Gesundheits und Krankenpflege, wichtige Frage

Halloo… ich mache ab Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Vorher muss ich aber noch durch die betriebsärztliche Untersuchung in der krankenpflegeschule. Jetzt habe ich einen Bogen bekommen den ich bis dahin ausfüllen soll. Unter anderem musste ich ankreuzen, ob ich in ärztlicher Behandlung am Rücken bin oder war. Und es ist eben so, dass ich eine Skoliose habe. Aber wirklich eine leichte, ich fühle mich in keinerlei weise beeinträchtigt dadurch. Habe angst wegem dem nicht zugelassen zu werden zur Ausbildung. Icj weiß den genauen Grad leider genau nicht aber er lag unter 10…
Ist eine leichte Skoliose ein Grund dafür, nicht zugelassen zu werden? Weil ansonsten fehlt mir glücklicherweise nichts…
Danke schonmal im voraus!

Hallo Jasmin,

in der Krankenpflege zu arbeiten ist ein Knochenjob, der nicht nur den Körper bis an die Grenzen fordert, sondern auch die Psyche.

Zwei Fragen habe ich an dich:

kannst du einen 120 KG schweren Menschen bewegen und das Bett frisch machen?

kannst du einem 8 jährigen Mädchen beim Sterben zusehen?

Das wird auf dich zukommen.

Als Dank bekommst du dann noch Mobbing von deinen Arbeitskolleginnen. Nicht, weil die böse sind, sondern weil sie mit ihrer Arbeit überfordert sind.

Denke darüber nach und entscheide dann.

LG
Andreas

Ja, das kann ich… ich habe mir das oft durch den Kopf gehen lassen und bin felsenfest davon überzeugt, dass ich diesen Beruf erlernen will. Habe auch Praktika gemacht in Krankenhäusern…
Mache mir nur sorgen darum, nicht genommen zu werden wegen dieser leichten skoliose… ich bin ja nicht beeinträchtigt dadurch, es liegz einfach vor… :confused:

Gruß,
Jasmin

jeder hat macken aber sowas ist total egal.
es gibt wichtigere zugangsvorausseztungen aber das werden die dozenten schon checken

Seh da kein Problem, allerdings bin ich persönlich für immer ehrlich bleiben

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich kein Experte für
diese Frage von Dir bin. Sorry . VLG Helmut.

Hallo Jasmin,

Du solltest Dir wegen dieser Fragen keine Sorgen machen, das ist ein ganz normaler Anamnesebogen und der Arzt wird sicher genau auf Deinen Rücken schauen. Es ist ja auch wichtig, denn in der Krankenpflege braucht man einen starken Rücken, und wenn gesundheitlich dem etwas im Wege steht, ist es besser das so frühzeitig zu erfahren, dass man sich noch umstellen kann. Wenn es nur eine leichte Skoliose ist (die hat ja bald jeder) wird das sicher kein Hinderungsgrund sein. Aber genau kann das natürlich nur der untersuchende Arzt entscheiden. Viel Glück und Freude in der Ausbildung!

Vielen Dank für Deine Antwort :smile:

Hi Jasmin,
soweit mir bekannt, solltest Du dann auch kein Problem haben, im Grunde hat kaum jemand eine gerade Wirbelsäule.
Bist Du denn deswegen in Behandlung?
LG

Hallo:smile:
Ich gehe einmal im Jahr mal zur Kontrolle aber das wars… vor zwei Jahren bin ich zur KG gegangen aber seitdem auch nicht mehr. Ansonsten wie gesagt nur diese jährliche Kontrolle… ich habe auch keine Beschwerden deswegen hoffe ich, dass es kein Grund sein wird, mich nicht zuzulassen…

Lg, Jasmin

Hi, nun kenne ich ja Deine persönlichen Hintergründe und medizinisch/orthopäd. Hards Facts nicht, nur weisst Du ja sicher, dass die Pflege immer körperlich anstrengend ist.
Frage doch mal Deinen Kontrolleur, zu dem Du jährlich geht, was er von Deinen Berufsabsichten hält

Hi, also ich habe mal meinen Hausarzt gefragt, und der sieht kein Problem darin.
Habe auch im Februar den ganzen Monat auf der Chirurgie gearbeitet als Praktikantin. Und bis August in der Gastronomie da war es völlig normal 8-9 sstunden Schichten zu schieben und da mussten wir auch stehen. Beschwerden hatte ich trotzdem nie das werde ich dem Betriebsarzt auch so sagen.
Es ist wirklich mein größter Traum diese Ausbildung machen zu können…
Lg, jasmin

Drücke Dir die Daumen! Kann ja nie schaden :smile:
Wird schon … kannst ja dann später mal berichten.
LG, M.

An sich spricht da überhaupt nichts gegen. Und unter Cobbwinkel 10 spricht man nicht von einer Skoliose.
Also sollte das ohne weiteres von Statten gehen.
Grüße

Danke für deine Antwort:smile:
Hoffentlich:smile:
Gruß
Jasmin

Hi :smile:
Ist alles super gelaufen, der Arzt hat mich ohne weiteres zugelassen. Danke für alle Eure Antworten.

Grüße,

Jasmin