Gestern war von der Erde aus der Mond rot! - Wenn man sich im selben Moment auf dem Mond befinden würde, wär dann der Mond auch rot?
hmm ja, bzw es wäre nacht
Gestern war von der Erde aus der Mond rot! - Wenn man sich im
selben Moment auf dem Mond befinden würde, wär dann der Mond
auch rot?
Kann Dir hier leider nicht weiterhelfen ! (War noch nicht dort ),
auch rot?
Nö, die Sonne ist bei der Abendröte ja auch nicht Wirklich Rot, sondern das hat was damit zu tun, wieviel Atmosphären die Strahen Durchdringen müssen.
Wenn die Sonne im 90° Winkel Herunterscheind muss sie eine Atmosphäre Durchdringen, wenn sie
25° Winkel steht 2 Atmoshären und am
Horizont 2.5 Atmoshären dies Krümmt die Strahlung in den Infrarot A Bereich hinein.
Der Mond Scheint ja nicht Selbst sondern Wird von der Sonne Bestrahlt.
auch rot?
also ist der Mond nicht wirklich ROT, auch wenn man auf der bestrahlten Seite am Mond wäre?
auch rot?
Hallo
Ich vermute eher, dass der Mond dort nicht rot ist.
Das sieht durch die Erdatmosphäre hindurch von hier aus so aus. Dort nicht vermute ich.
Die Rotfärbung wird durch unsere Erdatmosphäre erzeugt.
Der Mond hat keine Luftatmosphäre. Darum ist es dort entweder gleissend hell - darum waren die Helmvisiere der Astronauten goldbeschichtet, und boten zudem Schutz vor dem extrem starken UV-Lichtanteil.
Da die Mondoberfläche meist aus hellem Staub oder Gestein besteht, wird das Licht sehr stark zurückreflektiert - ohne Schutz wären die Augen geblendet.
Oder im Erdschatten (und wenn die Sonne hinter dem Mond steht) ist es stockfinster, und saukalt.
Dazwischen ist ein sehr schmaler Streifen mit stark abnehmender Helligkeit, je nachdem wie das Sonnenlicht durch die Erdatmosphäre hindurch abgeschwächt wird.
Der Himmel ist vom Mond aus gesehen schwarz und sternenübersät.
Von der Erde aus gesehen ist der Himmel nur wegen der Lichtbrechung im Sauerstoffanteil der Luftatmosphäre als „hellblau“ zu sehen.
>Nicht immer sind die Dinge so, wie sie scheinen.
Ergänzung - Korrektur auf meine Antwort von vorhin:
Ich hatte auf die Schnelle geantwortet, und dabei die genaue Fragestellung übersehen. Ich war bei der Beantwortung von „meiner“ Sicht des Mondes um Mitternacht ausgegangen, dort war der Mond schon zu 2/3 zu sehen - dies galt auch für ab- und zunehmenden Mond.
Hier die richtige Antwort:
Bei einer annähernd totalen Mondfinsternis ist es auf dem Mond tatsächlich sehr schwach dunkelrot. Dies ist wie folgt zu verstehen:
Wenn man abends gegen die Sonne am Horizont sieht, dann ist diese mehr oder weniger rot zu sehen - je nach Verschmutzung und Feuchtigkeit der Luft. Dies liegt daran, dass die kurzwelligeren Lichtanteile (grün bis violett) durch den langen Weg des Lichtes durch unsere Atmosphäre ausgefiltert werden.
Dieses rot erscheinende Licht legt aber hinter uns nochmals den gleichen Weg durch die Atmosphäre zurück, so dass dann dort nur noch ein ganz schwaches dunkelrotes Licht vorhanden ist, das dann Richtung Mond strahlt.
Wenn Sonne, Erde, Mond auf der gleichen Achse liegen, würde die Erde zwar den Mond vollständig verdecken. Aber durch die Lichtbrechung (wenn Licht dicht an Objekten vorbeistreicht) wird das Licht gebeugt (abgewinkelt) und zudem von der Erdatmosphäre zerstreut, so dass dann dieses tiefrote Restlicht praktisch auf die ganze Oberfläche des Mondes trifft. Somit erscheint bei einer annähernd totalen Mondfinsternis der Mond difus tiefrot.
Es dürfte aber auf dem Mond geringfügig heller sein, als es uns erscheint, da ja das vom Mond zurückreflektierte Licht nochmals durch unsere Erdtatmosphäre gefiltert wird.
> Na ja, auf den Knieen kriechend würde man schon was finden.
Hallo michael411!
Ja. Der Himmel ist zwar schwarz, weil der Mond keine Atmosphäre hat.
Ob braun oder rot hängt von den Verunreinigungen unserer Atmosphäre
ab, bedingt durch Staub und Luftfeuchtigkeit. Siehe auch: Wikipedia
Mondfinsternis:
„Auch wenn der Mond bei einer totalen Finsternis vollständig im Kernschatten der Erde liegt, ist er noch schwach sichtbar, meist in rötlichen oder bräunlichen Farben. Grund dafür ist der langwellige rote Anteil am Sonnenlicht, der durch die Atmosphäre der Erde in den Bereich des Kernschattens hineingebrochen wird und den Mond beleuchtet, während das kurzwellige blaue Licht stark zerstreut oder absorbiert wird. Vom Mond aus ist das Licht vergleichbar mit dem während eines Sonnenuntergangs.“
Weil der Mond mit rotem Licht angestrahlt wird, reflektiert er auch rotes Licht
welches wir sehen, Eigenstrahlung hat er ja nicht.
Gruß er und ich: Erich Clausen.
auch rot?
Ja. Die rote Färbung entsteht, weil Licht der Sonne durch die Erdatmosphäre gefiltert wird und dann vermehrt langwelliges Licht (rot und gelb) den Mond erreicht. Somit ist der Mond „rot beleuchtet“ und auf dem Mond hätte man das auch so wahrgenommen.
auch rot?
Hallo michael411,
ich will ja kein Spielverderber sein aber hältst Du es wirklich für möglich dass der Mond rot sein kann???
Es ist so wie mit dem Abend - oder dem Morgenrot der Sonne: die langwelligen roten Lichtstrahlen werden von der Erdatmosphäre mehr abgelenkt als die kurzwelligen blauen - deshalb sehen wir die roten Lichtstrahlen der unter- oder aufgehenden Sonne und auch des Mondes rot.
Nähere Ausführungen findest Du bei Wikipedia.
Gruß
Thomas