Gesichtsschutz

Hallo,

wenn man bei so einem Sauwetter wie heute beim Skifahren ist und einem der Wind die Schnee- und Eiskristalle nur so um die Ohren pfeift wünscht man sich ganz schnell einen passenden Schutz für’s Gesicht.
Im Sportgeschäft haben sie mir zwei Varianten gezeigt:
1, eine komplette Haube die den ganzen Kopf überdeckt (mit unterschiedlichen Ausprägungen a’la nur Augen frei, Augen und Nase frei, komplettes Gesicht frei). Soll sehr warm sein aber Nachteil ist, daß die Brille (unter der Skibrille) anlaufen kann.
2, Teilschutz über Mund und Nase, hinten durch eine Klettverschluß zusammengehalten. Nicht so warm aber die Bereiche die nicht durch Mütze und Skibrille abgedeckt sind wären geschützt, außerdem geringere Wahrscheinlichkeit des Anlaufens der Brille.

Was würdet Ihr empfehlen? Danke.

cu
Klaus

Empfehlung

Was würdet Ihr empfehlen?

Hallo

Weder noch.
Meine Empfehlung, statt dessen:
So eine Motorradfahrerhaube (ich glaube die Dinger heissen „Sturmhauben“).
Bedeckt den ganzen Kopf, lässt aber die Augen großzügig und die Nasenspitze samt Ansauglöcher frei.
Meine besteht aus Seide und ist ganz schwarz.
Sieht beim Bankraub einfach chick aus - was aber viel wichtiger ist:
Weder die Skibrille noch die Motorradfahrerbrille laufen bei Regenwetter an, da die Nasenspitze samt Ansauglöcher ja noch ausserhalb der Brille verbleibt.
Gibt es beim örtlichen Motorradhändler bzw. Zubehörhändler käuflich zu erwerben.

Bitte und gern geschehen.
Ich hoffe diese Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage.

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

Meine Empfehlung, statt dessen:
So eine Motorradfahrerhaube (ich glaube die Dinger heissen
„Sturmhauben“).

also sowas: http://www.hein-gericke-store.com/wShop/index.php?na… oder von z.B. Globetrotter http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…, http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…, http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…, …

Danke für den Tip!

cu
Klaus

PS: warum sind die beim ersten Link deutlich billiger? Gibt’s da Qualitätsunterschiede?

Bestätigung
Ja, Klaus, so ein Teil meinte ich.
Gruss
Ray

Hi Klaus,

die Preisunterschiede kommen einmal von der Qualität (Seide ist wichtig) und von der Dicke. Die Skifahrerhauben sind normalerweise dicker als die für Motorradfahrer.

Gilt noch zu ergänzen dass die Sturmhauben für „normales“ Scheisswetter o.k. sind. Bei Temperaturen unter -20 Grad und/oder starkem Wind helfen endgültig nur noch Neoprenmasken. Dann muss allerdings auch der Rest der Ausrüstung stimmen. Hilft ja nix wenn das Gesicht warm ist, Du Dir aber den A**** abfrierst :wink:

Bye
Rolf

Hallo Klaus.
Ich habe verschiedenes ausprobiert: Sturmhaube aus Seide und aus Baumwolle, Schal u.ä. und bin als Brillenträger immer wieder damit unzufrieden gewesen. Die Brille beschlägt unter jeder Art von Sturmhauben.
Ich ziehe meistens ein Buff an, dass sind diese Schlauchschal, zieh mir die von hinten über den Kopf unter den Helm. Vorne ziehe ich das bis zur Nase hoch und wenns ganz schlimm kommt, auch mal unter die Skibrille. Aber dann beschlägts halt wieder. Das finde ich die beste Lösung für mich. Probiers aus, du wirst es herausfinden.

Viel ERfolg und Gruß
T