Gestrichene Steinwand neu streichen

Hallo zusammen,

es geht um eine Garage, dessen verputzte Wand mit Farbe (rot und schwarz) gestrichen wurde.
Wir möchten die Wand jetzt gerne in anderen Farben neu streichen.

1.) Vermutlich muss die alte Farbe entfernt werden?
2.) Wie machen wir das am besten? Also wie bekommen wir die Farbe ab?
3.) Müssen wir beim neu streichen etwas besonderes beachten? Spezielle Farbe?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ob die alte Farbe ab muss, hängt von der Farbart ab.
Kalkfarbe, wie sie z.B, in feuchten Kellern verwendet wird, lässt sich kaum überstreichen, die meisten anderen Farben allerdings schon. Es sei denn sie blättert ab, dann muss alles lockere entfernt werden.
Wenn die Art der alten Farbe unbekannt ist, sich aber nicht ablöst, würde ich erstmal probieren, ob Überstreichen klappt.

Viel Erfolg,
Paran

Hi,

vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Keine Ahnung. Du hast ja nicht verraten, welche Farbe vorher verwendet wurde. Rot und schwarz ist nicht ganz unwichtig, weil du möglicherweise auch mit zwei neuen Anstrichen nicht auskommst, je nach gewünschter neuer Farbe.
http://www.homesolute.com/forum/beitraege/renovieren_heimwerken/wie_oft_darf_man_verputzte_waende_ueberstreichen/
Idealerweise sollte die ART der neuen Farbe gleich der alten Farbe sein.

Hier sind auch noch ein paar Tipps, z. B. auch, um festzustellen, ob irgendwo etwas von der alten Farbe abblättert o. ä., oder auch Beschreibungen der verschiedenen möglichen Farbenarten:

Gruß
Christa

Hi.

Du bleibst einige Infos schuldig. Ist das eine Aussenwand? Welcher Putz? (glatt, rau). Grundsätzlich kann die alte Farbe bleiben. Wie willste die auch entfernen, wenn es ein recht rauer Putz ist. Wichtig ist die Tragfähigkeit. Sollten da Abplatzungen, Risse etc. vorhanden sein, sollte man einen Haftgrund auftragen. Schaden kann das allerdings auch bei gegebener Tragfähigkeit nicht. Wichtig ist auch eine anständige Farbe zu verwenden. Ein 20 ltr. Eimer für 19,99 Euro aus dem Baumarkt wird zu keinem schönen Ergebnissen führen.

Das ist ja auch mein Problem. Ich weiß nicht, welche Farbe verwendet wurde.
Es handelt sich um eine Innenwand, die aber durchaus auch mal feucht werden kann. Wie gesagt, eine alte Garage.

Ich habe es jetzt so verstanden:
1.) An den Stellen, wo Farbe abblättert muss diese entfernt werden.
2,) Dann idealerweise grundieren
3.) Danach neu streichen bzw. die Stellen, wo die Farbe noch fest sitzt überstreichen.

Kann man das so angehen?

Hallo!

Ja.

Zu der Sache mit der Feuchtigkeit: Woher kommt die? Ist die Wand ansich trocken, und es geht nur darum, daß manchmal eben auch Spritzwasser/Regen direkt gegen die Oberfläche kommt? Da würde ich wohl irgendeine Fassadenfarbe nehmen, die ist widerstandsfähig und wasserfest.
Oder drückt das Wasser auch mal von unten oder von den Seiten durch die Wand durch?

Die Feuchtigkeit befindet sich an nassen Tagen auch in der Wand und zieht von unten hoch.

Dann wäre eine difussionsoffene Farbe angebracht, aber wenn das Darunter nicht stimmt, bringt die Farbe dann auch nicht so viel. Wenn Feuchtigkeit von unten hochzieht, dann ist es unten leider nicht richtig isoliert. :frowning:

1 Like

Ja, ist leider eine alte Garage / Scheune. Da kam es damals wohl nicht drauf an.
Gibt es Möglichkeiten, nachträglich da bzgl. Feuchtigkeit was zu machen?

Möglichkeiten gibt’s viele, die Frage ist nur, welche dauerhaft helfen. Wir haben gerade IM Haus (altes Fachwerkhaus von 1859) das Problem mit zwei feuchten Wänden. Die Ursache dafür ist aber nun beseitigt (das Haus wurde auf nackter Erde gebaut und es war nichts isoliert, wir haben jetzt ausgeschachtet und eine Wassersperre einbauen lassen, außerdem ist die Erde weg, die Kontakt zu den Wänden hatte. Die eine Firma, die wir hier haben, meinte, dass es die Möglichkeit gäbe, irgendwas in die Wand zu spritzen, und im Rahmen dessen habe ich mich umgeschaut, was es so für Möglichkeiten gibt, aber es gab auch hier in der Nähe keine Firma, die so etwas macht. Und alles andere, was ich zum „Mauer trockenlegen“ fand, hat mich nicht überzeugt. Deswegen werden wir einen diffusionsoffenen (vorher habe ich den falschen Buchstaben verdoppelt, so ist die richtige Schreibweise) Putz auftragen lassen und dann mit diffusionsoffener Farbe streichen. Es sind aber auch größtenteils Lehmwände, die sowieso „atmen“.

Für deine Garage käme wohl diese Möglichkeit des Einspritzens in Frage, wobei ich da auch verstanden habe, dass es keine Erfahrungen über längere Zeiträume gibt, also ob das dauerhaft wirkt. Auf der anderen Seite … wenn du von Scheune schreibst, ist die Frage, ob das nicht auch eventuell Lehmsteine darunter sind, da könnte man das durchaus „atmungsaktiver“ gestalten. Vielleicht kannst du etwas mehr darüber schreiben.

@valdez65 hat auch schon gefragt, was das für ein Putz ist. Es stellt sich auch die Frage, wie groß der Aufwand sein darf. Ggf. ließe sich nämlich der Putz abschlagen (Riesensauerei, das ist mir klar), dann könnte man auch genau sehen, wie die Wand darunter aussieht und überlegen, welche Möglichkeiten zur Trockenlegung in Frage kommen.