Hallo,
letzten Herbst hatte ich auf einer Veranstaltung eine Frau getroffen. Ich kannte sie schon vorher, dort haben wir uns aber das erste Mal zu zweit unterhalten. Wir kamen etwas ins Gespräch.
Sie gab mir dabei recht unzweideutige Signale, dass sie womöglich an mehr Interesse haben könnte.
Ich fand sie nicht uninteressant, doch war ich nicht so verknallt, und zudem mit beruflichen und anderen Baustellen so ausgelastet, so dass ich davon abgesehen habe, mehr daraus zu machen.
Im Zweifel lass ich es dann lieber bleiben, das halte ich für vertretbar.
Der Ball war aber anschließend bei mir, und da ich nicht wusste, wie ich ihr erklären soll, nicht mehr daraus machen zu wollen, habe ich den Ball einfach auf dem Rasen liegen lassen, und habe mich nicht mehr gerührt.
Sie ist Mode-Designerin und führt einen Laden, der in einer Passage liegt, die ich mehrmals pro Woche durchquere. Ich hätte also leicht mit ihr Kontakt aufnehmen können, wenn ich eine grobe Idee gehabt hätte, was ich sagen soll. Da ich jedoch keine hatte, passierte nun unausweichlich das, was ich befürchtet hatte:
Vor ein paar Wochen hatte ich sie bereits einmal flüchtig wiedergesehen, und da war sie, wahrscheinlich bewusst, meinem Blick ausgewichen, und da ich noch immer nicht wusste, was ich sagen soll, habe ich sie auch nicht angesprochen. Nun lief ich gestern an ihrem Laden vorbei, sie machte gerade Feierabend und schloss die Tür ab, merkte, dass ich entgegenkomme und tut, als ob sie gerade etwas auf ihrem Handy nachschauen müsste und mich nicht gesehen hätte, und wir liefen aneinander vorbei, ohne etwas zu sagen. Es waren gerade auch keine anderen Personen vor Ort, so dass klar war, dass sie mich wahrscheinlich bemerkt hatte, so dass das Ganze natürlich ziemlich „awkward‟ war. Ich hätte sie vielleicht einfach ansprochen können und dann schauen können, wohin das Gespräch führt, das wäre womöglich etwas weniger awkward gewesen, jedoch bin ich in bei sowas nicht unbedingt immer schlagfertig genug, um die richtigen Worte zu finden.
Und gleichzeitig halte ich es nicht für richtig, scheinhelig irgendwelche Belanglosigkeiten auszutauschen, ohne zur Sache zu kommen, die auf dem Tisch liegt. Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich in der Lage gewesen wäre, unverblümt zu artikulieren, wo ich stehe und wie ich zu ihr stehe, anstatt irgendetwas rumzufaseln und irgendwelche Nettigkeiten auszutauschen, während „zwischen den Zeilen‟ etwas ganz anderes steht. Und da ich das nicht konnte, bzw. kein Interesse zu bekunden mir zu hart war, und sie das sicher auch so verstanden hatte, und deswegen natürlich auch ihrerseits dem Gespräch ausgewichen ist, entstand diese merkwürdige Situation.
Sie hatte mir bei unserem Gespräch auf der Veranstaltung „den Ball zugespielt‟, und ich hatte ihn nie zurückgespielt. Die ganze Zeit hatte ich gehofft, dass mir irgendeine Art und Weise einfällt, wie ich erklären kann, wo ich stehe und wie ich zu ihr stehe. Da mir nichts eingefallen ist, ist es nun zu dieser peinlichen Situation gekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine reifere Herangehensweise an diese Situation gibt, und dass es zudem wahrscheinlich nicht die letzte Begegnung dieser Art gewesen sein könnte. Zumal es auch nicht das allererste Erlebnis dieser Art in meinem Leben war. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch mit Bezug auf die Frage, wie das konkret aussehen könnte.
Deswegen wollte ich hier um Rat fragen, was ihr in einer solchen Situation machen würde.
Danke im Voraus.
Forumsnutzer