Gesucht: Spiele, die

Hallo ihr Spielwütigen da draußen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe eine „Brettspiel-AG“ für eine Haupt- bzw. Realschule zu bestücken und freue mich über Spielvorschläge.

Am besten sind Spiele, die…

… leicht zu erklären sind (oder noch besser sich selbst erklären),
… recht kurz und auch kurzweilig sind (5 - 45 Minuten)
… ohne viel (kleinem) Material auskommen,
… nicht Platz und allzuviel Geld benötigen.

Liebe Grüße und Danke für eure Anregungen

Stefan

Was soll denn im Vordergrund stehen? Spass oder lernen?

in erster Linie
Spaß. Doch lernt man nicht automatisch bei jedem Spiel??? Und zwar mit Spaß?

LG
Stefan

1 Like

Hallo,
naja das ist relativ :smile: Sicher lernt man bei (fast) jedem Spiel Soziale Kompetenz, gewinnt Eindrücke über das Sozialverhalten seiner Mitspieler und möglicherweise je nach Spiel auch einiges an Wissen. Vielleicht ist letzteres was Du meinst.

Abgesehen von reinen Wissensspielen gibt es bei vielen Spielen sicher ein historisches Leitmotiv, das mehr oder weniger zum Lernen anregt oder gleich genügend Stoff zum Lernen mitbringt.
Leider ist dieses Motiv mal mehr mal weniger dünn ausgeprägt. Die „Säulen der Erde“ und die „Tore der Welt“ (beide von Kosmos) liefern sicher einen Überblick über das Leben im Mittelalter, vermitteln aber kaum handfestes Wissen. Sie regen eher an, sich dieses Wissen woanders anzueignen, weil jemandem beim Spielen (oder Lesen der Bücher :wink:) das mittelalterfieber gepackt hat.

Über das römische Imperium gibt es ähnliche Sachen wie „Tribun“ oder Colosseum (von Days of Wonder), die einen Einblick in die damalige Welt vermitteln, echtes Wissen jedoch kaum. Ggf. lassen sie sich aber mit einem einfachen Quiz entsprechend „aufmotzen“.

Einfacher aufgebaut sind historisch aufbereitete Kartenspiele wie Lifetime oder Anno Domini.

Sein Universalwissen am besten spielerisch aufbessern lässt sich sicher mit Wissensspielen wie Bezzerwizzer, Trivial Pursuit oder die „Welt der Bücher“, das liegt aber nicht jedem.

Gruß vom
Schnabel

anno domini kann ich auch empfehlen, ein super spiel.

sehr gut finde ich auch set, ist schon etwas älter, es scheint aber auch eine neuauflage zu geben.

ebenfalls älter, aber sehr spannend: elefantenparade.

Hallo und
danke für deine ausführliche Antwort.
Mir geht aber nicht um die Frage nach den Lernmöglichkeiten von Spielen.

Ich suche einfach nur Spiele, die

• kurz sind (da nur 45 Minuten Zeit)
  • einfach erklärt (da sonst zuviel Zeit bei der Erklärung drauf geht und Schüler auch ohne Aufsicht auf die Spiele zugreifen können sollen)
  • wenig Material (damit eben wenig verloren geht, also Kartenspiele sind da ganz doof)
  • nach Möglichkeit noch robust sind.

LG
Stefan

Hallo und
vielen Dank für deine Antwort.

Set ist ein Kartenspiel und scheidet daher wegen den vielen Karten, die verloren gehen können aus.

Bei der Elefantenparade haben Haupt- und Realschüler sicherlich weniger Spaß, da es ein Kleinkindspiel ist.

Trotzdem Danke

Stefan

Set ist ein Kartenspiel und scheidet daher wegen den vielen
Karten, die verloren gehen können aus.

wenn die kinder ein spiel gern spielen, gehen normalerweise auch keine karten verloren, weil sie dann normalerweise halbwegs auf das spiel aufpassen. aber selbst wenn einige verlorengehen, ist set immer noch super.

Bei der Elefantenparade haben Haupt- und Realschüler
sicherlich weniger Spaß, da es ein Kleinkindspiel ist.

die elefantenparade, die ich meine, macht wiener gymnasiasten und mir auch noch spaß. das spielprinzip ist höchst trivial, die strategie aber einigermaßen fordernd.

Wir wär es mit den „Klassikern“ Mensch ärgere dich nicht, Halma, Dame,
Die Figuren lassen sich notfalls leicht nachkaufen oder mit anderen Dingen ersetzen. (Projekt im Handwerken: Baut 50 Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren und 10 Spielwürfel :wink:)

Livia

Hallo,

ok, dann werde ich mich mal näher mit Set befassen.

Meinst du mit Elefantenparade wirklich dieses Spiel:

http://www.amazon.de/Ravensburger-21421-Elefanten-Pa…

Empfohlenes Alter vom Hersteller: 4-8 Jahre!?

Danke

Stefan

nein, dieses: http://boardgamegeek.com/boardgame/362/elefantenparade

Hallo,

ja, das macht dann doch einen Unterschied! Kannst du noch zwei Sätze zu dem Spiel sagen? Dauer, Spaßfaktor, Art, …

Danke

Stefan

dauer etwa 20 minuten. der spaßfaktor ist durchaus gegeben, man kann schließlich nicht nur die eigenen elefanten versetzen, sondern auch die der anderen, was manchmal recht böse ist. die spielmechanik ist supereinfach. das material besteht außer spielbrett nur aus den elefanten und kleinen holzstäben, die man aber sehr einfach ersetzen kann (streichhölzer, zahnstocher oder sowas).

Hallo!

Es ist natürlich schade, das Kartenspiele (wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen) eher keine Chance bei Ihnen haben.

Wenn ich dennoch welche vorschlagen darf:

Fab Fib
Kakerlakenpoker
Der Ausreisser
Wizard
Dumm gelaufen
Hols der Geier

Ansonsten als Brettspiele

Geheimnis am Riff
Verflixxt
Tango

Tut mir Leid, in meinem bescheidenen Fundus stehen eher Spiele, die entweder länger dauern oder erklärtechnisch einiges an Zeit kosten. Deswegen nur so wenig Empfehlungen (die wahrscheinlich noch kürzer wird, weil ja Kartenspiele mehr oder minder „raus“ sind.

Lieben Gruß
Michael Vogl

Ich habe nicht alles durchgelesen, also vielleicth Doppelungen!

Ein altes spiel, weiss nicht, ob es das noch gibt: Hexentanz. Prinzip wie Mensch ärger dich nicht, nur weiss man bald nicht mehr, wo die eigenen Figuren stehen, weil alle schwarz sind, und nur ab und zu darf man drunter gucken. Man darf also mit allen Figuren ziehen. Ein unglaubliches Verwirrspiel, sehr lustig. Manche versuchen sich zu konzentrieren, manche spielen einfach aus Spass wild drauf los - wenn man eine fremde Hexe zum eigenen Abflugort zieht, wars eben Glûck für den andern!

Ganz anders: Quarto und Gobbelet. Sehr schöne Holzaufmachung. Es geht immer drum, vier „gleiche“ in eine Reihe zu bekommen.
Bei Quarto entweder Farbe oder Form oder grösse oder mit/ohne Loch - und es ist der Gegenspieler, der das teil aussucht, das man selber plazieren muss (diese Regel kann man am Anfang auch weglassen).
Bei Gobbelet hat man „Becher“ einer Farbe in verschiedener grösse, die man auch über andere stülpen kann, um vier seiner Farbe in eine Reihe zu bekommen, das ist auch sehr überraschend…

Ich mag diese Spiele gerne, weil die Regeln einfach sind, aber das spiel jedesmal anders verläuft (kein Zufallsfaktor), weiss aber nicht, ob sie bei deinen Schülern ankommen.

Ganz bekannt und immer wieder gut: das verrückte Labyrinth.

Ein Legespiel (auch wenn da mal eine Karte verloren gehen sollte, kann man noch gut spielen): Carcassonne. Man baut eine Mittelalterliche Städtelandschaft und setzt seine Figuren als Ritter, Bauern, … ein.
Die Wertung ist etwas kompliziert.

Die Siedler von Catan natürlich! (in meiner, alten, Variante sind neutrale ersatzformen für den Spielplan dabei, falls was verloren geht)

Hase und Igel , wenn der mathematische Aspekt nicht abschreckt.

Blokus ist auch toll.

Deutschlandreise, Europareise.

Scotland Yard mit Mister X!

Scrabble. Falls es Wortbegeisterte gibt.

Das mit dem verloren gehen… ist denn eine erwachsene Person mit im Raum, wenn gespielt wird? So dass vielleicht gewährleistet ist, dass nicht alles durcheinander fliegt, und ein Spiel „ordentlich“ wieder eingeräumt wird bevor man ein anderes nimmt?

Das kann sogar im Kiga schon funktionieren… :smile:

hallo,

hab da mal einige spiele aufgelistet, die nicht so teuer sind und leicht zu spielen:

halligalli

nanu

keltis - weg der steine

denkfix /wortfix

lotti karotti

lg

brenna

Carcassonne
Chez Geek (auch, wenn´s ein Kartenspiel ist) & Chez Geek II
Big Band (fall´s Du es noch irgendwo auftreiben kannst)
Die Siedler von Catan
Ja, Herr und Meister & Ja, Herr und Meister II
Cluedo
Razzia

und dann : frag´ doch `mal hier http://www.ludovico.at/ nach, da bekommst Du Ratschläge und tips von erfahrenen Experten auf diesem Gebiet…

Hallo Stefan,
neben Catan und Carcasson wären für diesen Zweck „Werwölfe von Düsterwald“ mein Favorit: Je mehr Mitspieler, desto besser. Optimal 10-20.

Macht ein Mordsspaß, kommt mit einem reinen Kartenset aus - kann aufgerüstet werden, ist günstig (ab 6,39) und leicht zu lernen - der Suchtfaktor ist hoch!

Es ist so eine Art „Mord im Dunkeln“ - ein bisschen gruselig schon (Alter der Kinder?) und je nach Teilnehmerzahl in 20-30 min. zu spielen.

Ich hab mir die folgenden Video-Anleitungen nicht selber angesehen, aber vielleicht helfen sie?
http://www.youtube.com/watch?v=xEC_h-8lGfU&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=j1zz49N220A

Greetz da S.

Das

sehe ich auch so :smile:

Viele Grüße
S.