Gespräche aufzeichnen

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit für Telefoninterviews diese als mp3 oder ogg oder ähnliches auf zu zeichnen.
Skype kommt hier leider nicht in Frage, weil einige Gegenstellen entweder etwas gegen Skype haben oder diese eine „normale“ telefonverbindung oder handy benutzen und auch eine „normale“ telefonnummer anrufen wollen.
Ich habe einen Account bei sipgate und würde diesen am liebsten dafür verwenden. telefonieren per X-Lite funktioniert super aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das telefonat (also meine Stimme wie auch die des gegenübers) aufzunehmen! ich bekomme immer nur die Stimme meines gegenübers aufgezeichnet.
ich bräuchte also eine Software ähnlich wie Pamela für Skype, die sich IN den Stream einklinkt oder (noch besser) eine komplette SIP Umgebung als EINE Software zum installieren auf dem PC (Notebook, netbook).
Wer kennt hier etwas und kann etwas (kostenloses, Opensource, etc.) empfehlen?

die Alternative wäre ob jemand ein VOIP Telefon (also so ein Stück hardware neben dem Notebook) kennt an das man ein Diktiergerät, mp3 Player mit Aufnahmefunktion oder ein Notebook samt Audacity oder ähnlichem anschliesen kann.

Gruß
h.

Hallo,

…oder (noch besser) eine
komplette SIP Umgebung als EINE Software zum installieren auf
dem PC (Notebook, netbook).
Wer kennt hier etwas und kann etwas (kostenloses, Opensource,
etc.) empfehlen?

Phoner ist genau so eine Software:http://de.wikipedia.org/wiki/Phoner
Mitschnitt geht automatisch oder manuell aktiviert.

Grüße
Richard

Hardwarelösung
Hallo!

Vermutlich wirst Du ein Headset benutzen. An dieser Stelle ist der Transportweg des Gespächs bereits völlig unerheblich, weil das Endgerät mit einem analogen Signal arbeitet. Allenfalls an die USB-Version müßte man einen separaten Gedanken verschwenden.

Worauf ich hinaus will ist ein Produkt dieser Art:
http://www.comhead.de/Gespraechsaufzeichnung_Mitschn…

Zwar handelt es sich um eine Version mit Miniwestern, aber auch das läßt sich unter Garantie lösen; sei es mittels Adapter oder durch ein Produkt in ähnlicher Philosophie.

Es ist jedenfalls ein Denkansatz, der, völlig abgekoppelt von einer Softwarelösung, letztlich alle Plattformen abdecken kann.

Larry

Hallo,

Vermutlich wirst Du ein Headset benutzen. An dieser Stelle ist
der Transportweg des Gespächs bereits völlig unerheblich, weil
das Endgerät mit einem analogen Signal arbeitet. Allenfalls an
die USB-Version müßte man einen separaten Gedanken
verschwenden.

Worauf ich hinaus will ist ein Produkt dieser Art:
http://www.comhead.de/Gespraechsaufzeichnung_Mitschn…

An ein ähnliches Modell dachte ich auch schon.

Zwar handelt es sich um eine Version mit Miniwestern, aber
auch das läßt sich unter Garantie lösen; sei es mittels
Adapter oder durch ein Produkt in ähnlicher Philosophie.

Ein „ähnliches“ Modell, nämlich mit je einem Kopfhörer und Mikroeingang für die gängigen Headsets, habe ich leider noch nicht gefunden. DAS wäre dann das was ich mir noch als Alternative vorstelle.
Das „Problem“ dabei wäre, das ich dabei immer ein zweites Gerät zur Aufnahme bräuchte, was aber noch zu verschmerzen wäre.
Ich mach mir gerade gedanken ob es „kompliziert“ wäre einen Adapter von den kleinen Western Stecker auf 3,5mm Klinke zu löten…

Es ist jedenfalls ein Denkansatz, der, völlig abgekoppelt von
einer Softwarelösung, letztlich alle Plattformen abdecken
kann.

Sicher. Diese Methode könnte ich dann auch mit einem Festnetztelefon (landline) verwenden. ABER ich brauche dazu wie gesagt immer dieses zweite „gerät“ was ich mit einer Softwarelösung eben vermieden hätte.
Diese Methode werde ich aber im Auge behalten. Danke dafür.

Gruß
h.

1 Like