Liebe Backexperten,
der Advent steht vor der Tür, zumindest gefühlt Ich würde gerne Kekse backen die auch gesund sind nicht so viel Zucker und Fett enthalten aber dennoch schmecken.
Wer hat ein Rezept für mich?
Ich hoffe hier auf einen echten Insidertipp, meine gesunde Backware kam nie besonders gut an.
Servus,
da lässt sich leichter auf Lebkuchen und Früchtebrot ausweichen - mit Fett ist da ohnehin nicht so viel geboten, und Zucker lässt sich leicher zurückhaltend verwenden, wenn andere Aromen stärker herauskommen und wenn der Zucker keine Bedeutung für die Konsistenz hat.
Mit klassischen flachen Lebkuchen bist Du jetzt grad noch rechtzeitig dran - da ruht zuerst der Teig ein paar Wochen und nach dem Backen die Lebkuchen, damit man sie überhaupt beißen kann.
„Gesund“ ist Weihnachtsbackwerk so oder so nicht - fraglich, ob das ein brauchbares Kriterium ist.
Schöne Grüße
MM
Sowas gibt´s für Kekse die schmecken sollen nicht!
Fett und Alkohol (nicht für Kekse) sind die Geschmacksträger schlechthin.
Dabei sind zumindest für mich, Kekse die nicht ausschließlich mit Butter gebacken werden nicht akzeptabel.
Also auch die Fettsorte trägt in erheblichem Maß mit zum Geschmack bei. ramses90
Hallo!
Es ist kein Keks-Rezept, aber ich mach das jedes Jahr für Advent und Weihnachtszeit!
Apfelbrot
3/4 kg mit der Schale fein geraffelte Äpfel, 15 dkg Rosinen, 15 dkg grob gehackte Walnüsse, 5 dkg in kleine Würfel geschnittene Aranzini, 5 dkg Zitronat (auch kleine Würfel!), Süßstoff oder 15 dkg Zucker, 1/2 Eßlöffel Zimt, 1 Eßlöffel Lebkuchengewürz, 1 Eßlöffel Kakao, 1/16l Rum.
Alle Zutaten gut vermischen und zugedeckt über Nacht stehen lassen. Am amderen Tag 1/2 kg glattes Mehl, 1 P. Backpulver, eine Prise Salz dazu - mischen und dann mit nassen Händen Wecken formen, diese dann mit Wasser bestreichen und 80 bis 90 Minuten bei mäßiger Hitze backen.
Wenn die Wecken dann kalt sind, erst in Frischhaltefolie und dann darüber Alufolie wickeln und dann einige Tage kühl ( braucht nicht in den Kühlschrank) lagern. Dieses Apfelbrot hält sich locker ca einen Monat!
Ein Hinweis - Eier habe ich nicht vergessen, es kommen keine dazu!!!
LG Mannema