Gesucht: Lehrplan/Richtlinien Erdkunde Sek I

Hallo,
ich müsste gerade mal einen Blick in die Richtlinien Erdkunde der Sek I, speziell der Klasse 7, werfen, habe ihn jedoch nicht zur Hand, weder kann ich ihn im Internet finden. Auf der Internetseite des Ritterbach-Verlags kann man zwar Lehrpläne downloaden, jedoch ist der Erdkunde-Plan der Sek I nicht dabei.
Kennt vllt jmd. hier noch eine andere Online-Quelle?
Ansonsten müsste ich erst relativ weit „reisen“ dafür :confused:

Gruß,
Stanly

Hallo, Stanly,

ich müsste gerade mal einen Blick in die Richtlinien Erdkunde
der Sek I, speziell der Klasse 7,
Kennt vllt jmd. hier noch eine andere Online-Quelle?
Ansonsten müsste ich erst relativ weit „reisen“ dafür :confused:

ruf die HP des betreffenden Kultusministeriums auf (Adresse lässt sich bestimmt über Google ermitteln), darauf müssten alle Lehrpläne zu finden sein.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
danke für den Tipp. Nachdem ich auf den Informationsseiten zum Themenbereich „Schule“ Informationen zu „Radioaktivität und Strahlenschutz“ gefunden habe, hatte ich fast aufgegeben. Die Seiten sind extrem unübersichtlich. Schließlich hab ich über die Suchfunktion einen Verweis auf den bereits erwähnten Verlag gefunden. Dort gibt es aber nur die Lehrpläne, die ab 1999 gedruckt wurden. Und der für die Sek I ist leider von 1993 :frowning:

Falls es aber zufällig jmd. besser weiß als das Kultusministerium oder den Lehrplan zufällig in digitalisierter Form zur Hand hat, würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Stanly

Falls es aber zufällig jmd. besser weiß als das
Kultusministerium oder den Lehrplan zufällig in
digitalisierter Form zur Hand hat, würde ich mich sehr freuen!

Ich fürchte Ritterbach hat das Copyright. Was die Richtlinien betrifft, wirst Du daher im Web nix finden. Ich hab mal die CD gekauft, daher weiß ich. Lange Leidenszeit.
Mein Tip: Bibliothek. Oder das Ding per Ansicht bestellen und dann nicht kaufen. Oder die vorgesetzte Dienstbehörde anrufen (falls die Schule kein Exemplar hat). Kostet natürlich bissken Telefon.

jo

Im übrigen: Richtlinien sind Länder-spezifisch, soviel ich weiß.

Hi jo

Ich fürchte Ritterbach hat das Copyright. Was die Richtlinien
betrifft, wirst Du daher im Web nix finden.

Ritterbach stellt die Lehrpläne ja zum kostenfreien Download bereit, jedoch erst jene ab 1999 und die, die ich suche sind von 1994.

Dann werd ich wohl tatsächlich morgen zur Bücherei fahren müssen. Ist leider n bisschen weiter als ein paar Kilometer, daher wäre es mir anders natürlich lieber gewesen :smile:

Stanly

die, die ich suche sind

von 1994.

das hatte ich übersehen. Naja, altmodische Recherche angesagt. Laß mal hören, wie’s ausgegangen ist: [email protected].

Viel Glück!

Jo