Gestört /beinahe nur passivisch verwendet?

Hallo!

wird „gestört“ beinahe immer passivisch verwendet?
Kann man nicht sagen, " Ich war durch den Lärm gestört"
oder eher
„Ich war druch den Lärm verstört“

Jetzt weiß ich nimmer mehr, ob man durch den Lärm gestört oder verstört wird.

Danke sehr

• Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme nicht nennenswert gestört. (www.tz.de, gesammelt am 17.08.2022 )
  • Die Zuschauer wird es wohl kaum gestört haben, welches Kindl auftrat. (www.merkur.de, gesammelt am 07.05.2022 )
  • Laut Stadt fehlte die Bewilligung, und das Ortsbild wurde gestört. (www.bernerzeitung.ch, gesammelt am 30.05.2022 )
  • Sie fände es sehr schade, wenn die städtebauliche Kante gestört werde. (www.merkur.de, gesammelt am 05.02.2022 )
  • Wer sich durch Touristen und Tagesgäste gestört fühlt, sollte nicht nach Travemünde ziehen. (www.hl-live.de, gesammelt am 11.08.2022 )
  • Einigen sportlichen Leitern geht der Zugang der Crews zu weit, sie fühlen sich in ihrer Arbeit gestört. (www.nordbayern.de, gesammelt am 12.07.2022 )
  • Durch den Lärm seien nicht nur Wildtiere in ihrer Winterruhe gestört worden. (www.krone.at, gesammelt am 22.12.2022 )
  • Das vermeintlich harmonische Leben wird durch eine Rebellion der Roboter gestört. (www.gamers.de, gesammelt am 12.12.2022 )
  • Eine der beiden schrie unaufhörlich laut in ihr Handy, wodurch die Anwohner in der Nachtruhe gestört wurden. (www.presseportal.de, gesammelt am 12.09.2022 )
  • Eine Gruppe von Klima-Aktivisten haben am Donnerstagabend eine Messe im Kölner Dom gestört. (www.wp.de, gesammelt am 07.01.2022 )

Wenn der Lärm Dich stört, bist Du durch den Lärm gestört.
Wenn Du deswegen Deine Arbeit abbrichst, hat Dich der Lärm bei der Arbeit gestört.
Wenn Dich der Lärm ablenkt bzw. irritiert, bist Du durch/wegen dem Lärm verstört.

Oje, viel Spaß! :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

2 Like

Danke Kudo!
ich weiß noch nicht, ob der Lärm mich stört oder verstört. „Ablenken“ und „abbrechen“ fallen für mich in dieselbe Kategorie . Danke für deine Bemühung

Hi, @Nadja!
Naja, verstört ist man, wenn man gerade „kp“ hat, als hätte man mit dem Gummiknüppel eine aufm Hinterkopf gekriegt, oder weil man durch Lärm gestört wurde und ganz durcheinander ist …

1 Like

… wenn die Nachbarn das Bett an der Wand haben und sich lautstark vergnügen, stört mich der Lärm, ich bin davon gestört.
Kann ich mich nicht mehr konzentrieren, bin ich davon verstört.

1 Like