Gesucht für Unterrichtsbeginn: Denkspiele, Rätsel

Hallo,
ich beginne gerne den Unterricht mit einem Rätsel, Denkspiel, Quiz. Es geht mir dabei darum, dass die Schüler dabei morgens beginnen nachzudenken, ihre Gehirnwindungen zu aktivieren, zu schreiben, ohne dass sie es selbst bemerken.

Ich muss dazu sagen, dass die Schüler starke soziale und z.T. kognitive Schwächen haben, d.h. z.B. kein Hauptschulabschluss, gar kein Schulabschluss, aus mehreren Maßnahmen rausgeflogen, psychische oder andere Probleme. Sie können sich mitunter nicht lange konzentrieren. Die Gruppe ist jedoch sehr heterogen in ihren Leistungen.

Gute Rätsel waren z.B.

• das „Ostfriesenabitur“
  • zeichne in ein Quadrat drei Dreiecke und ein Viereck mit nur zwei Strichen.
  • einfache mathematische Aufgaben, einfachere geometrische Rätsel
  • Allgemeinwissen (Bundesländer, Nachbarländer etc)
  • Hangman über Fachbegriffe

Falls jemand ein paar Internetseiten kennt oder mir einen gute Suchweg empfehlen könnte, wäre mir sehr geholfen. (Und nicht nur mir :wink: )

Lieben Gruß und Danke, Ingo

Hallo!

Mein Lieblingsrätsel:

Male 9 Punkte im Quadrat, also 3 mal 3 Punkte.

Versuche, die Punkte mit so wenig geraden Strichen wie möglich zu verbinden, ohne abzusetzen.

Wer 6 Striche braucht, kriegt eine 6.

Wer 5 Striche braucht, kriegt eine 5.

Und so weiter.

Jede Note ist erreichbar, wenn man etwas nachdenkt.

Grüße

Andreas

ich beginne gerne den Unterricht mit einem Rätsel, Denkspiel,
Quiz. Es geht mir dabei darum, dass die Schüler dabei morgens
beginnen nachzudenken, ihre Gehirnwindungen zu aktivieren, zu
schreiben, ohne dass sie es selbst bemerken.

Hallo Ingo,

zeichne eine beliebige geometrische Figur, vielleicht nix Rundes erstmal. Dann kopierst du die Zeichnung.

Dann kriegt jeder Schüler eine Kopie und ein gerades Stücl Draht und er soll versuchen aus dem Draht die Figur nachzubauen.

Es gibt da so Blumendraht, den kann man mit der hand biegen und er bleibt Formstabil.

Das ganze Projekt belastet das Budget nihct allzusehr und die Schwierigkeitsstufen legst du ja mit deiner Zeichnung fest.
Zur Not was dreidimensionales.

Achja, Logischerweise ist der Draht viel zu kurz um den einfach auf die Kopie zu legen und 1:1 zu biegen. Die Schüler müssen schon lernen zu erkennen um wieviel man denn die Drahteinzellängen kürzer machen muß als auf der Kopie damit die Drahtfigur der Zeichnung gleicht usw.

Gruß
Reinhard

Das kann ich nicht machen. Ich komme nicht über eine 4 hinaus. *grübel-grübel *

Kriege ich einen Tipp oder Link zur Lösung?

Super Aufgabe! Danke, Ingo

Sehr gute Idee! Das mache ich auch. Vielen Dank und Gruß, Ingo

Ein Tipp
Hallo Ingo!

Kriege ich einen Tipp?

Ja, gerne.

Das Rätsel ist dazu da, dass Schüler Ihre Denkblockaden überwinden.

Mein Tipp: Genau lesen, was NICHT dort steht.

Für drei Striche:

Gibt es GEMALTE Punkte mit Durchmesser null? Nein. Hat jemand verlangt, dass die Striche absolut parallel sein müssen und kein bißchen schief sein dürfen? Und dass sie nicht länger sein dürfen als bis zum Rand des Blattes? Nein.

Für zwei Striche:

Hat jemand verlangt, dass die Punkte einen großen Abstand haben müssen und nicht mit Kuli gemacht werden dürfen? Nein. Hat jemand verlangt, dass auch die Striche nur mit Kuli gemacht werden dürfen, nicht mit einem dicken Edding, der so breit ist, dass er über zwei Punkte reicht? Nein.

Für einen Strich:

Hat jemand verlangt, dass außer Kulli und dickem Edding nichts verwendet werden darf zum Striche zeichnen, schon gar keine Wachskreide und wenn ja, dann wenigstens nicht quer? Nein.

Super Aufgabe!

Danke!

Grüße

Andreas

Heute gemacht und bis zur 1 mit etwas Hilfe gekommen. Kam sehr gut an! Danke sehr!

Das freut mich!