Gesteinsmehl gegen Kartofferlkäferlarveb

Hallo, hat jemand Erfahrung ob Gesteinsmehl bei der Bekämpfung von Kartoffelkäferlarven
eventuell auch bei andern Schädlingen wie Blattläusen und Raupen wirksam ist?

Vielen Dank

Hi.

Nein. Meines Wissens nach ist Gesteinsmehl ein reiner Bodenverbesserer, oder auch Düngemittel. Schädlinge werden anders bekämpft.

Servus,

einmal wieder ist hier keinerlei Erfahrung notwendig, sondern die schlichte Überlegung, wie das Gesteinsmehl denn da wirken sollte. Die Wirkung auf Kartoffelkäferlarven ist, wie Du ja sicher bereits gesehen hast, sehr gering.

Es gibt übrigens keine Mittel, die ganz generell „bei Schädlingen“ wirksam sind, dafür ist die Stoffwechselphysiologie von z.B. Blattlaus, Roter Spinne, Frostspanner, Apfelwickler, Kirschessigfliege, Buchsbaumzünsler und Apfelrostmilbe viel zu unterschiedlich.

Wenn Du sagst, wen oder was Du bekämpfen möchtest, kann man Dir eher sagen, wie Du das machen kannst.

Und ja, auch in der „Bio“-Land- und Gartenwirtschaft geht man systematisch vor und versprüht nicht auf Verdacht und nach Belieben solche Sachen wie Neemöl, Kernseife, Pyrethrum usw.

Schöne Grüße

MM

Servus,

eine - wenn auch sehr geringe - Wirkung auf Kartoffelkäferlarven hat Gesteinsmehl (und übrigens auch Holzasche) über die Dehydrierung der damit bestäubten Tiere.

Schöne Grüße

MM

Hallo erst einmal vielen Dank für die Info.
Werde erst einmal Holzasche einsetzen .Gegebenenfalls werde ich auch einmal
Gesteinsmehl probieren.
Für die übrigen Schädlinge werde ich einmal das sogenannte Hexengebräu testen.
Wünsche dann noch einen schönen Tag.
Gruß
K.H.

Servus,

eine von den vielen mehr oder weniger seltsamen Flüssigkeiten, die als „Hexenbier“ feilgeboten werden, wird Dir da nicht helfen. „Hexengebräu“ gibt es nicht, und für Taubenfreaks ist das „Hexenbier“, das unter der Marke Rhönfried von Dr. Hesse vertrieben wird, wenigstens ein klein wenig fundiert - ist allerdings kein Insektizid oder Akarizid, sondern soll das Immunsystem von Tauben (und nicht etwa von Tomatenstöcken) stärken.

Genauso wenig wie Du die Kartoffelkäferlarven mit Holzasche oder Gesteinsmehl mehr dezimieren kannst als ein bisselchen - die große Mehrzahl, die übrig bleibt, reicht aus, um Deinen Kartoffeln die meiste Assimilationsfläche wegzufressen, so dass es dann eben allerhöchstens Drillinge (und herzlich wenige) gibt.

Schade eigentlich.

Wenn Du die „übrigen Schädlinge“ genannt oder wenigstens beschrieben hättest, hätte ich Dir dazu einiges erzählen und raten können - ich beschäftige mich seit Anfang der 1980er Jahre teils theoretisch, teils praktisch mit „Bio“-Pflanzenbau.

Nun denn - in diesen geistfernen Zeiten, wo das allerheiligste „Erfahrungswissen“ alles und Sachverstand nichts gilt, muss halt jeder selber auf die Nase fallen. Seisdrum.

Schöne Grüße

MM

Hallo hier nochmal eine Stellung zu dem Thema da ich deiner Beschreibung entnehme dass Du eine Expertin auf dem Gebiet bist. Ich habe die Larven kräftig mit Holzasche bestäubt und hatte das Gefühl dass zumindest die Fresslust der Larven gestoppt wurde. Zwischenzeitlich sind die Larven keine Thema mehr und der Schaden minimal. Habe aber erneut Kartoffelkäfer ist wohl schon die nächste Generation. Habe diese abgelesen soweit wie möglich und vernichtet.

Meine Kartoffeln stehen voll im Laub beginnen allerdings langsam abzusterben. Probeweise habe ich Kartoffeln entnommen und bin sehr zufrieden.

frdl. Grüße
K.H.