Hi,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Aber da es eher ein theoretisches Problem ist…
Warum kann man an gesunkene Schiffe nicht einfach ein paar Luftballons anhängen und damit das Schiff bergen?
Martin
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Aber da es eher ein theoretisches Problem ist…
Warum kann man an gesunkene Schiffe nicht einfach ein paar Luftballons anhängen und damit das Schiff bergen?
Martin
Hallo Martin,
es wird tatsächlich teilweise so gemacht, wobei man auch Luftkissen im Inneren einsetzt um Wasser zu verdrängen, welches sonst das Heben des Rumpfes über Wasserlinie verhindern würde.
kommt es aber sehr auf das zu bergende Schiff an. Denn du musst immer sehen, wieviel Auftrieb du erzeugen musst. Ein leichter Binnenfrachter ohne Ladung ist schnell mit ein paar Kissen wieder oben, ein großer, vollbeladener Erzfrachter, der in eingen zig bis hundert Metern Tiefe liegt ist da schon eine andere Größenordnung. Zudem braucht man natürlich auch geeignete Anschlagstellen, muss ggf. erstmal Trossen unter dem Schiff durchziehen, … was die Sache sehr aufwändig und teuer macht. Gegt man dann davon aus, dass Ladung und die gesamte Schiffsausstattung ohnehin nur noch Schrott sind und man eigentlich nur den Schiffskörper weiterverwenden kann, kann man sich schnell ausrechnen, dass die Kosten einer Bergung gerade bei älteren Schiffen mit nur noch geringem Zeitwert nicht mehr rentabel sind.
Gruß vom Wiz
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Hallo Jörg,
aber warum verwendet man das so selten? Zumindest hört man nie davon. Z.B. damals bei der Kursk.
Das hört sich so einfach an: Ballone in den Laderaum, aufblasen und schwups ist das Ding oben.
Martin
Hallo Martin,
es wird tatsächlich teilweise so gemacht, wobei man auch
Luftkissen im Inneren einsetzt um Wasser zu verdrängen,
welches sonst das Heben des Rumpfes über Wasserlinie
verhindern würde.kommt es aber sehr auf das zu bergende Schiff an. Denn du
musst immer sehen, wieviel Auftrieb du erzeugen musst. Ein
leichter Binnenfrachter ohne Ladung ist schnell mit ein paar
Kissen wieder oben, ein großer, vollbeladener Erzfrachter, der
in eingen zig bis hundert Metern Tiefe liegt ist da schon eine
andere Größenordnung. Zudem braucht man natürlich auch
geeignete Anschlagstellen, muss ggf. erstmal Trossen unter dem
Schiff durchziehen, … was die Sache sehr aufwändig und teuer
macht. Gegt man dann davon aus, dass Ladung und die gesamte
Schiffsausstattung ohnehin nur noch Schrott sind und man
eigentlich nur den Schiffskörper weiterverwenden kann, kann
man sich schnell ausrechnen, dass die Kosten einer Bergung
gerade bei älteren Schiffen mit nur noch geringem Zeitwert
nicht mehr rentabel sind.Gruß vom Wiz
Hi,
meines Erachtens ist das Auseinanderbrechen der Schiffe ein weiteres Problem, denn die Belastung ist beim Heben ganz anders als beim Schwimmen.
Gruss,
Hi Martin,
Warum kann man an gesunkene Schiffe nicht einfach ein paar
Luftballons anhängen und damit das Schiff bergen?
theoretisch geht das und wurde bei kleinen(!) Schiffen schon gemacht, aber große Schiffe sind da etwas empfindlicher.
Wie schon gesagt wurde, ist das Problem die Stabilität.
Wenn auch nur minimale Unterschiede im Auftrieb vorkommen verknickt und reißt das Schiff.
Es gab schon mehrere Bergungsversuche mit größeren SChiffen, die leider misslungen sind.
Wo die praktikable Größe endet, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gandalf
Außerdem…
Hallo
Als Zusatz möchte ich noch anmerken, dass die Luft bei größeren Tiefen durch den Druck komprimiert wird. Dadurch sinkt auch der erzielbare Auftrieb.
Ratz
Hallo,
Das beschriebene Verfahren wurde tatsächlich eingesetzt.
Die WASA wurde so gehoben.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es dabei folgende Probleme.
MfG Andreas