Gesündeste Schlafposition?

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, welche Schlafposition am gesündesten bzw. am ungesündesten ist? Laut meinen Recherchen ist das auf dem Rückenschlafen die gesündeste Variante, nur kriege ich da relativ schnell Nackenbeschwerden. Danke

Also ich schlafe immer auf der Seite, aber ob das nun so gesund ist, weiß ich nicht.
Vielleicht benötigst du auch ein anderes Kissen, damit du keine Nackenschmerzen bekommst :smile:

Hallo Franz,

nenn doch mal beispielhalber bitte ein paar Schlafpositionen, von denen man krank wird.

Schöne Grüße

MM

Die Fledermausstellung.
Wenn man zu nimmt, hält der Kronleuchter nicht mehr.

duckundwech
P.S. Dürfte statistisch aber nicht relevant sein.

2 Like

Bewusst wählen kannst du nur die Einschlafposistion. Normalerweise drehst du dich dann alle 90 Minuten im Schlaf.

Patienten welche das nicht mehr können, muss man spätestens alle 4 Stunden umlagern. Andernfalls liegen sie durch. Die Stellen auf welchen man liegt, werden kaum durchblutet. Liegt man zu lange auf der selben Stelle stirbt das Gewebe ab.
Der Fachbegriff ist übrigens Dekubitus.

MfG Peter(TOO)

auf dem Bauch, das Gesicht fest ins Kissen gedrückt :wink:

Beatrix

Stümpt. Mit der Nase überm Händie und den Füßen hochgelegt ist es manchmal auch nicht so gesund, wenn man im Schlaf vergessen hat, dass der Tempostat auf 85 km/h eingestellt ist. Obwohl der immerhin etwas besser reagiert als früher der Ziegelstein auf dem Gaspedal.

Ich schlafe auch immer auf der Seite. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Schlafposition auch von der Matratze abhängt. Ich würde dir eine Gesundheitsmatratze empfehlen.

Die gesündeste Schlafposition dürfte die sein, die sich Dein Körper ganz alleine sucht. Es sei denn, Du zwingt ihn durch eine durchgelegene Matratze, dauerndes Schlafen in einer falschen Hängematte oder sonstige Spirenzchen zur nächtlichen Bewegungslosigkeit.

Hallo Franz, Bei Nackenbeschwerden würde ich dir empfehlen, es mal mit einem Nackenhörnchen zu versuchen. Diese stützen den Kopf und entlasten die Schultern. Wenn du dich ausreichen darüber informieren willst, kann ich dir diese Seite hier empfehlen:

Viel Glück und schlaf gut.