Steuergelder (also Beiträge von mir und dir)
reingepumt werden, intakt.

Die Zuschüsse belaufen sich auf ca. 1/3!

Eine interessante Diskussion wäre: Wenn ich als Beamter oder Selbständiger 1/3 der GRV mitfinanziere, warum bekomme ich dann keine Leistung?

Gruß
tycoon

Hallo,

Allerdings ist der Trend das immer weniger einzahlen und so
immer mehr Steuergelder (also Beiträge von mir und dir)
reingepumt werden, intakt.

Die Zuschüsse belaufen sich auf ca. 1/3!
Eine interessante Diskussion wäre: Wenn ich als Beamter oder
Selbständiger 1/3 der GRV mitfinanziere, warum bekomme ich dann keine Leistung?

Mögliche Antwort könnten die versicherungsfremden Leistungen sein, bei denen sich der Staat der GRV lediglich als Dienstleister bedient. Weitere Fragen wären, ob Beamte keine steuerfinanzierte Alterversorgung bekommen und ob nicht auch Rentenversicherungspflichtige Steuern zahlen und ob sich dadurch deren Rentenansprüche erhöhten.
Interessant wäre dann die Diskussion, ob da ein vernünftiges Verhältnis zwischen Steuerzuschuss und versicherungsfremden Leistungen besteht.

Grüße