Gesucht: Skalen - Selbstvertrauen und Misstrauen

Hallo zusammen,
Ich suche für meine sozialpsychologische Doktorarbeit eine moderne und bereits im englischsprachigen-, idealerweise sogar im interkulturellen Kontext erprobte Instrumente zur Messung von zwei persönlichkeitspsychologischen Konstrukten:

Erstens: Selbstvertrauen - Hier stoße ich immer wieder auf die Rosenberg-Skala, ohne moderne Erweiterungen zu finden

Zweitens: Zwischenmenschliches Misstrauen - Hier finde ich ebenfalls nur sehr kurze, veralterte Skalen.

Vielen dank im voraus,
Stefan

Leider sind mir derartige Skalen nicht bekannt.
A.G.

Hallo,
hierzu bitte meinen Sohn Christian anrufen. Er hat als Dipl. Sozialpädagoge bei der Stadt Düsseldorf sicherlich entsprechende Kenntnisse Tel.01732859580
Bei nicht erreichens bitte mehrmals anrufen oder auf die Mailbox sprechen.

Nette Grüße und bitte Feedback ob geklappt.

Patrick

…kann ich leider nicht weiterhelfen!

Viel Erfolg,
Willy

Sorry, da kann ich nicht helfen. Viel Erfolg bei der Suche noch!

Gruß,

Julia

Hallo,
ich kann die Frage leider nicht beantworten, bin aus dem sozialwissenschaftlichen „Geschäft“ auch schon seit über 10 Jahren „draussen“.
Ich kann höchstens schreiben, wie ich vorgehen würde.
Ich würde mir einen in Sozialpsychologie besonders rennomierten Lehrstuhl auswählen und den Lehrstuhlinhaber direkt anmailen. Alternativ in der einschlägigen Literatur nach einem Prof. suchen, der explizit über diese Themen (Selbstvertrauen / zwischenmenschliches Misstrauen)schreibt. Ggf. auch einen Amerikaner, die freuen sich meistens, wenn sie einem ambitionierten Wissenschaftler aus der alten Welt helfen können.
Wenn nichts und niemand hilft, dann würde ich dieses „nichts“ in der Promotion dokumentieren, ausgehend von den alten Skalen ein eigenes neues Instrument konstruieren und an der Zielgruppe testen. Das wäre eine tolle wissenschaftliche Leistung, auf der sich sicher auch gut weiter aufbauen lässt.
Viel Erfolg!
W. Mattauch

Hallo!

Leider kenne ich mich mit Sozialpsychologie kaum aus, kann also wenig Sachdienliches zur Frage beitragen.
Grundsätzlich sollte es aber durch Recherche in entsprechenden Zeitschriften-Datenkbanken möglich sein, den aktuellen Stand zu Methoden-Problemen herauszufinden; stellt sich das als größeres Problem heraus, dann sollte ggf. der Betreuer der Promotionsarbeit Rat wissen. Und für den Fall, daß es gar keine neuere Skala gibt, ist die Diskussion dieses Sachverhaltes eigentlich schon ein eigenes Kapitel in der Arbeit wert

Grüße!