Gesners Hyäne

Hallo!
Von der Hyäne glaubten „die Alten“ recht absonderliche Dinge, Gesner beschrieb sie als eine Art Nachtgespenst mit menschlicher Stimme, seit Plinius, sagt Google, geistert die Mär herum, nach ihrem Tode fände sich ein besonderer Stein in ihrem Auge.

Ich habe natürlich im Netz gesucht, kann aber nicht das ganze „Thierbuch“ durchstöbern. Hat hier vielleicht jemand Gesners Beschreibung des Tieres wenigstens in groben Umrissen parat?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

der Vilfraß ist es nicht?

Ansonsten müsste man mal bei den verschiedenen Katzen nachlesen (leider nicht nach heute geläufigen Systematiken angeordnet), ob die sich irgendwie mit der Hyäne verlustieren. Mit den Thumbnails kann man das Buch relativ schnell durchblättern und gezielt nach Katzenbildern suchen und dann dort nachlesen.

Wenn du mit deinem Buch fertig bist, verätst du dann die eckdaten, unter denen es veröffentlicht wird?

LG Barbara

Hallo!
Da hat es wohl die dollsten Verwechslungen gegeben, Google gibt Links zu anderen uralten Historiae animadingsbums(Hilfe, mein Latein!!!), Schakal, Vielfraß, Hyäne, alles in einen Topf, aber faszinierend, wie die Leute sich damit auseinandergesetzt haben, mit all dem Hörensagen, ungenauen Überlieferungen etc. Herbert Wendt „Noahs Spuren“, selbst schon frühantik (ich habe so drei Schwarten von meinen Eltern geerbt: Zeigt mir Aedams Testament, Auf Noahs Spuren, Träumen, Wagen und Vollbringen, die mir schon als Kind beim Lesen rote Backen bescherten), berichtet sehr schön darüber.

Ist mir viel zu spät eingefallen, dass ich die Bücher habe - hätte mir schon sehr geholfen bei Suchen nach Daten über die Syphilis im 16. Jhdt.

Hier ein Tipp: http://www.phantastik-couch.de/jesse-bullington-die-…

Gruß,
Eva

Hier ein Tipp:
http://www.phantastik-couch.de/jesse-bullington-die-…

Bullington kenn ich (noch) nicht. Ich werde bei meiner nächsten Wanderung durch die Buchhandlung nach ihm suchen.

Ähm, kurze Nachfrage: Hat der Link jetzt geholfen oder nicht? Oder hast du das Buch daheim? Oder sollen wir weitersuchen? Du weißt ja, ich finde deine Fragen immer ganz spannend.

Link hat geholfen - vielen Dank!
Auch interessant zum Thema: http://www.physiologus.de/hyaene.htm

Gruß,
Eva

Jetzt möchte ich doch mal wissen, was man sich bei den Römern, den Griechen bzw. im Mittelalter unter Hyänen vorgestellt hat. Dass die Römer Hyänen möglicherweise von Angesicht kannten, kann ich mir vorstellen. Die wurden bestimmt zusammen mit Löwen und Elefanten zu tausenden in den Arenen verpulvert.

Die Griechen? Kannten die die Tiere oder waren es Hörensagen-Berichte?

Aber im Mittelalter? Ich glaube kaum, dass jemals jemand eines dieser Tiere gesehen hat. Wie sollte eine unfruchtbare Frau an „Nerven oder Sehnen einer Hyäne, pulverisiert, getrocknet, mit Weihrauch vermischt und so getrunken“ kommen? Und was hat man den Frauen angedreht, wenn man sie solche Mixturen tatsächlich mal trinken ließ?

Sehr merkwürdig aus heutiger Sicht, wie man früher dachte und (aber)glaubte.

Hallo,

Ich habe natürlich im Netz gesucht, kann aber nicht das ganze
„Thierbuch“ durchstöbern. Hat hier vielleicht jemand Gesners

Warum kannst du „nicht das ganze „Thierbuch“ durchstöbern“?
Sollen wir es für dich tun?

Gesner erwähnt nicht den Namen ‚Hyäne‘.
Was unter seinen Bildern und Beschreibungen etwa einer Hyäne entsprechen könnte, darüber machte man sich bereits früher Gedanken. Siehe:
http://books.google.de/books?id=ynZEAAAAcAAJ&pg=PA49…

Wenn du im Text unter dem Stichwort „gesner“ suchst, bekommst du 12 Ergebnisse ausgewiesen.
Den 3. Eintrag solltest du durchlesen.
Der Autor Ludwig Julius Friedrich nimmt an, daß das Tier: „Meerwolf“ mit Bild und seiner Beschreibung bei Gesner einer gefleckten Hyäne entsprechen könnte.
Das Bild eines „Meerwolfs“ à la Gesner findest du unter:

http://www.humi.keio.ac.jp/treasures/nature/Gesner-w…

Wenn du nicht nicht das ganze „Thierbuch“ durchstöbern willst, gehst du oben auf den Button „Thumbnail“ und blätterst bis zur Nummer „327“ zurück.
Die Seite kannst du mit Doppelklick öffnen und du findest das Bild des ‚Meerwolfs‘.

Gruß

watergolf

Hallo!

Warum kannst du „nicht das ganze „Thierbuch“ durchstöbern“?
Sollen wir es für dich tun?

Ich verwahre mich gegen die Unterstellung. Habe ich das verlangt, auch nur angedeutet? Ich habe in meinem Posting geschrieben, ob jemand die Information vielleicht parat hat, in der Annahme, im Lauf des Studiums der Zoologie oder weil jemand sich als Hobby privat intensiv mit Zoologie beschäftigt - in einem Brett mit der entsprechenden Bezeichnung vorauszusetzen, dass neben Laien wenigstens einige Fachleute mitlesen - hätte man sich mit dem Thema befasst und hätte es womöglich noch frisch in Erinnerung.

Wenn das nicht der Fall ist oder jemanden interessiert die Frage nicht und er kann nichts dazu beitragen - einfach ignorieren.

Was das Thierbuch angeht, so habe ich vermutlich in der Eile die Suchen-Funktion übersehen und war in dem Glauben, ich müsste jetzt die ganzen digitalisierten Seiten durchblättern. Da ich an einer Romanübersetzung sitze und in Zeitdruck bin, habe ich - vielleicht vorschnell - kapituliert.

Gruß,
Eva

Aber im Mittelalter? Ich glaube kaum, dass jemals jemand eines
dieser Tiere gesehen hat.

„Einige dieser Geschöpfe hatte bereits im 16. Jahrhundert der portugiesische Händler Eduardo Lopez für seine Zeitgenossen abgemalet und zierlich vor Augen gestellet. Es war jene Zeit, in der das alte, mächtige Königreich Kongo noch in einer Art Personalunion mit dem portugiesischen Imperium verbunden war …“ Aus Wendt, Auf Noahs Spuren. Man soll sie nicht unterschätzen, die mittelalterlichen Menschen. Aber es gab schon kuriose Verwechlungen und Zwitterwesen :smile:Was soll’s, hat man nicht herausgefunden oder es gibt zumindest Anlass zu der Vermutung, dass Einsteins Relativitätstherorie auch falsch ist? Unsere Nachfahren werden über uns schmunzeln, die wir glaubten, sie wäre für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.

Wie sollte eine unfruchtbare Frau an

"Nerven oder Sehnen einer Hyäne, pulverisiert, getrocknet, mit
Weihrauch vermischt und so getrunken
" kommen?

Genauso wie an einen Splitter vom Kreuz Christi :wink:

Gruß,
Eva

Hi

Kleiner Einwand aber… wo bitte siehst du im 16. Jahrhundert denn mittelalterliche Menschen?

Ich kann ja verstehen wenn manche Leute das Mittelalter bis ins 14. Jh. ausweiten, aber 16. Jahrhundert ist nun wirklich kein Mittelalter mehr, sondern Neuzeit.

lg
Kate

Hallo,

ha, ha, ha, selten so gelacht über deine künstliche Erregung!

Was das Thierbuch angeht, so habe ich vermutlich in der Eile
die Suchen-Funktion übersehen und war in dem Glauben, ich
müsste jetzt die ganzen digitalisierten Seiten durchblättern.

Na gib doch bitte den speziellen Link zu deinem , von dir verwendeten digitalisierten Seiten des „Thierbuch“ von Gesner an.

Da möchte ich die Suchen-Funktion nach Gesners ‚Hyäne‘ probieren, ob da überhaupt eine Suchen-Funktion in deinem digitalisierten „Thierbuch“ vorhanden ist.

Also nicht den von mir angegebenen Link, da ist keine Suchen-Funktion vorhanden.

Wenn das nicht der Fall ist oder jemanden interessiert die
Frage nicht und er kann nichts dazu beitragen - einfach
ignorieren.

Wenn du meinen überaus konkreten Beitrag als: „nichts dazu beitragen“ können" bewertest, na dann gute Nacht für deine Romanübersetzung:

Da ich an einer Romanübersetzung sitze und in Zeitdruck bin,

Gruß

watergolf