Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe bei der Bestimmung dieser Gesteine… Es ist leider schon eine ganze Weile her, dass ich tatsächlich Steine in der Hand hatte und Minerale erkennen musste, deswegen bin ich mir seeeehr unsicher, trotz des Heranziehens zahlreicher Bestimmungshilfen und lernen der „Basics“ aus Büchern und von Abbildungen… Ich weiß, dass es anhand von Fotos nicht wirklich möglich ist Aussagen zu treffen, deswegen bin ich auch eigentlich nur auf der Suche nach Feedback zu dem was ich mir nach Betrachtung der Gesteine so gedacht hab…also ob das so grob sein kann oder nicht :-s Leider stehen in unserer Gesteinssammlung nämlich keine Bezeichnungen bei den Steinen und dort ist auch keine Menschenseele die mir AUskunft geben kann…
Nummer 1 : Was ich meine identifiziert zu haben: vulkanisch,Plagioklas, Pyroxene und Olivin, kein Quarz sondern Nephelin (obwohl ich mir da nicht sicher bin, weil ich nix zum ritzen hatte, aber weil ich Olivin bestimmt hatte dachte ich es kann eh kein QUarz drin sein)… deswegen dachte ich es ist ein Basanit. Falls es sich bei den von mir als Olivin identifizieren Mineralen aber doch um Clinopyroxene handeln sollte (weil ich ehrlich gesagt nicht viel erkenne im Bezug auf Farben, Spaltflächen usw, weil das Umsetzen vom Buch aufs Gestein sich als schwierig herausstellt und ich garnicht so richtig weiß wo überhaupt anständige Bruchflächen sind…) und bei dem Mineral welches entweder quarz oder nephelin ist doch um quarz, dann ist es doch einfach nur ein Balsalt? Könnte ja auch en Andesit sein, aber das sieht man ja nicht wirklich…?
Nummer 2: vulkanisch, porphyritisch, Plagioklas, kein Quarz, Olivin, Leucitoeder als Einsprenglinge… Thephrit?
Nummer 3: plutonisches Ganggestein, alkalifeldspat und viel Muskovit… Pegmatit?
und das Sorgenkind Nummer 4 (ich weiß man erkennt fast nix): keine ahnung…ich dachte an was vulkanisches porphyritisches… Trachyt mit Sanidineinsprenglingen weil alles so nach Feldspat aussieht…oder doch Tuff?! Auf jeden fall was Magmatisches…
Bin etwas ratlos wie ich das anstellen soll
Vielen Dank schonmal…Kira
Nummer1
http://postimage.org/image/n5jwycmmh/
Nummer 2
http://postimage.org/image/cmoimx9c9/