Hallo!
wird „gestört“ beinahe immer passivisch verwendet?
Kann man nicht sagen, " Ich war durch den Lärm gestört"
oder eher
„Ich war druch den Lärm verstört“
Jetzt weiß ich nimmer mehr, ob man durch den Lärm gestört oder verstört wird.
Danke sehr
- Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme nicht nennenswert gestört. (www.tz.de, gesammelt am 17.08.2022 )
- Die Zuschauer wird es wohl kaum gestört haben, welches Kindl auftrat. (www.merkur.de, gesammelt am 07.05.2022 )
- Laut Stadt fehlte die Bewilligung, und das Ortsbild wurde gestört. (www.bernerzeitung.ch, gesammelt am 30.05.2022 )
- Sie fände es sehr schade, wenn die städtebauliche Kante gestört werde. (www.merkur.de, gesammelt am 05.02.2022 )
- Wer sich durch Touristen und Tagesgäste gestört fühlt, sollte nicht nach Travemünde ziehen. (www.hl-live.de, gesammelt am 11.08.2022 )
- Einigen sportlichen Leitern geht der Zugang der Crews zu weit, sie fühlen sich in ihrer Arbeit gestört. (www.nordbayern.de, gesammelt am 12.07.2022 )
- Durch den Lärm seien nicht nur Wildtiere in ihrer Winterruhe gestört worden. (www.krone.at, gesammelt am 22.12.2022 )
- Das vermeintlich harmonische Leben wird durch eine Rebellion der Roboter gestört. (www.gamers.de, gesammelt am 12.12.2022 )
- Eine der beiden schrie unaufhörlich laut in ihr Handy, wodurch die Anwohner in der Nachtruhe gestört wurden. (www.presseportal.de, gesammelt am 12.09.2022 )
- Eine Gruppe von Klima-Aktivisten haben am Donnerstagabend eine Messe im Kölner Dom gestört. (www.wp.de, gesammelt am 07.01.2022 )