Was sind die Symptome einer kranken Gesellschaft? Wann ist eine Gesellschaft krank? Was ist die Folge?
Was sind die Symptome einer kranken Gesellschaft? Wann ist
eine Gesellschaft krank? Was ist die Folge?
Wenn ihre Population, die Zahl ihrer Mitglieder zurückgeht, beginnt sie zu sterben !
Was sind die Symptome einer kranken Gesellschaft? Wann ist
eine Gesellschaft krank? Was ist die Folge?
Es gibt keine kranke Gesellschaft. Der Begriff „krank“ gehört in den Bereich der Medizin und signalisiert das Verlangen nach Heilung.
Gesellschaft hingegen ist das System, die Rollenverteilung, die Wechselbeziehungen der uns umgebenden Menschen und der von ihnen geschaffenen Strukturen, wie Gemeinden, Städten, Parteien und Organisationen usw… Wäre in diesen Beziehungsgeflechten alles homogen und freundlich gäbe es keine Entwicklung. Brechen einmal gesellschaftliche Strukturen an ihren normalen inneren Widersprüchen zusammen, so entstehen neue Gesellschaftsordnungen.
Es bleibt spannend. Pantha rhei.
Gruß Thovitus
Wenn es eine gesunde Gesellschaft gibt, gibt es auch eine kranke. Google mal gesunde Gesellschaft, da hast dus
Wäre in diesen
Beziehungsgeflechten alles homogen und freundlich gäbe es
keine Entwicklung.
Warum bedeutet Unfreundlichkeit gleich keine Entwicklung? in Was?
Gruß und danke für die Antwort.
Aber es gibt doch auch andere Bereiche als die der Population, zum Beipiel soziale, politische, usw.
Begriffe wie „krank“ oder „gesund“ sind nicht auf Gesellschaften anwendbar. Ebenso wenig „gut“ oder „böse“. Du darfst subjektive Erfahrungen nicht generaliesieren. Das Wetter ist nicht schön, weil der Himmel blau ist. Schon der Nachbar kann ganz anderer Meinung sein. Ein Himmel kann auch nicht wirklich blau sein. Eine Gesellschaft folgt den Strukturen und Regeln, die sie bereit ist zu akzeptieren, mit allen Widersprüchen und Kompromissen. Auf die Gesellschaft angewandt sind nur naturwissenschaftliche Kategorien zulässig. Besser noch Begriffe aus der Mathematik, wie linear, parallel u.s.w. Ich weiß nicht wer Du bist, aber quäle Dich einfach mal mit der Diskussion, Wirkungsweise und Schlussfolgerungen aus ökonomischen Gesetzen (Okunsches, Wagnersches)ab, dann erkennst Du schnell wo der Zustand einer Gesellschaft labil, instabil oder scheinbar gut geregelt ist. Es sind die inneren Widersprüche einer Gesellschaft, die gleicher- maßen ihre Triebkräfte sind. Da ist nichts gesund oder krank, da ist alles offen.
Was sind die Symptome einer kranken Gesellschaft? Wann ist
eine Gesellschaft krank? Was ist die Folge?
Hallo!
Spannendes Thema… aber schwer zu beantworten!
Als Soziologin kann ich dem Kollegen Thovitus, der Betriebswirt ist, nur im Ansatz recht geben. Denn: es gibt soetwas wie eine kranke Gesellschaft, nur ist das Wort krank hier nicht ganz zutreffend. In der Theorie gibt es funktionsfähige Gesellschaften und nicht funktionsfähige, also funktionsgestörte Gesellschaften.
Ich möchte dazu jetzt nicht mehr sagen, da man über dieses Thema dutzende Bücher lesen kann und es auch Vorlesungen zu dem Thema gibt. Dazu empfehle ich an erste Stelle Luhmann´s Systemtheorie. Aber es gibt da mehrere Theorien dazu. Ich denke um diese Frage ausführlich beantworten zu können, muss man schon Soziologie studiert haben, denn diese Frage hat ja quasi dazu beigetragen, warum die Soziologie überhaupt erst entstanden ist.
Aber ich muss dem Kollegen recht geben, wenn er sagt, dass „Krank“ hier das falsche Wort ist… In der Soziologie gibt es dafür fachtermini.
Zu deinen Fragen:
Symptome einer „instabilen“ Gesellschaft und was passiert:
ein Symptom kommt aus der sozialgerontologie, welches quasi die wissenschaft der alternden Gesellschaft ist. Also geht es hier um die Frage, wie hoch der Anteil alter, junger und „arbeitsfähiger“ Menschen ist. Ist beispeilsweise in einem Land/Staat/etc. der Anteil zu junger und zu alter Menschen höher, als der Anteil der arbeitenden Bevölkerung bewirkt dies den Zusammenbruch des Generationenvertrags- es findet ein Umbruch (welcher art auch immer) statt. Nun gibt es die Theorie, dass Umbrüche „der Motor der Gesellschaft“ sind, wie der Kollege schon erläutert hat.
ein anderes symptom wäre beispielsweise der Grad der Unzufriedenheit in der Bevölkerung oder das Maß an Korruption. Besteht ein sehr hohes Maß an Unzufriedenheit, findet ebenfalls ein Umbruch statt.
Wie du vielleicht bemerkt hast, gibt es zwar Zustände, in denen eine Gesellschaft instabil werden kann- ABER: Das bleibt ja nicht so (zumindest in der Theorie)… Deswegen die ganzen Umbrüche. Denn schließlich haben Menschen stes den Drang und den Wunsch sich aus einer misslichen Lage zu befreien- dies gilt sowohl für das Individuum als auch für eine ganze Gesellschaft. In der Theorie ist also der Umbruch bzw. die Veränderung ein Mittel zum Fortbestehen einer Gesellschaft, dies ist dann quasi als eine Art Selbstregulation zu begreifen. Theoretisch ist es aber auch so, dass eine Gesellschaft „sterben“ kann sofern die Lage zu kritisch ist und sich der Umbruch nicht vollzieht.
Noch etwas:
Ich möchte hiermit nocheinmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses thema zu groß ist, um dir das hier zu beantworten. Wenn einer meiner Professoren das hier lesen würde, würde er wahrscheinlich einen Herzinfarkt kriegen. Aber ich denke, für einen nicht-Soziologen reicht das erstmal.
lg eva