Hi Melli,
ich denke, diese - für Dich komisch klingende - Forumlierung hat einfach historische Gründe. Sprich, es gibt immer wieder Eltern, die etwas merkwürdig reagieren. Hätte sie also geschrieben „bitte kommen Sie dringend mal vorbei“ dann hat es möglicherweise schonmal Eltern geben, die da hochgegangen sind und gesagt haben „DRINGEND - Sie haben mir überhaupt nix zu sagen, was dringend ist *einself*“
Darum finde ich das eine überaus angenehme Formulierung: Sie teilt Dir mit, dass es da in ihren Augen ein Problem gibt, dass Sie es gut fände mit Dir zu reden und dass sie Dir auch kurzfristig zur Verfügung steht. Das heisst - sie möchte gerne so bald wie möglich mal mit Dir über Deinen Sohn plaudern, überlässt aber Dir die Entscheidung, ob Du das Gespräch überhaupt willst und wie „zeitnah“ das sein soll.
Achja - generell würde ich Dir auch empfehlen so bald wie möglich da hinzugehen. Weniger wegen dem Sohn, da weiss ich nicht, wie sehr der Hut brennt, sondern mehr wegen dem Schuljahresablauf. In ungefähr 4 Wochen sind Weihnachtsferien, meistens werden in den 2 Wochen vor den Ferien noch viele Klausuren geschrieben, Stoff muss „durchgepeitscht“ werden etc. Und aus Lehrersicht heisst das, dass sie dann viel um die Ohren haben wird (Klausuren vorbereiten/korrigieren, Stoff planen etc.) und froh ist, wenn das - für sie vermutlich auch schwierige - Gespräch dann vorbei ist.
Und da Du ja weiter unten auch selber schreibst, dass Du Dir da so Deine Gedanken und Sorgen machst, ist es vermutlich eh auch in Deinem Interesse, dass Ihr das Gespräch so bald wie möglich führt.
*wink*
Petzi