Gesucht: Datenbank fürs Web

Hallo

Access ist anscheinend als Datenbank für das Web überfordert.
Die Bedienung von MySql kann mich nicht begeistern.
Wer kennt eine leistungsfähige Datenbank, welche unter dem IIS läuft, als Alternative? Abfrage via PHP oder ASP.
Gruss
Borsi

hi there!

Access ist anscheinend als Datenbank für das Web überfordert.
Die Bedienung von MySql kann mich nicht begeistern.
Wer kennt eine leistungsfähige Datenbank, welche unter dem IIS
läuft, als Alternative? Abfrage via PHP oder ASP.

hmm, gerade wenn du php benutzt, bietet sich mysql doch an! zugegeben, tabellen anlegen und so macht man mit der kommandozeile, aber wenn das einen stoert, kann man sich ja tools ziehen.

ausserdem ist die engine sehr fix… soweit ich weiss, das beste was es fuer kein geld gibt.

wenn es unter iis laufen soll, ist vielleicht der cygwin-port von postgres was fuer dich? zumindest ist es professioneller und bietet mehr notwendige features als mysql. welche probleme hast du denn bei der bedienung von mysql. kennst du phpmyadmin?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde auch mySQL empfehlen. Wenn dir der Umgang damit zu kompliziert ist, kannst du ja einfach eine ODBC-Datenquelle erstellen und mit Access die mySQL-Datenbank pflegen.

cu, holli

Hallo Hannes

Danke für den Beitrag.

Die Unix-Version ist kostenlos, die Windows-Version jedoch kostenpflichtig.

Gruss
Borsi

Hallo

Bis jetzt unbekannt. Kosten?

Probleme mit der Kommandozeilenbedienung. Vielleicht lags auch nur daran, dass ich keine gute deutschsprachige Dokumentation hatte.

Phpadmin kenne ich nur vom Namen her, soll so was wie eine Oberfläche für Mysql sein. Empfehlenswert?

Gruss
Borsi

Hallo Markus

Das geht? Anlegen der Tabellen, etc. alles via Access?

Ich arbeite noch mit Access 97. Gemäss Info soll Access 2000 10x besser sein als der Vorgänger, mehr Webfunktionalität bieten. Eventl. sollte ich bei Access bleiben?

Gruss
Borsi

hi borsi

Die Unix-Version ist kostenlos, die Windows-Version jedoch
kostenpflichtig.

hmmm, die windows-portierung bei http://www.mysql.com/downloads/mysql-3.23.html auch?

yours,
hannes

Hallo

Bis jetzt unbekannt. Kosten?

dm0 soweit ich weiss http://postgres.com

Probleme mit der Kommandozeilenbedienung. Vielleicht lags auch
nur daran, dass ich keine gute deutschsprachige Dokumentation
hatte.

besser als manch anderer client, den ich gesehen habe!

Phpadmin kenne ich nur vom Namen her, soll so was wie eine
Oberfläche für Mysql sein. Empfehlenswert?

uunnbbeeddiinnggtt!!!
eine php-loesung. ziehmlich komfortabel… aber fuer zum ebene mal was checken ist man mit der shell besser dran. und komplexe sachen brauchst du eh nicht freihand…

Gruss
Borsi

Ich arbeite noch mit Access 97. Gemäss Info soll Access 2000
10x besser sein als der Vorgänger, mehr Webfunktionalität
bieten. Eventl. sollte ich bei Access bleiben?

Nein. Benutz mySQL als DB und Access als Entwicklungs- und Pflege- Frontend. Die optimale Lösung in meinen Augen.
Dann hat man die Stabilität von mySQL und den Komfort von Access.

cu, holli

Hallo Markus

OK. Aber wie verbinde ich Access mit MySQL. Kennst Du zufällig einen URL, der auf dieses Thema eingeht?

Gruss
Borsi

Hallo Markus

OK. Aber wie verbinde ich Access mit MySQL. Kennst Du zufällig
einen URL, der auf dieses Thema eingeht?

Na über ODBC (Open Database Connectivity). Du brauchst den mySQL-Odbc Treiber und erstellst dann in Systemsteuerung->ODBC Datenquelle eine solche.

Die Datenquelle kannst du dann ganz normal in Access öffnen. Du kannst sogar über VB auf die Datenbank zugreifen.

Hallo Markus

Praxis ist besser als Theorie. Werde das gleich mal ausprobieren.

Gruss und Dank
Borsi