Gestaltung eines Handouts

Hallo,

habt ihr irgendwelche Tipps zur Gestaltung eines Handouts für einen Vortrag? Gibt es bestimmte Richtlinien die man einhalten sollte? Sollte man eher nur Stichpunkte auf das Handout schreiben und lange Texte vermeiden?

Wie gestaltet ihr generell eure Handouts für einen Vortrag?

Würde mich über Anregungen freuen!

Servus,

Handouts sollen alles wichtige beinhalten und das mit möglichst wenig Wörtern. Am besten ist es, wenn noch Bilder dabei sind die viele Worte einfach ersetzen.
Es sollte möglichst nicht Blocktextartig geschrieben sein.

Das wars meinerseits…

mfg,

Hanzo ^^

Hallo,
Was unbedingt drauf muss: Titel des Vortrags, Seminar, Dein Name, deine Mail Adresse, Darum, Literaturhinweise (nicht zu viel, ~5 Titel)
Du solltest nicht versuchen dein gesamtes Referat auf das Handou zu packen, vielmehr sollte es eine Art Leitfaden für die Zuhörer sein.
Ansonsten kommt es ein wenig drauf an, ob du in deinem referat: nur redest, mit ppt arbeitest oder zusätzliche Folien (Overheadprojektor) verwendest.
Außerdem:
* nicht mehr als eine Seite
* keine zu kleine Schrift
* Handout möglichst ähnlich wie den Vortrag gliedern (Zwischenüberschriften)
* Stichworte, keine langen Sätze
* Zitate können mit drauf wenn sie wirklich wichtig und nicht zu lang sind (besser finde ich es aber diese auf eine Folie zu machen)
* Je nachdem zu welchem Thema das Referat ist sind evtl. Abbildungen oder Tabellen gut
* Bilder fände ich jetzt nicht so gut, da steckt keien Information drin und es nimmt Platz weg. Sowas würde ich eher auf eine Folie packen

Gruss
Bats

Hallo,

das sind schon mal gute Anregungen und Tipps! :smile: Vielen dank euch beiden!

Hallo,

und wieder mal habe ich etwas Mühe, die Frage so generell zu beantworten, ohne 1000 Rückfragen zu stellen :smile:

Was genau ist das denn für ein Vortrag? Eine einmalige Sache? Der Beginn einer Vortragsreihe?

Für was für ein Publikum? Schüler, die da sein „müssen“? Für Erwachsene die zum Zwecke der Weiterbildung da sind? Für Interessierte? W

as ist das Ziel von dem Vortrag? Müssen die Leute über den Stoff in irgendeiner Form ne Prüfung ablegen? Wirst Du selber geprüft bei diesem Vortrag? Wie läuft der Vortrag generell ab? (Frontal mit Beamer? Gruppenarbeit?) Was möchtest Du mit dem Vortrag / Handout erreichen? Gibt es sowas wie Kontaktdaten, Links oder so,
die Du loswerden willst?

Wieviele Leute sind das denn (für 10 kannste mehr Aufwand treiben als für 1000 *g*)?

Sollen die Leute was mitschreiben oder willst das nur als Gedächtnisstütze? Willst Du den Inhalt vorkauen oder sollen die selber Nachdenken? Ist es eine Möglichkeit, die verkleinerten Folien aufzudrucken und Platz für eigene Kommentare zu lassen?

Wie gestaltet ihr generell eure Handouts für einen Vortrag?

So ganz generell gesagt: bunt *fg*

*wink*

Petzi

Guten Tag,

Handouts sollten meiner Meinung nach möglichst in Stichpunkten - aber dennoch verständlich - formuliert sein.

Würde maximal eine DINA4 Seite voll schreiben. Die Zuhörer werden sonst abgeschreckt, das Handout überhaupt anzuschauen. Außerdem sind gebündelte Informationen immer am angenehmsten. Wer mehr wissen will, kann sich dann ja vertiefende Literatur dazu besorgen :wink:

Viel Erfolg!