Hallo WWW-lers!
Ich wollte nur mitteilen, daß gestern vor 30 Jahren in Spanien zum ersten mal nach der schlimmen Franco-Diktatur gewählt wurde. Heute sah ich -zugegeben zufällig- eine TV-Sendung der spanischen Fernsehkanal TVE gesehen und dort wurde auf (ein Teil) den Unterschieden und Änderungen, die seitdem gegeben hat. Allerdings wußte ich davon, weil ich in der Zeitung, die ich sonst immer lese, darüber sehr viel geredet wurde…
zB. Nicht nur daß alle politische Parteien (einschl. die Kommunisten!!!) wieder erlaubt wurden (bei Franco war es verboten!), sondern sogar wurde daraus ein neues und demokratisches Parlament und Regierung gebildet. Sogar im ersten Parlament wurde Dolores Ibárruri „La Pasionaria“ Abgeordnete, aber auch Santiago Carrillo und Rafael Alberti!..
Es gab bis dato zB ein Gesetz, daß das Fremdgehen der Frauen unter Strafe stellte (bis zu 6 Jahren Haft). Aber umgekehrt war nicht einmal im Gesetzesbuch erwähnt!!
Auch es gab Amnestie und die Grundrechte des Menschen (zB nach freie Meinungsäußerung) wurden wieder in Kraft gesetzt…
Ein Auto kostete rund 300.000 pesetas (!!!) -entspricht ca. 1800 EUR und gab es gerade mal 6 Mio Autos auf spanischen Straßen… (Jetzt sind es fast 30 Mio.)
So und jetzt meine Frage:
Habt Ihr in die ausländische Presse darüber gelesen? Wenn ja, wo und wann? (Ich meine über das „30. Jubiläum“?) Könnt Ihr mir bitte Links geben? Oder gar Eure Meinung zu diesen Änderungen in Spanien?
Ich glaube heute haben wir alle Spanier Geburtstag (oder so empfinde ich es zumindest!)
Vielen Dank und schöne Grüße,
Helena
PS. Mir ist klar daß die ausländische Presse darüber berichtet hat!!