Warum ist die Gewohnheit so weit verbreitet (m. W. auch in anderen
Ländern), sich beim Niesen „Gesundheit“ zu wünschen, während dies bei
der Entäußerung von anderen Erkältungssymptomen wie z.B. Hustenanfällen
unterbleibt?
Warum ist die Gewohnheit so weit verbreitet (m. W. auch in
anderen
Ländern), sich beim Niesen „Gesundheit“
Hallo, mal am Rande die Frage dazu: Habe gehört, man soll das nicht mehr tun, weil es unfein ist, auf „spontane körperliche Ereignisse“ zu reagieren. Wie macht ihr das? Wer weiß Näheres?
Grüße von Allu
zu wünschen, während
dies bei
der Entäußerung von anderen Erkältungssymptomen wie z.B.
Hustenanfällen
unterbleibt?
Hallo, mal am Rande die Frage dazu: Habe gehört, man soll das
nicht mehr tun, weil es unfein ist, auf „spontane körperliche
Ereignisse“ zu reagieren. Wie macht ihr das? Wer weiß Näheres?
Grüße von Allu
Hallo, habe ich auch gehört, und dass der Niesende sich entschuldigen sollte stattdessen.
Interessierte Grüße,
Sabine
Hallo,
Hallo, habe ich auch gehört, und dass der Niesende sich
entschuldigen sollte stattdessen.
Hab ich auch irgendwo gelesen.
Adenauer soll einmal zu einem Abgeordneten, der sich nach heftigem Niesen entschuldigte, gesagt haben: Niesen Sie ruhig, es ist das billigste Vergnügen!
Gruß
Barney
Hallo, Allu,
Habe gehört, man soll das
nicht mehr tun, weil es unfein ist, auf „spontane körperliche
Ereignisse“ zu reagieren.
so zu lesen z.B. auf http://www.vnr.de/artikel/index_23383.html :
…„Gesundheit“ zu sagen, wenn jemand niest, ist heute unhöflich. Jegliche Körpergeräusche werden nach modernen Regeln nicht kommentiert…
oder http://www.viva.vita.bayerhealthcare.de/index.php?id… :
…Nach dem Niesen Gesundheit zu wünschen, empfiehlt Wolff nicht mehr, mit Ausnahme bei älteren Menschen die das Ignorieren des Niesens als unhöflich auffassen könnten, weil sie diese Umgangsform schon sehr lange pflegen. Auch das Entschuldigen nach dem Niesen, das immer noch verbreitet ist, sei nur dann angebracht, wenn dadurch zum Beispiel ein Gespräch unterbrochen wurde…
oder auch http://www.zeit.de/leben/geschmacksfragen/061025_all… .
Ganz so neu scheint dieser Gedanke aber auch nicht zu sein:
…Die Gewohnheit, jemanden nach dem Niesen zu wünschen, daß es ihm wohl bekommen möge, verliert sich nach gerade immer mehr, da man sich nichts dabey denken kann, und man sie also ziemlich pedantisch finden muß. Sie ist übrigens sehr alt, und einige leiten sie vom Prometheus, andere vom Jakob, und andere von noch älteren Nahmen her, ohne daß sie ihre Meinung geltend machen könnten. So viel ist gewiß, daß zu Alexander’ s des Großen Zeiten diese Gewohnheit schon so alt war, daß Aristoteles den Ursprung derselben nicht anzugeben wußte, woran überhaupt auch wenig gelegen ist…
aus: Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz, http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/g/kg02011.htm
Gruß
Kreszenz
Hallo,
ich kann mich an ein Märchen erinnern, das ich als Kind gelesen habe:
Der Teufel belegt jemanden mit einem Fluch, dass er sich zu Tode niesen würde, wenn nicht jemand „Gesundheit!“ zu ihm sagt. Ein anderer überhört das und schlägt dem Teufel (der ja die Seele haben will) ein SChnippchen, weil er dem Nieser „Gesundheit!“ wünscht.
Mich hat das Märchen beeindruckt und ich kann mich kaum beherrschen, wenn jemand um mich herum niest, auch wenn ich den/diejenige/n nicht kenne - ich MUSS einfach Gesundheit sagen, damit der/die aufhören kann.
Gruß
Elke
Also - ich finde es störend, wenn ich mitten in einer wichtigen
Besprechung bin, vielleicht konzentriert einen Gedanken vortrage oder
einem anderen folge, durch das Niesen gezwungen werde, mich ablenken
zu lassen, um darauf mit einer Floskel zu reagieren - sowohl mit
„Gesundheit“ als anders herum mit dem Dank dafür. Im beruflichen
Kontext, z.B. in kritischen Verhandlungen bin ich ohnehin störbar und
irritierbar durch diesen unvermeidlichen Niesreflex, dann muss ich
auch noch höflich sein, obwohl mir vielleicht gar nicht danach ist.
All dies vermute ich auch beim Anderen, also bleibe ich stumm, wenn
jemand niest.
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
…„Gesundheit“ zu sagen, wenn jemand niest, ist heute
unhöflich. Jegliche Körpergeräusche werden nach modernen
Regeln nicht kommentiert…
Wenn bei mir im Büro die Sekretärin zwei Türen weiter auf der anderen Seite des Flurs niest, brüllen mindestens zwei Leute aus den anderen Zimmern „Gesundheit!“, und sie gibt ein ebenso deutlich hörbares „Danke“ zurück! Auf diese Weise bleiben wir miteinander in Kontakt!
Gruß, Susanne