Gesichtspflege Mann überflüssig?

Hallo,

mein Mann meint, er bräuchtet keinen extra Gesichtsreiniger, kein Feuchtigkeitsgel … Da wären überall nur körperfremde Stoffe drin, die nicht gut für die Haut sind und z. T. sogar keine Vitamine durchlassen usw. usf. Kaltes und warmes Wasser würden ihm reichen.

Meine Erfahrungen bei mir selbst mit entsprechenden Frauenprodukten sind andere! Mein Gesicht fühlt sich frischer und sauberer an, als wenn ich nur mit Wasser reinige.

Mein Mann hat zumindest immer mal z. T. trockene Gesichtshaut.

Es geht mir nicht darum, ihm irgendwas aufzudrücken, ihn zu verändern, ihn vielleicht jünger aussehen zu lassen, bei ihm weniger Falten sehen zu lassen, was ohnehin nicht geht, er gefällt mir so, wie er ist.

Aber vielleicht könnte ich ihn mit stichhaltigen Beweisen doch dazu bringen, mal was zu testen, um was gegen die trockene Gesichtshaut zu machen.

Was meint ihr?

Hat er Recht?

Gibt es keine „gesunden“ Produkte für den Mann?

Alles Hokuspokus und Geldmacherei oder gibt es da doch gute hilfreiche Produkte?

Danke Euch.

LG

Durchaus. Wasser und Seife, sauberer als sauber kann ein Gesicht nicht werden - egal wie es sich anfühlt.

Und dass Haut trocken ist, wenn sie nicht grade nass ist, ist vollkommen normal.

Welche Schäden oder Probleme willst Du denn mit allen möglichen Schmieragen und Mittelchen beheben? Gibt es irgendwelche Schmerzen, Entzündungen, Verletzungen?

Schöne Grüße

MM

Welche Vitamine will er denn genau durchlassen? Schmiert er sich gelegentlich Orangen und Zitronen ins Gesicht, um Haut oder Körper mehr Vitamin C zukommen zu lassen?

Sauberer wird die Haut damit kaum, wenn man nicht irgendwelche Kosmetika runterpolieren muß, aber natürlich kann eine fetthaltige Creme helfen, wenn sich die Haut bei trockenem Winterwetter schuppt (und Winterwetter ist eigentlich immer trocken, selbst wenn es regnet oder schneit). Nur muß das keine Männercreme sein, sondern es erfüllt alles seinen Zweck, was der Haut Fett zuführt. Das kann übrigens umso mehr erforderlich sein, wenn man seiner Haut mit Seife und anderen Reinigungsmitteln zusätzlich Feuchtigkeit und Fett entzieht. An sich nämlich reguliert sich die Haut schon ganz gut selbst.

Gruß
C.

„trockene Haut“ hat Ursachen.
Die gilt es zunächst mal herauszufinden.
Solange die Ursache nicht in äusseren Umständen liegt, ist es meist eine Ernährungssache.
Äussere Umstände können durchaus übertriebene Reinigung sein oder auch Hautschädigung durch Rasur und dafür verwendete Mittel.

genau

Moin,

Mein Gesicht fühlt sich frischer und sauberer an

so isset halt mit die Gefühle, alles sehr subjektiv. Meine Gurgel fühlt sich nur sauber an, wenn ich einen Wodka kippe (nicht nachmachen, liebe Kinder!)

mit stichhaltigen Beweisen

kann ich leider nicht dienen, und wer das könnte, würde die Kosmetik-Industrie ruinieren, die lebt nämlcih von der Restmüllverwertung. Was immer irgendwo in der Chemie nicht mehr in die Wurst kommt, kommt in die Töpfchen und Tiegelchen für die Damen.

Übrigens: „Oiss was am Mann scheener iss wia a Aff, iss a Luxus!“ So sprach ichweißgradnichtwer, mich deucht, es wär eine Tante vom braven Soldaten Schweijk gewest.

Gruß
Ralf

Hallo , ja der Mann hat vollkommen Recht.

Hallo,

Und genau das ist der Punkt. Das gefühl Tatsächlich passiert da wie in den anderen Posts angedeutet nämlich nicht wirklich viel. Alles was Du da drauf schmierst muß irgendwann wieder ab. Ein kleinbisschen Feuchtigkeit macht die raue Haut etwas weicher … das wars.

Im großen und Ganzen ja.

Ja, Wasser Seife. Im Winter kann man sich wie eine Seerobbe eben auch mit Fett einreiben … eincremen und welche Düftchen da dann drin stecken ist eher Geschmachssache. Klar muß es da nicht die stinknormale Vaseline sein, aber irgendeine Standardcreme ohne viel Schnickschnack wie Nivea for Man oder so tuns da allemal. Wenn er das aber eh ablehnt wird er das Dirzuliebe vielleicht 1-2 mal machen und dann landet das Zeugs eh im Müll.

genau das. Egal ob bei den Damen oder Herrenprodukten 95% von diesen Werbetexten sind quatsch und nur weil einige Leute daran glauben muß das eben nicht wirklich stimmen. Wie oben geschrieben das GEFÜHL muß stimmen. Mit den Tatsachen hat das wenig zu tun. Enjoy.

Auch ich habe in meinem Leben nie etwas anderes als Wasser und Seife zur Körperpflege benutzt und fühle mich pudelwohl.

Als ich einmal auf einer Gruppenreise drei Wochen lang mit einem Mann meines Alters (über 60) auf einem Zimmer lag, rieb er sich morgens minutenlang von Kopf bis Fuß mit irgendwas ein. Auch meine Frau bedrängt mich dauernd, in meinem Alter müsste ich etwas für meine Haut tun. Mich nervt das.

Deshalb habe ich, als ich neulich (rein präventiv) wegen einiger Hautflecken bei einem Hautarzt war, ihn gefragt. Er antwortete: Wenn Sie sich wohl fühlen und Ihre Haut nicht trocken ist, brauchen Sie nichts tun.

Die Hautflecken stellten sich als harmlos heraus; und bei einem Blick auf meinen Kopf (ich habe nur noch wenig Haare) sagte er: Sie haben eine schöne Kopfhaut.

schenk ihm zur nächsten gelegenheit einfach naturkosmetik für männer - das dürfte seine bedenken und deine anregung gut zusammenbringen (günstig bei zB dm, teurer im bioladen)