Gesucht wird

… eine gemeinnützige Organisation im Themenumfeld Natur/Outdoor für eine Spende:

Hallo,

slightly off topic aber ich suche für einen Bekannten für eine Spende eine gemeinnützige Organisation aus dem Themenumfeld " Natur/Outdoor".

Gewünscht ist eher eine „kleinere“ Organisation - also was fällt Euch neben greenpeace, WWF, BUND, Bund Naturschutz etc noch alles ein?
(z.B. sowas wie Bergwaldprojekt, …)

Danke und Gruß
mΔx

Hallo max (ich krieg dieses Dreieck nie hin),

wichtig für Deinen Bekannten wäre es, dass die Organisation als gemeinnützig anerkannt ist. Sonst wird die Zahlung u.U. nicht anerkannt :wink:))) (und über das Hintertürchen Steuererklärung kriegt man ja wieder ein wenig was herein)

Bei so was würde ich immer zu zwei Organisationen raten, die potentiell jedem von uns mal den Arsch retten könnten:
Bayerische Bergwacht und
DGzRS

Ist Natur, ist Outdoor, ist sinnvoll weil ehrenamtliche sich hier den Arsch aufreißen…

Grüße

Midir

Ergänzung/Berichtigung
Ich nochmals…

also wenn man spenden muss, ists leider keine Spende i.S. §10 EStG… also gibts nix zurück…

Midir

Hi

und Danke für die Tips, hab’s schon weitergegeben.

Gruß
mΔx

PS: Zwecks Spendenbescheinigung, Gemeinnützigkeit und Finanzamt: kein Streß, steht nicht im Vordergrund. Soll nur für eine gute Sache genutzt werden …

Klein aber fein:

http://www.projectbluesea.de/

VG,

Birgit