Habe für meine Schwester ein gemustertes Dreieckstuch mit seitlicher Schalverängerung gestrickt. Es hat aktuell die Ausmaße 65 cm an der Rückenspitze und 220 cm in der vorderen Schallänge.
Spannen in feuchtem Zustand ist wegen fehlender Fläche nicht möglich. Material ist ein Woll/Polyestergemisch. Kann ich das Teil von links dämpfen und wenn ja, wie bzw. bei welcher Bügeleiseneinstellung? Es soll nicht labberig werden.
Mit Dank für sachkundige Antworten.
LG
Amokoma1
Hallo,
versuche doch mal, dir bei "Handarbeitszirkel " oder in entsprechenden Foren Rat zu holen.
Da stehen die Chancen besser.
Eigentlich bist du hier ja unsere Fachfrau auf dem Gebiet!
LG, Mao
Ich würde mich, ehrlich gesagt, nicht getrauen, ein
zu dämpfen. Stattdessen würde ich bei Platzmangel versuchen, das Teil doppellagig feucht zu spannen. Damit es dabei keine unschöne Kante in der Mitte gibt, würde ich das Tuch über einen nicht allzu dünnen Stab (notfalls einen Besenstiel) schlagen.
Das sind aber nur meine vagen Vermutungen, da ich das konkrete Teil sehen halten müsste, um etwas Genaueres zu sagen.
Vorsicht. Nur Erfahrungswert und meine Einschätzung.
Beim Dämpfen (also richtig ein nasses Tuch zwischen Bügeleisen und Schal) hat bei mir bisher noch nichts Schaden genommen (würde halt bei 1-2 Punkten Einstellung vorsichtig beginnen und mich nur im Bedarfsfall an höhere Temperaturen herantasten.
Ergebnis und Erfolg sind aber derart Material- und Verarbeitungsabhängig, da kann man nichts Sicheres prognostizieren.
Was heißt „es soll nicht labbrig werden?“
Bufo
Habe es sehr vorsichtig gedämpft: Bügeleisen Stufe 2 , immer quietschfeuchtes Leinentuch und Bügeleisen nicht „gefahren“, sondern Stelle für Stelle kurz drauf gehalten.
Hat prima geklappt, ist auch nicht labberig (ohne jegliche Spannung) geworden. Danke - ist aber schon Geduldsarbeit.
LG
Amokoma1