Hi,
Ich hoffe du kannst englisch.
Obwohl es sowas absolut nicht braucht…
Dir entgeht nur 75% der guten Tutorials und Resourcen. Klar gibts deutsche Bücher, nur das Internet ist auf dem Gebiet doch sehr sehr englisch gehalten. Und die Übersetzungen sind oft auch grauenhaft.
Emite hats ja auch geschafft.
Naja, Facebook Chat kanns auch, nur da hab ich zu wenig Einblick und ich hab mich damit auch noch nicht sehr beschäftigt.
Installier den Jaber-Server bei dir. Du kannst ja den Server modifizieren oder einfach das Jabber-Protokoll selbst implementieren (wovon ich abraten würde, die fertigen Lösungen haben genug Zeit gehabt auszureifen)
Mach den Jabber-Server auf port 1234 und deinen server auf 1235. Beide Server laufen. Am Client kannst du ja ne einfache Änderung machen, dass für Real time chat die erste pipeline zum jabber server benutzt wird und die zweite für die zusätzlichen features, die evtl. mit busy waiting auskommen.
das Problem ist aber immer noch das gleiche, den Browser zum longpulling oder echtem push zu bringen.
Und da kann ich dir ausser den Artikeln, die ich dir geschickt habe, leider nicht mehr weiter helfen.
Google und stackoverflow.com werden wohl deine nächstbeste Anlaufstelle sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.