Dass Aluminium (-Ionen) die durch den Magen-Darm Trakt gehen,
bei allen Menschen gesundheitlich bedenklich sind, ist
unwahrscheinlich. Schließlich ist Aluminium eines der
häufigsten Elemente der Lithosphäre und die meisten Gesteine,
Hi
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du von Chemie eigentlich Ahnung hast?!?!
Nix für ungut, aber Aluminiumverbindungen sind fast durchweg alle total stabil, kaum wasserlöslich und daher kriegst du die Ionen auch mit Magensaft nicht aus ihren Salzen (oder Komplexen) raus.
Böden, Tonminerale und Quellwässer enthalten Aluminium
(-Ionen). Manche Naturvölker die in mineralarmen Regionen
leben, nehmen bewusst Tonmineralien auf („Erdesser“ im
Amazonasgebiet).
Da schmeißt du jetzt alle Metalle bzw. Mineralien in einen Topf. Noch vor etwa 150 Jahren war Aluminium wertvoller als Gold. Warum? Weil man es kaum gewinnen konnte. Warum? Weil die Verbindungen, in denen es in der Natur vorkommt, extrem stabil sind. Sie lösen sich kaum in Wasser und man kann sie nicht einfach wie Eisenerz in einem Ofen reduzieren. Die Temperaturen müssen viel zu hoch sein. Erst moderne Verfahren machen Alugewinnung überhaupt wirtschaftlich (und nichtsdestotrotz ist es immer noch eine der energieaufwändigsten Prozesse in der Industrie überhaupt)
Fazit: wenn du eine Schüppe sehr aluminiumhaltige Erde isst, kommt davon das meiste unverändert unten wieder raus. Dein Körper hat eventuell die Eisenbestandteile aufgenommen, aber vom Alu gehen nur Spuren in den Körper.
Wenn ein Zusammenhang mit Alzheimer besteht, kann das m.E. nur
daran liegen, dass bei diesen wenigen Individuen eine Störung
im Stoffwechsel vorliegt, bei der Aluminium untypisch
verstoffwechselt wird.
Aluminium wird über die Niere ausgeschieden. Entweder du bist Nierenkrank, oder du nimmst zu viel Aluminium auf, dann kannst du dich daran vergiften.
Ich denke, vorallem die Aluminiumverbindungen, die eben nicht so schwer löslich sind, wie die in der Natur vorkommenden, sind die Gefahr. Der Zusammenhang zwischen Magensäurehemmern und Alzheimer ist belegt, er steht sogar im Beipackzettel.
Ich rate nicht zur Panikmache. Aber Alu ist nicht so ungefährlich wie Gold, auch wenn es ebenso nicht-essenziell ist.
Grüße
karana