Geteilte festplatte

hallo zusammen!
meine interne festplatte ist jetzt ca.3 jahre alt. beim einrichten damals hat ein bekannter eines bekannten die festplatte geteilt:C/D. D ist bisher unbenutzt.wenn nun die festplatte alters-nutzungsmäßig an ihr ende kommt ist D dann auch am ende(unbenutzt)? und vor allem wie aktiviere oder arbeite ich mit D?
gruß fast eddy

Hallo!

Deine Festplatte wurde partitioniert.
…wie eine Torte…geteilt…und am Ende blieben zwei große Stücke…
:wink:

Das ist eine gute Sache, denn wenn Dein System -> C:\
zusammenbricht, wäre D:\ davon unberührt.

Ich nutze auch lieber partitionierte Festplatten.
Auf C:\ kommt Windows als Betriebssystem und auf D:\ speichere ich alle wichtigen Daten (Fotos, Musik, Filme, Dokumente, etc.)

So, wie Du bisher etwas auf dem Stück Deiner Festplatte C:\ abgespeichert hast, kannst Du genauso etwas auf der anderen Hälfte Deiner Festplatte ablegen/speichern.
Es macht keinen Unterschied und wenn Du mal versuchst etwas auf D:\ zu speichern, wirst Du das merken.

Sollte dies nicht funktionieren, dann gehe auf den Arbeitsplatz, klicke einmal auf D:\ und dann mache einen Rechtsklick.
In diesem Menü wählst Du dann „Formatieren“ und lässt alles, wie es ist - „schnell formatieren“ reicht schon.

Ich vermute aber mal, dass Dein Bekannter dies damals schon gemacht hat, wenn nicht, kannst Du das selber eben erledigen.
Achte nur darauf, dass es wirklich D:\ ist und sich auf D:\ nicht wirklich schon etwas „wichtiges“ von Dir befindet.

Versuche also erst einmal auf D:\ einen neuen Ordner zu erstellen, wenn das funktioniert, kannst Du D:\ sofort weiter nutzen.

Dies zum System.
Wenn es irgend wann mal zu einem richtigen Hardware-Defekt kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, dass dann beide Partitionen hin sind.

Nutze also D:\ für wichtige Daten und sichere in regelmäßigen Abständen diese Daten auf einer zusätzlichen (externen) Festplatte (z.B. USB Festplatte), USB-Stick oder DVD,
dann bist und bleibst Du auf der sicheren Seite.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen…
*s*

LG, Nicky

hallo nicky!
danke dir erstmal für deine ausführliche antwort,die auch für einen unerfahrenen wie mich voll verständlich ist. das wurde damals gemacht weil ich mir online was böses eingefangen hatte.falls mir das trotz g-data nochmal passieren sollte ist ja nur C betroffen(hoffe ich).
könnte ich dann D wie C seither benutzen und was muß ich im vorfeld tun um im notfall weiterhin so arbeiten zu können wie bisher. auf D befinden sich 12 ordner u. dateien unterschiedlichster bezeichnungen die alle einzeln aufzuführen mit meiner ein-fingertechnik vermutlich bis morgen abend dauern würde.
gruß fast eddy

OK,
auf D:\ sind schon Daten, also „einsatzfähig“!
*s*

Auf C:\ ist Dein Betriebssystem und wenn das nicht mehr läuft, dann kannst Du D:\ von C:\ aus nicht nutzen.
…nur noch in so fern, dass Du C:, also Dein Betriebssystem reparierst/neu installierst und die Daten auf D:\ (meist) erst einmal vor Bösem sicher sind.

…wie beim Auto -> stelle Dir den Kofferraum als D:\ vor.
Auch nach dem Du einen Baum geküsst hast, könntest Du den Kofferraum auch weiter hin nutzen…
:wink:

LG, Nicky