Gesucht: Sehr gute Kamera, ohne 'Klick'

Hallo Wissende,

also ich habe nun in einem Urlaub meine Fotos mit einer Kleinbildkamera gemacht, im nächsten mit der Spiegelreflex. Die mit der Spiegelreflex werden schon besser, aber es macht halt jedes mal „Klick“. Und manchmal stört das, und man outet sich auch immer gleich so als Tourist.

Nun kann man natürlich noch zusätzlich eine Kleinbildkamera dabei haben, mit der man dann z.B. den Lageplan für die Damentoilette fotografiert (gab’s in Japan).

Aber gibt es nicht eine Kamera, die man für alles verwenden kann? Die also gute Aufnahmen macht, wie eine Spiegelreflex, aber kein „Klick“? … Gibt es eine Spiegelreflex, die das kann, oder ist das bauartbedingt nicht möglich?

Wie sieht es mit einer Systemkamera aus? Macht die Geräusche?

Recht viel mehr als EUR 500 möchte ich für eine Kamera nicht ausgeben. Falls es irgendwo ein Profimodell für EUR 10.000 gibt, hilft mir das also nichts. Aber vielleicht kennt ihr ein anderes Gerät.

Ach so, ja: Die Kamera darf keine GPS-Funktion haben.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

die sollten sich ausschalten lassen.

Recht viel mehr als EUR 500 möchte ich für eine Kamera nicht
ausgeben.

Das spricht eher gegen eine Systemkamera und eher für eine Bridge oder eine hochwertige Kompaktkamera.
Auch da kann man (fast) alle Geräusche abschalten.

Gandalf

Hallo Petra,

das „Klick“-Geräusch kommt bei einer Spiegelreflex aus drei verschiedenen Ecken: Schwingspiegel, Verschluss und Blende. Eine lautlose Kamera hat nichts davon. Mit solchen Kameras wird man aber sicherlich nicht glücklich wenn man eine Spiegelreflex gewohnt ist.

Alternativ gibt es spiegellose Systemkameras, die auf Wunsch nur mit elektronischem Verschluss arbeiten (z.B. Samsung NX irgendwas); da hörst Du beim Auslösen lediglich die Blende leise rascheln.

Beste Grüße,
Steffen

Hallo Gandalf,

Das spricht eher gegen eine Systemkamera und eher für eine
Bridge oder eine hochwertige Kompaktkamera.
Auch da kann man (fast) alle Geräusche abschalten.

Na klar, habe ich gleich als erstes gemacht. Jeder in Nordkorea hatte die Geräusche abgeschaltet. :wink:
Aber von der Bildqualität her bin ich zumindest mit meiner derzeitigen Kleinbildkamera nicht zufrieden.

Was ist eine „Bridge“?

ausgeben.

Das spricht eher gegen eine Systemkamera …

Warum? Sind die teurer? … Bei Saturn hatten sie einige Systemkameras für unter EUR 500. Die eine war allerdings sehr langsam und hat außerdem ein unscharfes Bild gemacht! Die andere war von Samsung, wie mein Laptop, und mit dem bin ich nicht zufrieden. Sie war schon besser als die erste, aber jetzt auch nicht so super. Waren vermutlich beides Billigmodelle?

Also vielleicht wird es doch wieder eine Kompaktkamera, wenn auch eine bessere. Die ist auch nicht so schwer. Ich habe gemerkt, dass die Videos mit der Spiegelreflex sehr leicht verwackeln, einfach weil die Kamera so schwer ist.

Was ist eigentlich der Vorteil einer Systemkamera? Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das so etwas wie eine etwas kompaktere Spiegelreflex. Aber was kann die, was eine normale Kompaktkamera nicht kann? Sind es nur die Objektive? Oder hat die auch eine andere Optik?

Oje. Früher dachte ich mal, Fotografieren wäre einfach.

Schöne Grüße

Petra

Die allermeisten Systemkameras machen Geräusche. Das ist dem „Abdunklungsreset“ des Sensors geschuldet. Dafür gibt es bessere Bildqualität.

Als System-Kamera ohne „Klick“ ist mir die Nikon 1 - Serie bzw. baugleiche preiswertere Panasonic- Kameras untergekommen.
Die haben „nur“ einen elektronischen Verschluss.

Die lautlose Auslösung habe ich mit meiner Bridge schätzen gelernt.
Auch wenn die Sony NEX und SLTs schon deutlich leiser sind als die Spiegelklapperkästen, sind die immer noch deutlich hörbar.

Hallo Steffen,

das „Klick“-Geräusch kommt bei einer Spiegelreflex aus drei
verschiedenen Ecken: Schwingspiegel, Verschluss und Blende.

Also bauartbedingt.

Dann wird es wohl doch entweder eine Systemkamera oder gleich eine Kompaktkamera werden. Wenn auch eine bessere als bisher.

Ich meine, ich möchte keine Fotos ohne Erlaubnis machen. Aber die Reiseleiter müssen jetzt auch nicht bei jedem einzelnen Foto genau hören, wann ich auf den Auslöser gedrückt habe. Da würde ich mir vorkommen wie auf dem Präsentierteller. Und es kann ja auch ein Reiseleiter dabei sein, der nicht so nett ist.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Was ist eine „Bridge“?

Guckst Du
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

ausgeben.

Warum? Sind die teurer? … Bei Saturn hatten sie einige
Systemkameras für unter EUR 500.

Wenn Du solche Modelle wählst, bist Du am unteren Ende der Qualitätsskala.
Dann wäre eine gute Kompakte oder Bridge vielleicht doch eine bessere Wahl.

Ich habe
gemerkt, dass die Videos mit der Spiegelreflex sehr leicht
verwackeln, einfach weil die Kamera so schwer ist.

Wenn eine Kamera schwer ist, verwackelt da eher weniger, wegen der Masseträgheit.

Was ist eigentlich der Vorteil einer Systemkamera? Soweit ich
das bisher verstanden habe, ist das so etwas wie eine etwas
kompaktere Spiegelreflex. Aber was kann die, was eine normale
Kompaktkamera nicht kann? Sind es nur die Objektive? Oder hat
die auch eine andere Optik?

Systemkameras haben einen größeren Sensor als Kompakt- und Bridgekameras, was u.a. ein besseres Rauschverhalten, speziell bei schlechtem Licht ergibt,
Sie haben keinen Spiegel, somit auch keinen direkten Blick durch das Objektiv, was mir persönlich nicht gefällt.
Sie sind aber leichter und kleiner als Spiegelreflexe und baubedingt leiser.
Optiken haben sie vergleichbar gute wie Spiegelreflexe. Und preislich tun sie sich auch nicht viel.

Gandalf

Moin,

Was ist eine „Bridge“?

Guckst Du
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

ausgeben.

Warum? Sind die teurer? … Bei Saturn hatten sie einige
Systemkameras für unter EUR 500.

Wenn Du solche Modelle wählst, bist Du am unteren Ende der
Qualitätsskala.

Veto!

Eine NEX 5R kostet mit dem gar nicht so schlechten Kit-Zoom 18-55mm
etwa 500 EUR.

Damit ist man eher schon in der Oberliga der CSC (Compact System Camera).

Dann wäre eine gute Kompakte oder Bridge vielleicht doch eine
bessere Wahl.

Die fallen vor allem bei Dämmerlicht in der Bildqualität DEUTLICH ab.
Andererseits braucht (und kann) man keine Objektive wechseln.

Ich habe
gemerkt, dass die Videos mit der Spiegelreflex sehr leicht
verwackeln, einfach weil die Kamera so schwer ist.

Wenn eine Kamera schwer ist, verwackelt da eher weniger, wegen
der Masseträgheit.

Dann halte mal eine (Video-) Kamera freihändig ein paar Minuten fest auf einen Punkt ausgerichtet :smile:

Guten Morgen,

Veto!

Eine NEX 5R kostet mit dem gar nicht so schlechten Kit-Zoom
18-55mm
etwa 500 EUR.

Werde ich mir mal anschauen. … Oh nein, die hat einen schlecht funktionierenden Touchscreen. (Nur kein Touchscreen!) Und eine WLAN-Funktion, das ist auch nicht gut, denn Geräte mit WLAN und GPS darf man offiziell nicht einführen.

Dann wäre eine gute Kompakte oder Bridge vielleicht doch eine
bessere Wahl.

Die fallen vor allem bei Dämmerlicht in der Bildqualität
DEUTLICH ab.

Ah ja, stimmt. Nachts hat nur die Spiegelreflex gute Bilder gemacht. Die mit der Kompaktkamera konnte man vergessen.

Dann halte mal eine (Video-) Kamera freihändig ein paar
Minuten fest auf einen Punkt ausgerichtet :smile:

Danke, du hast das Problem verstanden :smile:
Letztes Jahr habe ich alles mit der Kompaktkamera gefilmt, da ich die Spiegelreflex ja nicht dabei hatte. Mit der Bildqualität war ich nicht immer zufrieden (vor allem nicht, weil diese Kamera manchmal ohne ersichtlichen Grund unscharf fotografiert hat!), aber die Videos wurden besser als dieses Jahr mit der Spiegelreflex.

Ich werde mich wohl mal weiter umschauen. Jedenfalls verstehe ich nun schon etwas besser, wo die Unterschiede bei den einzelnen Arten von Kameras liegen. Und es kann wohl nicht schaden, meine jetzige Kompaktkamera durch eine bessere zu ersetzen.

Schöne Grüße

Petra

Tach,

und das geht mit einer Kompaktknipse besser?!

Gandalf

Hi,

die sollten sich ausschalten lassen.

Ich habe ein Fuji X E-1,. Das Gepiepse läßt sich ausschalten, das Verschlußgeräusch, welches durchaus hörbar ist (es ist wesentlich lauter als bei einer Bridge und erinnert an einen „richtigen“ Fotoapparat) ist immer da, es sei denn man verzichtet aufs Auslösen.

Ansonsten ist die Bildqualität zumindest sobald das Licht etwas dunkler wird als „Sonne lacht, Blende 8“ deutlich besser als bei der Bridge.

Viele Grüße
HylTox

Moin,

das Verschlußgeräusch, welches durchaus hörbar ist […] ist immer da, es sei denn man
verzichtet aufs Auslösen.

aha, wieder was gelernt.
Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, daß es keinen klappenden Spiegel gibt und die Auslösung so leise sei wie bei einer Leica M

Gandalf

Hi,

aha, wieder was gelernt.
Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, daß es keinen
klappenden Spiegel gibt und die Auslösung so leise sei wie bei
einer Leica M

Davon bin ich auch ausgegangen (war aber nicht der Kaufgrund).

Mich erinnert es eher an eine XD-7 (der Verschluß sieht ähnlich aus), wenn auch etwas leiser. Eine Mamiya 7 ist deutlich leiser!

Viele Grüße
HylTox

Moin,

Mich erinnert es eher an eine XD-7 (der Verschluß sieht
ähnlich aus), wenn auch etwas leiser.

hach, das Geräusch kenne ich sehr gut, das war meine erste SLR!
Nach monatelangem Sparen und Jobben war sie 1979 fällig, da werden Erinnerungen wach!

Eine Mamiya 7 ist
deutlich leiser!

Das ist auch so eine Traumkamera die ich mir nie leisten konnte.
(So wie die Leica M)

Aber wir schweifen ab!

Gandalf

Hallo Gandalf,

und das geht mit einer Kompaktknipse besser?!

Klar, weil sie nicht so schwer ist. … Bei den Arirang Mass Games konnte ich sogar noch die Ellbogen auf diesem Tisch aufstützen. Die Leute haben mich nachher gefragt, ob ich das mit Stativ gefilmt habe. (Wäre auch keine schlechte Idee, aber ich glaube, das darf man nicht, ganz abgesehen davon, dass ich kein Stativ habe.) Aber ich musste nur die Hände ruhig halten und bekam eine gute Aufnahme.

Die Spiegelreflex war aber so schwer, dass ich die ersten paar Videoaufnahmen total verwackelt habe. Dann ging es einigermaßen, aber nur für kurze Szenen (Einfahrt des Shinkansen z.B.)

Schöne Grüße

Petra

Guten Tag,

Guten Morgen,

Veto!

Eine NEX 5R kostet mit dem gar nicht so schlechten Kit-Zoom
18-55mm
etwa 500 EUR.

Werde ich mir mal anschauen. … Oh nein, die hat einen
schlecht funktionierenden Touchscreen. (Nur kein Touchscreen!)

Wenn du Glück hat, bekommst du noch ne NEX 5N im Abverkauf.
Das ist die genialste CSC überhaupt mit dem anerkannt besten dämmerlichttauglichen Sensor der Kamerklasse bis ca. 1500 EUR.
Nur wenige Kleinbildformatsensoren sind besser.
OK, die NEX- 5N hat auch nen Touchscreen. Den muss man aber nicht zwingend nutzen, wenn man partout nicht will. Aber ich möchte ein paar Annehmlickeiten, die der Touchscreen bietet, nicht mehr missen nachdem ich zunächst auch nicht wirklich davon angetan war.
Ausserdem biete die NEX-5n mit die beste Videoqualität ihrer Klasse. Gerade auch bei wenig Licht. Leider sind kaum Sequenzen von mehr als ca. 15 Minuten am Stück möglich wegen innerer Aufheizung. Die vorgegebene 30-Minuten-Grenze wird praktisch nie erreicht. Videos mit der 5N sind hier zu sehen: http://www.youtube.com/user/votoFoto

Als Alternative könnte auch die NEX F3 in Frage kommen. Die steht der 5N nur wenig nach. Auch die besseren NXen von Olympus sind sicher einen Blick wert.

Hallo,

oha! Das wäre die Kamera, die ich mir als nächste Investition ausgeguckt habe.
Welche Objektive verwendest Du? Wie bist Du zufrieden mit der Bildqualität?

Gruß

Hi

Eine Mamiya 7 ist
deutlich leiser!

Das ist auch so eine Traumkamera die ich mir nie leisten
konnte.

Ja und die gibt es heute Spottbillig, ist auch nicht schlechter wie vor 15 Jahren und Entwickeln funktioniert noch genau so wie früher.
Wieso holst du dir Keine?

OL

Moin,

Ja und die gibt es heute Spottbillig, ist auch nicht
schlechter wie vor 15 Jahren und Entwickeln funktioniert noch
genau so wie früher.
Wieso holst du dir Keine?

das wäre ein Luxus, den ich mir nicht leisten möchte, zumal ich nur einen KB-Vergrößerer besitze. Entwickeln könnte ich Rollfilme zwar, aber vergrößern daher leider nicht.
Und noch einen Vergrößerer incl. Optik wäre dann doch zuviel.

Gandalf

Hallo,

ich verwende nur das Kit-Zoom vom Fuji, von dem ich sehr viel Gutes gelesen habe.
Handgriff habe ich auch keinen, habe jetzt erstmal 'ne Tasche aus Honkong bestellt und warte (Originaltasche hat praktisch keinen Schutz, sondern läßt alles empfindliche frei) und die Tasche des italienischen Handknüpfers ist mir im Moment schlichtweg zu teuer

Desweiteren bin ich dabei meine gefühlt Hunderte von alten Minolta Objektiven zu testen (manchmal nachts mit der armen Nachbarkatze). Momentan bin ich etwas knapp mit Zeit.

Die Bildqualität mit dem Fuji-Zoom ist sehr gut und vor allem im Dunkeln beeindruckend, allerdings bin ich nur digitale Kompaktkameras gewöhnt.

Dabei übetrifft eine HS50 meine alte Olympus 590 schon bei 400 ASA um einiges an Detailschärfe (die Oly rauscht aber da auch schon etwas bis deutlich in den dunkeln Bildbereichen), die X-E1 übertrifft die HS-50 um Längen. Ich war letztens hier im Dorf und habe mit ISO 3200 Fotos gemacht (ohne Blitz), da muß ich am Monitor schon reinvergrößern um irgendwas rauschen zu sehen. Oder auf dem Balkon eine Kerze - geil.

Das Fokussieren mit den Minoltalinsen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig ohne Schnittbildindikator. Der „Sucher“ hat zwar eine „Scharfstellhilfe“ mit glitzernden Kanten aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Kanten glitzern nur dann, wenn sie auch deutlich zu sehen sind. Dann täte es aber auch die (recht sinnvolle) Sucherlupe (gibt es seit FW-Update). Nun denn, werde mich aber drangewöhnen oder eine andere Einstellung wählen.

Gewöhnungssbedürftig auch ein endlosdrehender Schärfeeinstellring zum Handfokussieren, aber wenigstens haben sie im Gegensatz zur HS50 eine Entfernungsskala im Sucher (die HS50 hat nur so eine blöde „scharf/unscharf“-Anzeige, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat).

Das schönste an der Kamera ist aber die Anzahl von Motivprogrammen!

Endlich nimmer die Frage "Nehme ich jetzt ‚Akt im Dunkeln / obenrum‘ oder ‚Akt im Nebel / untenrum‘ wenn es dunkel und neblig ist und die ganze Person drauf soll…

Das einzige was bei der Kamera wirklich wehtut ist der Preis, aber bevor ich bestellt habe hat sie gerade 300€ oder so abgeschlagen - ich war kurzfristig am Überlegen eine X-Pro zu nehmen, aber über den fantastischen Hybrid-Sucher habe ich viel aber nicht nur Gutes gelesen (anscheinend ist der etwas „verwirrend“) und 400 Euro oder so dafür auszugeben war mir dann doch etwas happig. Der Blitz hätte mir wohl mehr gefehlt.
Außerdem habe ich ja noch den immensen Preisvorteil durch den nicht nötigen Ersatzakku. Der von der HS50 paßt da rein!

Nunja, bis auf die Plastikakkuaabdeckung eine wirklich sehr schöne Kamera und kein Computer mit Linse dran…

Achja, gekauft bei einem kleinen Fotoladen. Ich habe gefragt, was sie kostet und habe sie unter dem Amazon-Preis (das war zu der Zeit der Niedrigste, wenn ich nicht bei einem Chinesen aus Hongkong oder London - was unklar war, bestellen will) bekommen. Mußte halt 2 Wochen warten.

Viele Grüße
HylTox

1 Like