Gesunkene Schiffe bergen

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Aber da es eher ein theoretisches Problem ist…

Warum kann man an gesunkene Schiffe nicht einfach ein paar Luftballons anhängen und damit das Schiff bergen?

Martin

Hallo Martin,

  1. es wird tatsächlich teilweise so gemacht, wobei man auch Luftkissen im Inneren einsetzt um Wasser zu verdrängen, welches sonst das Heben des Rumpfes über Wasserlinie verhindern würde.

  2. kommt es aber sehr auf das zu bergende Schiff an. Denn du musst immer sehen, wieviel Auftrieb du erzeugen musst. Ein leichter Binnenfrachter ohne Ladung ist schnell mit ein paar Kissen wieder oben, ein großer, vollbeladener Erzfrachter, der in eingen zig bis hundert Metern Tiefe liegt ist da schon eine andere Größenordnung. Zudem braucht man natürlich auch geeignete Anschlagstellen, muss ggf. erstmal Trossen unter dem Schiff durchziehen, … was die Sache sehr aufwändig und teuer macht. Gegt man dann davon aus, dass Ladung und die gesamte Schiffsausstattung ohnehin nur noch Schrott sind und man eigentlich nur den Schiffskörper weiterverwenden kann, kann man sich schnell ausrechnen, dass die Kosten einer Bergung gerade bei älteren Schiffen mit nur noch geringem Zeitwert nicht mehr rentabel sind.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

aber warum verwendet man das so selten? Zumindest hört man nie davon. Z.B. damals bei der Kursk.

Das hört sich so einfach an: Ballone in den Laderaum, aufblasen und schwups ist das Ding oben.

Martin

Hallo Martin,

  1. es wird tatsächlich teilweise so gemacht, wobei man auch
    Luftkissen im Inneren einsetzt um Wasser zu verdrängen,
    welches sonst das Heben des Rumpfes über Wasserlinie
    verhindern würde.

  2. kommt es aber sehr auf das zu bergende Schiff an. Denn du
    musst immer sehen, wieviel Auftrieb du erzeugen musst. Ein
    leichter Binnenfrachter ohne Ladung ist schnell mit ein paar
    Kissen wieder oben, ein großer, vollbeladener Erzfrachter, der
    in eingen zig bis hundert Metern Tiefe liegt ist da schon eine
    andere Größenordnung. Zudem braucht man natürlich auch
    geeignete Anschlagstellen, muss ggf. erstmal Trossen unter dem
    Schiff durchziehen, … was die Sache sehr aufwändig und teuer
    macht. Gegt man dann davon aus, dass Ladung und die gesamte
    Schiffsausstattung ohnehin nur noch Schrott sind und man
    eigentlich nur den Schiffskörper weiterverwenden kann, kann
    man sich schnell ausrechnen, dass die Kosten einer Bergung
    gerade bei älteren Schiffen mit nur noch geringem Zeitwert
    nicht mehr rentabel sind.

Gruß vom Wiz

Hi,

meines Erachtens ist das Auseinanderbrechen der Schiffe ein weiteres Problem, denn die Belastung ist beim Heben ganz anders als beim Schwimmen.
Gruss,

Hi Martin,

Warum kann man an gesunkene Schiffe nicht einfach ein paar
Luftballons anhängen und damit das Schiff bergen?

theoretisch geht das und wurde bei kleinen(!) Schiffen schon gemacht, aber große Schiffe sind da etwas empfindlicher.

Wie schon gesagt wurde, ist das Problem die Stabilität.
Wenn auch nur minimale Unterschiede im Auftrieb vorkommen verknickt und reißt das Schiff.
Es gab schon mehrere Bergungsversuche mit größeren SChiffen, die leider misslungen sind.
Wo die praktikable Größe endet, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gandalf

Außerdem…
Hallo

Als Zusatz möchte ich noch anmerken, dass die Luft bei größeren Tiefen durch den Druck komprimiert wird. Dadurch sinkt auch der erzielbare Auftrieb.

Ratz

Hallo,

Das beschriebene Verfahren wurde tatsächlich eingesetzt.
Die WASA wurde so gehoben.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es dabei folgende Probleme.

  1. Das Schiff kann brechen.
  2. Die Befestigung der Schwimmkörper ist recht schwierig. Bei der WASA wurden mit Druckwasser unter dem Schiff "Tunnel in den Schlam gegraben, durch die dann Kabel gezogen wurden. Muss ziemlich viel Arbeit gewesen sein. Hohe Anforderungen an die Taucher.
  3. Das Schiff liegt zu tief, die Arbeit mit Tachern ist nicht möglich.
    Bei modernen Schiffen lohnt sich eine so aufwändige Bergung meist nicht. Historische Schiffe werden oft zerlegt und an Land wieder zusammengestetzt. Wenn bei einer Bergung das Schiff zerbricht ist ein Zusammensetzten meist unmöglich

MfG Andreas