Geste - Faust auf Brust klopfen

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung und des Ursprungs einer Geste die mir immer und immer wieder unterkommt und wohl „einfach so“ an allen möglichen Orten Einzug gefunden hat.

Da ich keinen Namen dafür habe (es wäre schön einen zu erfahren, dann gestaltet sich die Informationssuche einfacher… ;-D), werde ich das mal beschreiben:

Die rechte Hand wird zur Faust geballt, kreuzt die Brust und klopft dann links (etwa in Höhe/Position des Herzens) zweimal auf. Dann wird der rechte Arm entweder sacken gelassen, oder aber Zeige- und Mittelfinger bilden das Victory-Zeichen und der Arm wird noch leicht nach vorne gestreckt und dann sacken gelassen.

Würde mich sehr freuen, wenn mich da jemand informieren könnte was die Bedeutung, den Ursprung etc. dieser Geste betrifft.

Besten Dank und Gruß!

Hallo martin_a,

dazu zwei Textquellen, eine verweist auf Medizin, die andere auf die Zoologie:

„Tarzantrommel
Mit der Faust fünf bis zehn Mal kurz auf die Mitte der Brust klopfen, ca. eine Handbreit unter dem Kehlkopf. Das aktiviert die Thymusdrüse, die nach kinesiologischer Lehre als Steuerzentrale der Lebenskraft gilt.“
aus: http://www.brigitte.de/figur/yoga-balance/tipps-ener…
außerdem:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sel…

und:
„Gelegentlich entschließt sich jedoch einer der Anführer, der anderen Gruppe seine Präsenz durch eine eindrucksvolle Aufführung zu demonstrieren. Dabei heult er laut, richtet sich zu seiner vollen Größe auf und schlägt sich auf die gewaltige Brust, die einen Umfang von fast 1,80 Meter hat. Das Hämmern, das mit den hohlen Händen durchgeführt wird, ist laut und rhythmisch und endet, wenn der Gorilla losrennt und durch die dichte Vegetation bricht. Solche Vorstellungen haben die Menschen wahrscheinlich zu der Annahme geführt, Gorillas wären gefährliche Bestien - ein Irrglaube, der auch den Leinwandmythos King Kong hervorgebracht hat.“
Aus: http://www.blubie.de/gorilla.html

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

Zum zweiten (zoologischen) Zitat finden sich auch bei den beiden renommierten Primatenforscherinnnen Jane Goodall und Dian Fossey entsprechende Berichte über Imponiergehabe adulter männlicher Individuen.

ES grüßt
Der Daimio

Hm, danke, das geht aber leider nicht in die Richtung die ich suche.

Klar, es hat was mit Imponiergehabe zu tun, aber eine Yoga-Übung ist es nicht und für eine abgewandelte Form des Gorilla-Brust-Klopfens ist es auch etwas weit davon entfernt.

Ich glaube die Frettchen/Nagetiere in ICE AGE 2 machen diese Geste auch. Hab den Film aber leider nicht hier, sonst würde ich nachschauen und einen Screenshot davon machen…