Gesperrte Nummern?

Hallo,
ich habe hier ein mittleres Problem: zwar habe ich über meine Telefonanlage meine abgehenden Nummern eigentlich gesperrt. Hat bisher auch funktioniert. Wenn ich irgend jemand angerufen hatte, konnte der nicht sehen, wer anruft. War auch so gewollt.
Heute habe ich jemand angerufen und wurde gleich begrüßt: „Hallo Herr xxx, sie hatten ja schon vor einiger Zeit schon mal bei uns angerufen …“ Dazu kam, das man mir gleich noch den Sekundengenauen Termin gesagt hat!
Wie kann das sein? Wie kann man trotz meiner Sperre meine Nummer sehen? Ich hatte auf einer ganz normalen Nummer angerufen. Bei Polizei, Feuerwehr, Notdienst, … könnte ich das ja verstehen, aber bei einer ganz normalen Nummer?
Danke für Erklärungen! Grüße, jo_enn

Hallo jo_enn,

Wie kann das sein? Wie kann man trotz meiner Sperre meine
Nummer sehen?

Technisch muss deine Rufnummer bis zur letzten Telefonzentrale übertragen werden, denn irgendwie muss auch eine Datenkanal zu dir zurück aufgebaut werden, du willst ja hören können, was der Angerufen erwidert.

Die Rufnummernunterdrückung wird dabei nur als zusätzliches Bit übertragen. Die letzte Zentral überträgt dann die Rufnummer nicht zum Apparat.
Dieses Verhalten der Zentrale ist aber programmierbar. Wenn die Zentrale z.B. f
der Telekom gehört, kommst du da nicht ran, aber wenn dies eine Hausinterne Zentrale ist, wie in grösseren Firmen üblich, dann kann man das einstellen wie man will.

Die Rufnummernunterdrückung ist nach der Norm, nur eine Empfehlung an die letzte Telefonzentrale!

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
Danke erst mal für Deine Antwort. Ist mir auch (fast) klar. Sollte auch hier in D so sein, oder?
Jedenfalls haben es die „anderen“ geschafft, genau das zu umgehen. Und da bin ich jetzt richtig sauer. Zwar hab ich jetzt keine Lust wegen dieser Kleinigkeit größere Sachen einzuleiten, aber es muss doch irgend wie, jedenfalls hier in D, eine Möglichkeit geben. Oder?
Ich danke Dir trotzdem für Deine schnelle und präzise Antwort!
Stern griegst Du auch, (auch wenn der hier absolut sinnlos ist!).
Grüße, jo_enn

Hallo jo_enn,

Wie kann das sein? Wie kann man trotz meiner Sperre meine
Nummer sehen?

Technisch muss deine Rufnummer bis zur letzten Telefonzentrale
übertragen werden, denn irgendwie muss auch eine Datenkanal zu
dir zurück aufgebaut werden, du willst ja hören können, was
der Angerufen erwidert.

Da muss ich korrigieren.
Nur die letzte Vermittlungsstelle (also im Netz des Betreibers) bekommt die Nummer.
Zu einer evtl. angeschlossenen privaten Telefonanlage wird die Nummer dann wunschgemäß nicht übermittelt.
(Außer, der Teilnehmer hat CLIRO - calling line identification restriction Override - Umgehung der Rufnummernunterdrückung des Anrufenden. Das steht aber in D eigentlich keiner Firma und keinem Privatmann zu, sondern Notrufzentralen und soweit ich mich erinnere auch Netzbetreibern zw. deren Hotlines.)

Die Rufnummernunterdrückung wird dabei nur als zusätzliches
Bit übertragen. Die letzte Zentral überträgt dann die
Rufnummer nicht zum Apparat.
Dieses Verhalten der Zentrale ist aber programmierbar. Wenn
die Zentrale z.B. f
der Telekom gehört, kommst du da nicht ran, aber wenn dies
eine Hausinterne Zentrale ist, wie in grösseren Firmen üblich,
dann kann man das einstellen wie man will.

Tja, Peter, das kann ja durchaus von Land zu Land unterschiedlich geregelt sein.
Aber in D blockt eine korrekt arbeitende Vermittlungsstelle sowas.

1 Like