Gesprächsweiterleitung von Festnetz zu Festnetz?

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es die Möglichkeit ein Telefongespräch vom eigenen Festnetz auf ein Festnetz eines anderen Teilnehmers (im Ausland) weiterzuleiten? Ich lebe zwar in Spanien aber wenn so etwas möglich ist, dann gehe ich davon aus, dass dies auch mit der telefonica hier geht.
Für weitere Informationen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Falls es wichtig ist, diese Gespräche sollen von Lanzarote aus nach Dubai weitergeleitet werden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Regine Stahl

Sehr geehrte Frau Stahl,

das ist möglich. Es gibt zwei Abhängigkeiten für diese Funktion/Möglichkeit.

1. Bei Ihrem Provider (Telefonica) muss das Leistungsmerkmal „Anrufe extern weiterleiten“ freigeschaltet sein. (Evt. ist dies kostenpflichtig!)

2. Ihr Endgerät (Telefon oder Telefonanlage wenn vorhanden) müssen ebenfalls die unter 1) gen. Funktion unterstützen.

Zu beachten sind noch die u.U. hohen Gebühren für jedes weitergeleitete Gespräch. Von den Providern werden diese wie ein selbst geführtes Gespräch behandelt und die Gebühren entsprechend auf Ihrer Rechnung verbucht.

Hoffe die Infos waren hilfreich.

Herzliche Grüße

Marc Schlegel

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es die Möglichkeit ein Telefongespräch vom eigenen
Festnetz auf ein Festnetz eines anderen Teilnehmers (im
Ausland) weiterzuleiten?

Sehr geehrter Herr Schlegel,

recht vielen Dank für die hilfreiche Info :smile:
jetzt weiß ich worum ich mich kümmern muss.

Mit freundlichen Grüßen
Regine Stahl

Hallo Regine,
Gesprächsweiterleitung auch Rufumleitung oder Anrufweiterschaltung (AWS) genannt, ist im dt. Festnetz mit den Kennziffern *21*…(+ Vorwahl und Rufnummer, wo die Weiterleitung ankommen soll).

AWS sofort *21*… einleiten, löschen mit #21#.
AWS nach 20 sec. *61*… ein, aus #61#.
AWS bei besetzt *67*… ein, aus #67#.

So oder ähnlich sollte dies auch im Ausland funktionieren. (Vielleicht mit anderen Kennziffern)

Achtung!
Bitte bedenke, dass die Gesprächsgebühren von dem Anschluss bezahlt werden, der die Anrufweiterschaltung macht.
Der Anrufer bezahlt nur Gebühren bis zu Deinem Anschluss, die Verbindung von Dir ins Ausland wird Dir berechnet!!!

Vielen Dank lieber Helmut :smile:

jetzt weiß ich was ich angehen muss…

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
Regine