Gesucht: Buch gegen Vorurteile

Hallo,

es gibt ja zahllose Bücher, in denen die geschlechtsrollenspezifischen Vorurteile „wissenschaftlich“ bestätigt werden: >Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparkenMänner sind anders, Frauen auchMänner sind vom Mars, Frauen von der Venus

Hi,
entschuldige, dass ich lache (ich bin aber sonst auch ganz nett)

Hallo,

es gibt ja zahllose Bücher, in denen die
geschlechtsrollenspezifischen Vorurteile „wissenschaftlich“
bestätigt werden: >Warum Männer nicht zuhören und Frauen
schlecht einparkenMänner sind anders, Frauen
auchMänner sind vom Mars, Frauen von der VenusDu aber, dass man zwischen diesen Gruppen doch einen Unterschied feststellen kann. Nämlich wenn eine Gruppe nur aus einem Geschlecht besteht, dann gibt es eine hohe Varianz in der Gruppe, sagst Du, wenn man eine gemischte Gruppe hat, gibt es eine geringere Varianz, sagst Du. Man kann also doch in den unterschiedlichen Zusammenstellungen Unterschiede beobachten. Und das geht nur, wenn auch die Fähigkeiten in den einzelnen Gruppen unterschiedlich ausgeprägt sind. Das sind sie aber nur, wenn die Fähigkeiten bei den beiden Geschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sind.

Da ich mit jemandem zusammelebe, der (obwohl sonst ganz nett),
offensichtlich alle erstgenannten Bücher von seiner Mutter
geliehen und auswendig gelernt hat, suche ich dieses andere
Buch.

Damit ihr Euch auf ein Unentschieden einigen könnt? Und wieso überhaupt in so einer wichtigen Angelegenheit fremden Studien vertrauen? Stellt doch einfach mal in eurem Bekanntenkreis eigene Untersuchungen an. Wie wärs mit einem Einparkwettbewerb mit 10 Männern und 10 Frauen? Ich traue meinen eigenen Augen mehr, als irgendwelchen Büchern.

gruß

unimportant

Hallo Susan,

es gibt ja zahllose Bücher, in denen die
geschlechtsrollenspezifischen Vorurteile „wissenschaftlich“
bestätigt werden: >Warum Männer nicht zuhören und Frauen
schlecht einparkenMänner sind anders, Frauen
auchMänner sind vom Mars, Frauen von der Venus

Hallo Susan,
stell Dir vor es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen Frauen und Männern und damit meine ich nicht den „kleinen“. Wegen meiner Arbeit komme ich sehr viel mit den Fahrkünsten beider Geschlechter zusammen. Dieser Spruch „Frauen fahren besser“ ist nachweislich ein Irrtum. Dazu habe ich mich schlau gemacht und kann Dir folgendes erklären. Die Auswertung von Herrn Dipl.-Ing. Volker Peitsch vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden hat folgenden Sachverhalt ergeben. An den Unfällen waren 52% Frauen und 53% Männer beteiligt (wenn beide schuld prozentuale Überschneidung). Weil aber die Frauen am gesamten Straßenverkehr weniger als ein drittel beteiligt sind ist absolut gesehen der Anteil an den Unfällen weitaus höher als bei den Männern.
Das sind die Tatsachen und wenn Du ein Buch suchst in welchem das alles nicht so ernst gemeint ist dann wünsche ich Dir viel Spass beim Lesen.

Gruß
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]