Gesetzliches Heiratsalter Spanien bis jetzt 14?

Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass das gesetzl.Heiratsalter in Spanien von 14 (!!!) auf jetzt 16 heraufgesetzt wurde. Durfte also bisher in Spanien z.B. ein 20jähriger oder älterer Mann ein 14-jähriges KIND heiraten,in Europa?! Das kann ich nicht glauben, das wäre ja gesetzlich legitimierter Kindesmissbrauch! Stimmt das wirklich? Und wenn ja, warum gab es nicht schon lange einen allgemeinen Aufschrei? In der Türkei oder ähnlichen Ländern würde man das beständig anprangern! Zu Recht,natürlich!Wer kennt sich damit aus? Danke für Antwort!

Ruhe bewahren - im Vatikan ab 12 …

Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass das gesetzl.Heiratsalter
in Spanien von 14 (!!!) auf jetzt 16 heraufgesetzt wurde.

Manche Gesetzgeber brauchen halt länger. Früher war das sog. Schutzalter (Schutz gegen Sex und Heirat) in Italien bei 12 Jahren und das wurde im Vatikan übernommen und wohl mangels Anwendung nie aktualisiert. Ich schätze in Spanien dürfte das auch so sein.

In der Hessischen Landerverfassung ist ja auch noch die Todesstrafe erlaubt … wird aber vom Grundgesetz, dass sie verbietet überboten.

Es liegen auch vor der eigenen Haustür genug Leichen im Keller.

In der Türkei oder ähnlichen Ländern würde man das beständig anprangern!

Ach ja, bei unseren Bündnisfreunden und EU-Aspiranten?

Gruß

Stefan

In der Türkei oder ähnlichen Ländern würde man das beständig anprangern!

Ach ja, bei unseren Bündnisfreunden und EU-Aspiranten?

Ja die böse Übernahme des schweizerischen Zivilrechts 1917 bescherte der Türkei ein Schutzalter von 14 vorher lag es bei 17
Das wurde später wieder auf 15 erhöht.
Das Recht ist eine Sache wie es gehandhabt wird eine andere so gibt es in der EU auch noch Kinderhochzeiten http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/15/kinderheirat…

Gruß

Stefan

Gruß M°-°M

Vielen Dank für deine Antwort, Stefan. Es sieht so aus, als würde das Thema nur mich (und alle meine Freundinnen u. Kollegen, immerhin) aufregen. Ich konnte es nur einfach nicht fassen, dass so etwas in einem Land wie Spanien Gesetz ist. Natürlich weiß ich dass wir hier genug Leichen im Keller haben, weiß Gott! In diesem Fall ging es mir aber eben um dieses Thema Kinderheirat.
Gruß

Hi!

Ich konnte es nur einfach nicht
fassen, dass so etwas in einem Land wie Spanien Gesetz ist.

Das (originale, jedoch punktuell „geänderte“) BGB trat am 1.1.1900 in Kraft, das österreichische AGBG bereits 1811 (ebenfalls mehrmals „angepaßt“), der französiche Code Civil bereits 1807 … das da überall noch „Leichen im Keller“ schlummern, sei mal in den Raum gestellt …

Grüße,
Tomh