Gesicherte Krebsdiagnose übers Telefon?

Hallo,

da mein Arzt nicht da ist habe ich Teleclinic benutzt wo man quasi online angeschaut wird und dann entschieden wird wie es weiter gehen soll. In meinem Fall ist es eine nasennebenhöhlenentzündung. Sie wurde mit Antibiotika therapiert ich bräuchte jedoch eine zweite Anwendung, die ich auch bekam.

Im Arztbericht lese ich jetzt das ich die gesicherte Diagnose Siebbeinzellenkrebs bekommen habe😱.

Er hat davon aber nichts weiter zu mir gesagt. Muss ich das jetzt ernst nehmen oder kann es sein das er sich einfach vertan hat mit dem ICD Code?

Nach der Behandlung kann ich den Arzt auch nicht befragen da man ihn nicht anklicken kann öder ähnliches.

Er hat auch nix gross gefragt und nur gesagt ich mache ihnen das Rezept noch Mal fertig. Nun sitze ich hier und heule obwohl laut Internet ein MRT, ein CT und ne Biopsie für so was nötig ist um es zu diagnostizieren.

Wahrscheinlich Frage ich mich nur um mich zu beruhigen da mein Hausarzt erst in zwei Wochen wieder da ist.

Ist das nicht eigentlich verboten so eine Diagnose aufzustellen ohne jede Diagnostik? Ich habe gerade richtig Angst.

Danke fürs zuhören

Erst mal tief durchatmen, dann Kopf einschalten und sich dann wieder entspannt zurück lehnen. So eine Diagnose erfordert umfangreiche Diagnostik, die man schlicht und ergreifend nicht online durchführen kann. Insoweit ist diese Diagnose genau gar nichts wert, und ist es insbesondere nicht wert, jetzt Panik zu schieben und Angst zu haben. Du wartest jetzt einfach ab, bis der behandelnde Arzt wieder da ist, und dann lacht ihr beide gemeinsam über diesen Blödsinn.

BTW: Auch Ärzte IRL sind da manchmal erstaulich großzügig, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, ohne auch nur eine bruchstückhafte Diagnostik betrieben zu haben. Bei mir in der Familie war es neulich der Verdacht auf Lungenkrebs, der jemand zwei Tage ziemlich mitgenommen hat, bis dann klar war, dass da überhaupt nichts dran war.

6 Like

so isses. aber wie sieht es hiermit aus:

anekdötchen:
ich war mal in einer reha-klinik, an der eine ärztin vielen leuten mit difffusem unwohlsein sogleich einen krebs-verdacht unterschob, was natürlich kontraproduktiv war. nicht gut.

e.c.

1 Like

Alles, was du von dem „Arzt“ schreibst klingt extrem unseriös und passt nicht zusammen. Das ist schlimm - hat aber für dich den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Diagnose stimmt, ungefähr bei 0,001 Prozent liegt…
Du musst für dich entscheiden, ob es für dich das Beste ist, auf deinen Arzt zu warten. Oder ob du schnell eine echte Diagnose haben möchtest und darum iegend wo anders hingehst.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.