Gesunde Rezepte - Ideen?

Ich bin auf der Suche nach gesunden Rezepten, die etwas mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Ich würde gerne neue Lebensmittel ausprobieren, sowie Gewürze und evtl. auch andere Zubereitungsweisen. Generell kann und darf ich alles essen, es liegen keine Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstiges vor. Natürlich wäre es schön, wenn die Mahlzeiten nicht allzu lange zum Zubereiten dauern, alles unter zwei Stunden ist okay. Von den Zutaten her sollte viel Gemüse, wenig Fleisch und gerne unterschiedliche Kräuter/Gewürze dabei sein.

Ich freue mich auf eure Rezept-Ideen :smile:!

Moin!

Rote Linsen in Kokosmilch kochen, Ingwer dazu und mit Curry abschmecken.
Das ist sowas von lecker!

Konkrete Rezepte schreib ich dir hier jetzt nicht auf, weil ich nicht nach Rezept koche und dir keine Mengenangaben liefern kann.

Falls du richtige Rezepte brauchst:
Probiere doch mal mit „Vegan for fun“ oder „Vegan for fit“. Das sind alltagstaugliche Rezepte, die sehr einfach gehalten sind. Man kommt mit wenig Zutaten aus, sie sind einfach nachzukochen und schmecken super.

Auch gibt es in den Büchern viele Hinweise zu gesunder Ernährung, bspw. zu bestimmten Nährstoffen usw.

Außerdem sind die Bücher toll aufgemacht und sehr schön anzusehen.
Du musst ja nicht gleich Veganer werden, aber gesund sind die Rezepte auf jeden Fall.

Gruß, Fo

Hallo

Wir haben schon vor Jahren ( um etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen) damit begonnen, Gerichte die üblicherweise mit Sahne zubereitet werden, durch Kokosmilch zu ersetzen. Gewürze anpassen. Wie Fogari schrieb eignen sich ingwer und Curry hervorragend. Chilli je nach eigenem Bedarf. Gerade bei Gerichten mit Kokosmilch ist Koriandergrün ein muß für uns.Aber Vorsicht nicht jeder mag den Geschmack.
Bei Aufläufen und Eintöpfen verwenden wir gerne thailändischen gerösteten Knoblauch (roasted Garlic)

Bei Fleischgerichten eignet sich Cumin ( Kreuzkümmel) hervorragend als Gewürz. Den vor der Verarbeitung kurz in der Pfanne rösten und dann mörsern.

Aus Couscous und Bulgur die man normalerweise als Beilage nimmt, kann man wunderbare vegetarische Hauptgerichte machen. Rezepte findest du genügend im Internet.

Die Indische Küche ist auch sehr vielfältig und interessant. Der Nachteil dabei ist aber, daß du die Gewürze meist in so großen Portionen kaufen mußt, daß du nicht alles verbrauchen kannst und einen Teil wegwirfst.

Viel spass beim Kochen und genießen.

gruß

Hallo,

etwas schwierig zu beantworten, da wir ja nicht wissen, was Du bisher isst und was für Dich neu ist. „Viel Gemüse“ ist sicher schonmal ein guter Ansatz.

Obwohl ich überhaupt kein Kochbuch-Fan bin und auch nicht in der Lage, nach Rezept zu kochen, greife ich tatsächlich häufig zu einem Buch, das ich geschenkt bekam: „Vegetarisch! Das Goldene von GU“.

Ich finde viele Anregungen darin, finde die Rezepte ziemlich abwechslungsreich und größtenteils auch alltagstauglich.

Ansonsten schreibe ich Dir mal zwei vegetarische Gerichte hier rein, die ich gerne koche (aus einem früheren Artikel reinkopiert) - weiß aber nicht, ob das für Dich schon olle Kamellen sind:

  • Rote Bete mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Essig, etwas Zucker/Honig und etwas Flüssigkeit gar dünsten, am Ende Joghurt unterrühren. Evtl. Möhren und etwas sehr klein geschnittenen Apfel mit rein. Braucht ca. 30 min. zum Garwerden.

  • Tomaten-Fenchel-Auflauf: Fenchel vierteln, gerade so gar dünsten. Mit gewürfelten Tomaten und schwarzen Oliven in eine Auflaufform, einen Schuß Weißwein dazu, Käse drüber (Parmesan oder Bergkäse), in den Backofen
    (geht auch mit passierten Tomaten, schmeckt aber anders)

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

da sind die Möglichkeiten nahezu unendlich.
Probiere mal z.B. Pastinaken zusammen mit Kartoffeln oder in Suppen. Sie schmecken leicht nach Ingwer, habe eine kartoffelige Konsitenz, zerkochen aber nicht so leicht.

Abgesehen von diesem alten, neu entdeckten Gemüse sind die meisten wohl bekannt. Die meisten Kohlarten und viel anderes Gemüse lassen sich auch anders als herkömmlich zubereiten (Weiß- und Wirsingkohl sowie grüne Bohnen kann man sehr gut mit Knoblauch kombinieren, Zwiebel, Schmand dazu, ev. Hack und passend scharf würzen. Mit oder ohne Nudeln und Käse überbacken - sehr lecker).
Da kann man kaum etwas falsch machen.
Probiere einfach mit den Gemüsen, die Dir schmecken, neues aus.

Gewürze: probiere mal Kardamon (gut zu vielen Fleischgerichten, Würzigem und Süßem - ein sehr aromatisches Allroundgewürz, Curries, Kreuzkümmel, Koriander, Nelken, Zimt (gut zu fertigen Currymschungen), Ingwer (frisch oder als Pulver), Lorbeer, Thymian, Oregano, Senfkörner, Zitronenschale (Bio) usw.

Man braucht ein bißchen Übung um richtig zu kombinieren, Geschmackssache ist es obendrein.
Macht aber Spaß.

Viel Erfolg, Paran

Gesund mit wenig Fleisch? Versuchs mal mit vegan! Musst ja nicht gleich Veganer werden. :wink:
Hier der Link zu meinem Blog, ich habe Rezepte der unterschiedlichsten Art und kaum etwas davon dauert länger als 2 Stunden:
www.twovoz.wordpress.com

Wie wäre es mit einem Salat mit Tofu?: http://twovoz.wordpress.com/2014/10/08/rezept-salt-m…
Oder Alu Gobi, einem indischen Blumenkohlgericht, das selbst mir schmeckt, obwohl ich Blumenkohl sonst nicht so mag: http://twovoz.wordpress.com/2014/08/06/rezept-alu-gobi/

Hallo!

Könntest dich mit indischer Küche beschäftigen.

Gruß
Tom

Servus,

beschreibst Du bitte in groben Zügen, was für Dich altbekannt ist - dann ließen sich mit viel besserer Trefferquote Vorschläge für etwas Neues machen.

Schöne Grüße

MM

Natürlich wäre es schön, wenn die Mahlzeiten nicht allzu lange zum Zubereiten dauern, alles unter zwei Stunden ist okay.

Eine Schale Haferflocken (ca.80 g) mit Obst, Nüssen, etwas Honig und, wenn man möchte, Quark. Milch drauf und fertig. Ca. 500 gesunde Kalorien die Dich stundenlang satt halten. Zubereitungszeit unter 2 Minuten. http://www.aesthetics-blog.com/sind-haferflocken-ges…

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass Du im Regelfall ganz normal im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt einkaufst.

Vielleicht magst Du ja damit beginnen, Dir bekannte Zutaten dann zuzubereiten, wenn sie Saison haben und intensiv schmecken und auch noch regional aus der Gegend stammen?

Suppen, Eintöpfe, Pürees, Aufläufe, Tartes (so Dinger mit Teigboden), und Eiergerichte - all das kann lecker schmecken und hat momentan ‚Saison‘.

Mit Karotten, Schwarz- und Petersilienwurzeln, Sellerie, Lauch, Pilzen, diversen Kohlarten, gesäuert und ungesäuert -, Zwiebeln, Kartoffeln, Nudeln, Bohnen, Erbsen, Linsen. Zubereitet mit verschiedenen Käsesorten oder Saucen. Das geht auch ‚süß‘ in Verbindung mit Äpfeln und Birnen und eingedünsteten Kirschen und Pflaumen.

Ein Gericht mit überwiegend frischen Paprika und Tomaten und womöglich Gurke kannst Du geschmacklich von November - Juni vergessen. Das Gemüse kommt aus Gewächshäusern aus West- oder Südeuropa und schmeckt – nach nichts. Schade ums Geld.

Das kann man mit getrockneten Kräutern würzen - und dann schmeckt es auch nicht besser. Oder halt nach Knoblauch. Oder Öl. Oder Honig. Oder Zimt. Jedenfalls nicht nach Frucht.

Nimm einfach, was frisch ist, was Saison hat und was Dir schmeckt und bereite es so zu, wie Du es bisher schon erfolgreich gemacht hast.
Man kann z.B. ein Bohnen- oder Linsengericht sehr gut mit Nüssen und einem guten Curry-Gewürz und Honig abschmecken, aber auch mit Chilli, Kümmel und Minze.

LG
Maralena

Hi,

ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen. Denke es gibt zahlreiche websiten, allerdings überlege ich mir zum beispiel demnächst einenen Dampfgarer zu kaufen bzw. so eine kleine Friteuse, die allerdings ganz schonend die sachen angeblich zubereiten. Ich denke mit ein paar neuen Gerätschaften kann man auch alltägliche Gerichte von der qualität hochwertig und schonend zubereiten.

Servus,

neugierhalber: Hast Du eigentlich die vorgelegte Frage gelesen?

Rätselt

MM

1 Like

Kichererbsen-Süßkartoffelcurry kann ich sehr empfehlen!
Süßkartoffeln klein schneiden, in eine Pfanne und so lange dünsten bis sie fast durch sind. Dann Kichererbsen und Tomatensoße dazu, an Gewürzen Curry, Chili, Currypaste, Kurkuma, Garam Masala und alles was dir schmeckt, dann mit Kokosmilch aufgießen. Mit Reis servieren.