Gesundheitsfragen

Hallo, mich würde interresieren, das wenn man eine reine Heilpraktikerversicherung abschließen will, und die Gesundheitsfragen nicht wahrheitsgemäss und vollständig beantwortet auf einen zukommen kann? Wie kann der Versicherer das herausfinden? Welche andere Möglichkeit gibt es eine solch eine Versicherung abzuschliessen?

Danke im Vorraus

Es tut mir leid, aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus.

Hi 12frage

Sorry es tut mir echt leid das ich dir da nicht weiter helfen kann.
Hab ich absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet.

LG.Ralle

Hallo, das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, weil es in Österreich keine Heilpraktiker gibt.
Allerdings,„Ehrlich währt am längsten!“ halten.

Mit dem Abschluss einer solchen Versicherung wird sich der Versicherer eine Entbindung von der Schweigepflicht zusichern lassen. Er kann also im Versicherungsfall, bei Verdacht auf Unregelmässigkeit, sogar auf voraufgegangene Arzt-Unterlagen bzw. Krankenkassen-Unterlagen zurück greifen. Bis zu einer Ablehnung der Versicherungsleistung wegen Obliegenheitsverletzung ist es dann meist nicht mehr weit. Schlimmstenfalls also wird die Versicherungsleistung abgelehnt, die bisher gezahlten Versicherungsbeiträge sind weg und es droht eine Strafverfolgung (-ermittlung) wegen des Verdachts des vorsätzlichen Versicherungsbetruges. Deshalb: Ehrlichkeit erspart eine Menge Ärger.

Pardon, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Wenn man die Gesundheitsfragen nicht vollständig bzw. nicht wahrheitsgemäß beantwortet, kann man den Versicherungsschutz verlieren.
Im Fall des Falles haben die Versicherungen offensichtlich Möglichkeiten, herauszufinden, wie es sich in Wirklichkeit verhält.

Es wäre insofern zu empfehlen, auf jeden Fall ehrlich und vollständig zu antworten. Ein offenes Gespräch diesbezüglich mit Ihrer Versicherung kann eventuell strittige Punkte besser klären als diese zu verschweigen und dann später ‚hereinzufallen‘ (und die gezahlten Beiträge wären dann ja auch ‚für die Katz‘). Versicherungen lassen durchaus mit sich reden, sie wollen ja (zahlende) Kunden gewinnen. Und ein eventueller ‚Gefahrenzuschlag‘/erhöhte Prämie ist immer noch besser als letztendlich, wenn es darauf ankommt, mit leeren Händen dazustehen.
Alles Gute für Sie