Ich habe kürzlich von einem Drink aus Petersilie und Ingwer gelesen, den man selbst im Mixer zubereitet.
Leider habe ich keine Angaben über die Mengenverhältnisse und den Zusatz von Wasser.
Kennt jemand ein Rezept.
Danke.
Hi,
gesund ist gesund!
Egal, ob Du es im Verhältnis 3:4, oder 4:3 einnimmst.
Salute!
Hallo,
leider kenne ich das Rezept nicht und kann Dir daher nicht weiter helfen.
ABER
Petersilie ist ein Gewürz und kein Gemüse. Ingwer ebenso.
Zuviel von einem oder beidem KANN Durchfall verursachen. Nicht nur bei Kanninchen.
Das durften ich und andere Reiseteilnehmer auf einer Reise nach dem Genuss von zermörserter Petersilie mit Gewürzen, angereichert mit etwas Yoghurt, dargeboten als Sauce zu Fladenbrot am eigenen Leib erfahren. Es schmeckte total genial, die Wirkung war verheerend. Der kompetente, gedruckte Reiseführer hatte explizit vor den Petersilien-lastigen Saucen in diesem Land gewarnt. Ich wollte es nicht glauben…
Versuch macht kluch
Ich würde 2/3 Petersilie und 1/3 Ingwer häckseln, und von dieser Masse höchstens 1 Teelöffel voll auf 1 Glas Wasser (200 ml) geben.
LG
Maralena
„Petersilie, Rosenkraut,
wächst in unsrem Garten,
unser Ännchen ist die Braut,
kann nicht länger warten“
Hallo Maralena,
Petersilie hat zwar durch ihren Einfluss auf glatte Muskulatur
digestive und sogar abortive Wirkung, allerdings erst in einer Konzentration,
die man normalerweise nicht mal als Kuh erreicht.
Dein südliches Erlebnis lag wohl eher an der Hygiene der Küche.
Oder wurde Samen zermörsert?
Ciao
Moin
Hört sich für mich nach einem Rezept für „grüne smoothies“ an.
Die gibts mit allem, was nur irgenwie grün und unlecker ist. Einfach mal in den Rezeptbörsen wie chefkoch.de o.ä. suchen.
mfg
Hört sich für mich nach einem Rezept für „grüne smoothies“ an.
Die gibts mit allem, was nur irgenwie grün
Ja, suchen evtl auch bei youtube. Iirgendwie gruen hat immerhin das Chlorophyll in sich, so aehnlich wie unser Blut. Zudem werden die Snoothies selten gekocht, der naechste Vorteil dieser „Speise“.
Gruss Helmut
Hallo!
Was ist denn
Rosenkraut
?
Ich kenne das Lied mit „Suppenkraut wächst in unser´m Garten“,
Angelika
Hallo libero,
Du hast vermutlich recht und es lag an der Hygiene und/oder an der schlechten Verfassung von ca. 7 Reiseteilnehmern. Alle anderen hatten kein Problem mit der Petersiliensauce.
Wobei ich nicht weiss, ob die Verschonten überhaupt davon gekostet haben. Wie auch immer… Ist ja egal.
Jedefalls wies der damals aktuelle Ployglott-Reisefühhrer Syrien/Jordanien/Irak 1993/94 darauf hin, dass die beliebten Petersiliensaucen unvermittelt abführend wirken können.
Die leckere Sauce war jedenfalls grün - wie Spinat. Ob Samen verwendet wurde, weiss ich nicht. Ich weiß bloß noch, dass ich ums Verrecken Palmyra nicht zu Fuß erkunden wollte/konnte und stattdessen einen Tee in einem recht zwielichtigen Establissement zu mir genommen habe, der mir aber gut tat.
Seither nehme ich Petersilie nur noch zum würzen
LG
Marlena
Hallo Maralena,
ich muss ganz ausnahmsweise unserem libero mal ganz explizit recht geben
Denn wenn du einmal bei einem orientalischen Obst- und Gemüsehändler vorbeischautest, würdest du staunen, was für oberarmdicke Bündel dort an der Tagesordnung sind. Überhaupt kein Vergleich zu den in deutschen Pendants üblichen armselig funzelnden 3.4 anorektischen Fünzelchens, mit denen sie die deutsche Kundschaft behelligen.
Allerdings hege ich Zweifel an der Verwendung von Petersiliensaat ausser in homöopathischer Dosierung, denn diese wurde in den alten Tagen von den Engelmacherinnen eingesetzt, um mittels massiver Krämpfe einen Abort herbeizuführen, leider ausgesprochen häufig mit tragischem Ausgang gleich für die ungewollt Schwangere mit eingeschlossen.
Die abortauslösende Dosis wird gemeinhin mit einem Esslöffel voll erreicht.
Beste Grüße
Annie
Hi,
chefkoch.de kennt’s,
Ehm, nicht wirklich. Guck dir mal die Treffer genau an:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/rosen+kraut/Rezepte.html
Insgesamt bei der Googlesuche nur 2600 Treffer und davon (EIgennamen ausgenommen) nur genau 1 Treffer zusammengeschrieben wie in deinem Lied.
Wohingegen:
ich kenne allerdings kein Suppenkraut?
nämlicher Suchbegriff 24000 Treffer zeitigt.
Unter anderem ein Volksliederarchiv mit dem - sorry - korrekten Wortlaut des von dir zitierten Liedchens.
Vielleicht habt ihr euch als Kinder einfach ein neues Wort ausgedacht. Vielleicht hast du dich auch nur vertan. Aber „Rosenkraut“ (mit Ausnahme des Hinweises auf die Pelargonie am Bräutigamknopfloch gibt es nicht.
Gruß
Annie
Hi,
hab das als Kind bestimmt nicht gesungen,
und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Genuss von Suppe,
wie in dem Lied angedeutet, abortive Wirkung hat.
Aber natürlich hat a.A. immer Recht!
Ehm…was?
Das Lied deutet bitte was an? Und von welcher Suppe ist die Rede? Kannst du dich bitte wenigstens ein bißchen sammeln rein konzentrationstechnisch, bevor wieder so ausgesprochen kryptische Statements auf unvorbereitete Leser treffen? Ist ein durchaus wohlmeinender Ratschlag, nicht, das die Leute den Eindruck gewinnen, du redetest wirr.
Besten Gruß
Annie
Oft bereitet die Verwechslung von „das“ und „dass“ mehr Wirre!
Der Begriff „Abort“ sollte eigentlich geläufig sein!
Hallo,
Was ist denn
Rosenkraut
http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Geranien?hl=ros…
http://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/613-muskat…
Gruß
nasziv
Moin!
Danke für die Aufklärung, Rosenkraut war mir wirklich kein Begriff.
Angelika
*räusper*
Iirgendwie gruen hat
immerhin das Chlorophyll in sich, so aehnlich wie unser Blut.
war deine Rohkost diesmal etwas angegoren *grins*?
Zwar gibt es durchaus Ähnlichkeiten in der Struktur, aber trotzdem belieben Chlorphyll und Hämoglobin doch arg verschieden und haben jedes eine völlig andere Funtion.
I