Hallo,
ich verwende nur das Kit-Zoom vom Fuji, von dem ich sehr viel Gutes gelesen habe.
Handgriff habe ich auch keinen, habe jetzt erstmal 'ne Tasche aus Honkong bestellt und warte (Originaltasche hat praktisch keinen Schutz, sondern läßt alles empfindliche frei) und die Tasche des italienischen Handknüpfers ist mir im Moment schlichtweg zu teuer
Desweiteren bin ich dabei meine gefühlt Hunderte von alten Minolta Objektiven zu testen (manchmal nachts mit der armen Nachbarkatze). Momentan bin ich etwas knapp mit Zeit.
Die Bildqualität mit dem Fuji-Zoom ist sehr gut und vor allem im Dunkeln beeindruckend, allerdings bin ich nur digitale Kompaktkameras gewöhnt.
Dabei übetrifft eine HS50 meine alte Olympus 590 schon bei 400 ASA um einiges an Detailschärfe (die Oly rauscht aber da auch schon etwas bis deutlich in den dunkeln Bildbereichen), die X-E1 übertrifft die HS-50 um Längen. Ich war letztens hier im Dorf und habe mit ISO 3200 Fotos gemacht (ohne Blitz), da muß ich am Monitor schon reinvergrößern um irgendwas rauschen zu sehen. Oder auf dem Balkon eine Kerze - geil.
Das Fokussieren mit den Minoltalinsen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig ohne Schnittbildindikator. Der „Sucher“ hat zwar eine „Scharfstellhilfe“ mit glitzernden Kanten aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Kanten glitzern nur dann, wenn sie auch deutlich zu sehen sind. Dann täte es aber auch die (recht sinnvolle) Sucherlupe (gibt es seit FW-Update). Nun denn, werde mich aber drangewöhnen oder eine andere Einstellung wählen.
Gewöhnungssbedürftig auch ein endlosdrehender Schärfeeinstellring zum Handfokussieren, aber wenigstens haben sie im Gegensatz zur HS50 eine Entfernungsskala im Sucher (die HS50 hat nur so eine blöde „scharf/unscharf“-Anzeige, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat).
Das schönste an der Kamera ist aber die Anzahl von Motivprogrammen!
Endlich nimmer die Frage "Nehme ich jetzt ‚Akt im Dunkeln / obenrum‘ oder ‚Akt im Nebel / untenrum‘ wenn es dunkel und neblig ist und die ganze Person drauf soll…
Das einzige was bei der Kamera wirklich wehtut ist der Preis, aber bevor ich bestellt habe hat sie gerade 300€ oder so abgeschlagen - ich war kurzfristig am Überlegen eine X-Pro zu nehmen, aber über den fantastischen Hybrid-Sucher habe ich viel aber nicht nur Gutes gelesen (anscheinend ist der etwas „verwirrend“) und 400 Euro oder so dafür auszugeben war mir dann doch etwas happig. Der Blitz hätte mir wohl mehr gefehlt.
Außerdem habe ich ja noch den immensen Preisvorteil durch den nicht nötigen Ersatzakku. Der von der HS50 paßt da rein!
Nunja, bis auf die Plastikakkuaabdeckung eine wirklich sehr schöne Kamera und kein Computer mit Linse dran…
Achja, gekauft bei einem kleinen Fotoladen. Ich habe gefragt, was sie kostet und habe sie unter dem Amazon-Preis (das war zu der Zeit der Niedrigste, wenn ich nicht bei einem Chinesen aus Hongkong oder London - was unklar war, bestellen will) bekommen. Mußte halt 2 Wochen warten.
Viele Grüße
HylTox